Umfrage Klassik...

• Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
Hi nochmal,

das einzige was mir an Opern wirklich gefällt ist eigentlich nur das
Blumenduett aus Lakme von Leo Delibes, das oft in Werbung (in Ö zB. Darbo) aber auch Filmen (Die Verurteilten) vorkommt. Die Darbo Werbung hat mir schon als Kind wg. dieser wunderbaren Melodie gefallen. Hab das Stück sogar für (E)-[g=422]Gitarre[/g] umgeschrieben. Bin auch fertig, aber irgendwie passt dat nicht. ;) Klassikadaptionen empfinde ich gemeinhin als gar schröckliches Sakrileg.

mfg Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SilentDin schrieb:

Hab das Stück sogar für (E)-[g=422]Gitarre[/g] umgeschrieben. Bin auch fertig, aber irgendwie passt dat nicht. ;) Klassikadaptionen find ich nämlich gemeinhin schröcklich.

mfg Flo

Hi Flo,

ich fahr' total auf solche "Adaptionen" ab ... deswegen würd' ich Dein Werk schon echt mal gerne hören ....ernsthaft ... :)

Gruß

Uwe

EDIT:

....... Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich bin zwar im Besitz von c.a. fünfzig Aufnahmen quer durch die Landschaft, hab auch einiges live gehört und gesehen, aber wirklich "berühren" tut Klassik mich nicht.
Irgendwie hab ich den Einstieg nicht geschafft.
Aber...ich gebe nicht auf.
Mit Jazz geht's mir ähnlich (Ausnahme Skiffle und Dixieland).

Gruß, Pepe

Bach lieber zum Spielen als zum Hören

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht. :) (Oder ein Kind oder einen Narren. ;))

Hi

"Le sacre de printempe" von Igor Strawinski beeindruckt mich noch heute schwer. (übrigens auch einer der ersten Rockmusiker ;) )

"Morgenstimmung" von Grieg - ist einfach göttlich

Beethoven - Ja z.B. die "Mondscheinsonate" wunderschön!

Bach - natürlich, mein Held!

Leider höre ich in letzter Zeit viel zu wenig Klassik - dass werde ich wieder ändern :)

Gruß Mattes

pitsieben schrieb:

Mit Jazz geht's mir ähnlich (Ausnahme Skiffle und Dixieland).

Gruß, Pepe

So verschieden sind die Geschmäcker - ich höre alles an Jazz, außer Dixieland.
*schauder*

Gruß Mattes

Ich liebe Posaunen-Glissandos...:D

pitsieben schrieb:
Ich liebe Posaunen-Glissandos...:D

:D

Bei jedem Stadtfest lauern diese Typen hinter der nächsten Ecke und dudeln
Dir "Hey Dolly" um die Ohren.

:D

Sorry Back to Topic

Gruß Mattes

nihil super bach

@mathew

ich stimme ein in die Ablehnung des Dixieland.

Moin!

Mal ein interessantes Thema.

Ich für meinen Teil höre nicht nur klassische Musik, sondern praktiziere sie auch.
Als ausgebildeter und ausübender Chorleiter bin ich großer Freund des romantischen Chorsatzes von zB Mendelssohn, Brahms oder auch der Männerchorvolkslieder von Silcher.
Aber auch Mozart oder andere Klassiker sind bei mir sehr gern gesehen (gehört).

Und da ich klassischen Gesang studiert habe, singe ich eigentlich alles queer durch alle Epochen und Gattungen.
Wenn ich das konkretisieren sollte, würde ich als Favoriten hier Lieder von Schubert, Schumann, Brahms, Beethoven, Dvorak, sowie die Tenorpartien aus den Opern von Mozart oder Smetana und die Tenorpartien aus diversen Mozartmessen aufführen.

Prinzipiell also eigentlich alles queer durch den Garten.

Grüße

Markus

Ich höre auch so ziemlich alles ausser Opern. Für letzteres fehlt mir der Nerv. :)

Smetanas "Alle meine Entlein in SloMo" :D ist auch einer meiner Lieblinge wie Mussorgskis Bilder einer Ausstellung.

Aber auch "jüngeres" wie Fanfare for the Common man von Aaron Copland und natürlich Filmmusik von Hint bis Vorn.

Höre Musik von Mozart, Beethoven und wie die Brüder alle heißen eher selten.

Mozart klingt mir zu verspielt, obwoh seine Messe in C-Moll...
Beethoven schon eher.
Brandenburger Gigs sind auch o.k. - Aber muß nicht sein.

Opern sind mir ein Graus.

Wenn ich mir etwas in der Richtung auflege dann Tschaikowsky , Ravel, Strauss und seinen Zarathustra find ich gut. UNd Mussorgsky mit seinen Bildern.

UNd dann noch die Beatles, mja, die sind echt o.k.

Ich mag sehr viel aus dem Bereich.
Mein absoluter Liebling ist

Mussorgsky!

Ansonsten auch sehr gerne Eric Satie, Tschaikowski, Rachmaninov - überhaupt die Russen haben tolle Sachen komponiert!

Die klingen nicht so nach "Hof und König in engen Hosen" ;-)

LG
Maestro1

hmm. Entweder nehmen an der Umfrage nur die Klassikhörer teil, oder HR ist eine Exklave von NDR-Kultur. :D

EarlGrey schrieb:
hmm. Entweder nehmen an der Umfrage nur die Klassikhörer teil, oder HR ist eine Exklave von NDR-Kultur. :D

Ich bin auch etwas überrascht, aber ich habe diese frage bewusst hier gestellt, weil ich einen zusammenhang zwischen Musiker und Klassik interesse vermutet hatte, scheint ja zu stimmen :-D

Btw, NDR Kultur ist mein Lieblingsender :)

Wenn man richtung Bremen fährt bekommt man dann Nordwestradio, das ist ein Klassik Jazz mix, das kann man auch sehr gut hören!

Aber Opern scheint wohl niemand zu mögen :-D

Die werden doch in den Feuilleton´s immer so gepusht, is wohl nur ein Fake :LOL:

Also ich steh voll auf Beethoven...
besonders die Klavierwerke sind ein Traum....
z.B. Die Mondscheinsonate oder der 2. Satz der Pathétique

unbedingt mal reinhören

mfg

Hi

Das was ich an Opern nicht mag, sind diese Sopranstimmen - irgendwie klingt das immer sehr unangenehm in meinen Ohren.

Aber damals, als es noch keine Verstärkeranlagen gab´, mußte sich Frau eben mit ihrer eigenen gottgegebenen Lautstärke durchsetzten, und dazu gehört nunmal ein gewisses Maß an "Quäkigkeit" (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen)

Bei männlichen Stimmen klingt´s wesentlich angenehmer - sorry an die Damen.
Ich bewundere die Technik und Ausdruckskraft von ausgebildeten klassischen Sängerinnen, aber es will sich nicht so recht in meine Gehörgänge schmeicheln.

Gruß Mattes

Das was ich an Opern nicht mag, sind diese Sopranstimmen - irgendwie klingt das immer sehr unangenehm in meinen Ohren.

Genau das ist auch bei mir der Grund. Wenn man bedenkt, dass früher gebleichte Kastratensänger wegen ihre hohen Stimme "in" waren... :D

Zum Glück gibts davon keine Aufnahmen. he he

Für mich muss klassische Musik instrumental sein, mit Gesang ist sie nur halb so vollkommen.