Umbau Regieplatz...

• Ersteller SlimJim
  • Erstellt am
SlimJim

SlimJim

Reaktionen
121
Hallo erstmal - bin neu hier (zumindest was Postings betrifft - mitlesen tu ich schon etwas länger ;-)).

So, nun zu meinem Anliegen:

Also ich will mir endlich mal nen anständigen Studiotisch bauen (oder da ich zwei linke Hände habe - von nem Kumpel bauen lassen :)). Dazu gibt's ja hier schon ein paar schöne Themen, allerdings bin ich da des öfteren über das Thema Raumakustik gestolpert. Bislang hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht, aber bevor jetzt der Tisch gezimmert wird (und ich danach längere Zeit nicht mehr umstellen will :)), will ich mich doch mal näher damit beschäftigen.

Zuerst einmal meine Ausgangslage:
Wir haben die Räumlichkeiten eines (ehemaligen) Studios gemietet. Will heißen - reinbauen geht bedingt (also alles was man irgendwann relativ einfach wieder entfernen kann) - rausreißen (oder abreißen ;-)) geht nicht.

Unsere Regie ist 4,98m lang, 2,96m breit und 2,60m hoch.

Mein momentaner Regieplatz (siehe Bild) ist vor einem 2,05m großen Fenster (Blick auf den großen Aufnahmeraum - schräg eingebaut). Darauf stehen meine Bildschirme (2 20Zoll) sowie die Monitore (Tannoy System 8). Auf dem Mischpultplatz (siehe Bild) steht wie der Name schon sagt nur ein Mischpult (Tascam M-2600) - benutze ich allerdings nur noch als Vorverstärker.

So, nun die Besonderheit:
Die Wand gegenüberliegend dem des Fensters, ist komplett mit 40mm Noppenschaumstoff zugepappt. Bei den anderen Wänden (außer die Seite mit der Tür) ist ein 80cm hoher Noppenschaumstoffrand (ebenfalls 40mm).

Ich hab' jetzt schon gelesen dass ich eigentlich die Monitore an die schmälere Wand stellen sollte... Gut, dann muss zum aus'm Fenster gucken immer den Kopf drehen (is ja nich so schlimm), aber ich hätte dann rechts neben mir ne Noppenschaumstoffwand (welch langes Wort ;-)). Ich glaube mal das wäre eher nicht so optimal!?! In den Ecken habe ich zurzeit noch nix installiert, bin mir aber schon bewusst dass das auf mich zukommt...

Messungen werd' ich noch nachliefern - ich hab' leider noch kein Messmikro - wird aber am WE besorgt...

So, ich hoffe an Vorinfos hab ich mal nix vergessen und vielleicht hat ja schon jemand Ideen wie man das ganze optimieren könnte....

Anhänge

• Regieplan.jpg
    Regieplan.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 86
  • Regie.jpg
    Regie.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 87
hm die die mal das studio geplant hatten haben sich anscheinend um akustik keine platte gemacht und grundlegende sachen so falsch gemacht dass du jetzt das nachsehen hast.

1. das fenster macht es unmöglich dass du dich an die optimale position (an die kurze wand) setzen kannst weil dass dann sehr unschöne reflexionen gibt und das fenster willst du sicher nicht mit absorbern zu machen.
außer das diese erstreflexionen den klang verfälschen wirst du ein merklich hörbares ungleichgewicht im panorama bekommen.

2. wenn du so sitzen bleibst wie jetzt was wegen dem fenster ja nicht anders gehen wird kann das LEDE prinzip nicht mehr angewendet werden da ein diffusor im rücken schon ein gewisses stück abstand haben muss um zu wirken. also musst du da auch alles zupflasern mit absorber.

noppenschaum bringt dir leider gar nichts. es überdämmt dir nur die höhen ohne die größeren probleme im restlichen frequenzspektrum zu lösen.
ergebnis ist ein dumpfer topfiger klang.

ich wäre da konsequent und würde das fenster opfern (also zumachen mit absorbern) damit ich in der optimalen position sitzen kann.

dafür dann per fernseher und überwachungskamera mit dem künster im aufnahmeraum sichtkontakt halten.

ansonsten dann die standardempfehlungen von rolanded.

alle vier ecken von boden bis decke mit mineralwolle (rockwool sonorock) zumachen.
so z.b.
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/142725/thread.html

und per spiegelmethode dann noch absorber gegen die erstreflexionen rechts links und über dir anbringen.

hinter dir an der tür und rechts und links daneben bis zu den eckabsorbern diffusoren anbringen.

lg

Sowas in der Art hatte ich (leider) schon befürchtet.

Also das Fenster würde ich ungerne Opfern - würde es allerdings auch in Kauf nehmen... Ich weiß nicht ob du es überlesen hast oder es keinen Unterschied macht (wie gesagt, ich kenne mich mit Raumakustik noch nicht aus) - die Scheibe ist Schräg eingebaut (siehe Bild).

Mal noch ne (vielleicht sehr bescheuerte) andere Idee - wenn ich vor die tolle Noppenschaumstoffwand Rigipsplatten machen würde, könnte ich dann vielleicht was retten!?!

Anhänge

• P1000988.jpg
    P1000988.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 87
die Scheibe ist Schräg eingebaut (siehe Bild).

guter einwand.

die frage würd ich gern an rolanded oder karumba weiter geben da das mein wissen sprengt.

da ja eintrittswinkel gleich austrittswinkel ist dürfen da keine probleme entstehen.

Mal noch ne andere Idee - wenn ich vor die tolle Noppenschaumstoffwand Rigipsplatten machen würde, könnte ich dann vielleicht was retten!?!

mach doch mal fotos damit man das außmaß der überdämfung erahnen kann.

evtl ist es ja nich so schlimm und ne einfache ergänzung mit breitbandabsorbern und basstaps reicht aus ohne dass du da rigibs vor machen musst.

Da ich momentan nicht vorort bin, muss ich gerade mal schauen was ich noch an Bildern hier rumfliegen habe...

So, da habe ich ein etwas älteres (sehr unaufgeräumtes ;-)))... aber baulich hat sich da nix geändert...

Also rechts sieht man die Noppenschaumstoffwand. Geradeaus und rechts an der Wand geht unten noch ein 80cm hoher Rand mit dem Zeug entlang...

Anhänge

• P1000090.jpg
    P1000090.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 82
also is nich der ganze raum zugeklatscht,

dann würd ich das jetzt auch erstmal nicht als problematisch betrachten.

also frag am besten mal rolanded per PN nach rat wegen dem fenster falls er das hier überließt.

die information is erstmal die wichtigste und damit entscheidet sich was möglich ist.

Ne, ne, "nur" die eine Seite... was mir allerdings wenn seitlich Sitze blöd vorkommt (reines Bauchgefühl - und da viel Bauch, viel Gefühl ;-)). Aber ich schreib mal ne PM - Aber schonmal vorab Danke!!

kann schon sein dass es die symmetrie dann etwas verunstaltet.
dann müsste wirklich was drüber. evtl würde aber hartfaserplatte mit dünnen nägeln in die wand geschlagen oder sogar nur dicke pappe mit reißzwecken am schaum befestigt ausreichen.

aber ohne messungen kann man da noch nichts konkretes sagen.
würde ich auch weiter unten auf der to do liste einordnen.

So, weiter geht's - nachdem ich gestern endlich mal Zeit gefunden habe ne Messung zu machen und den Raum etwas umzustellen (als Mukker muss man Fasching ja voll mitnehmen ;-)) heute meine Messergebnisse...

Zuerst einmal die alte Position (siehe Bild oben):
http://www.svengross.com/Messung/AltePosition.mdat

Dann hab' ich den Regieplatz mal etwas umgebaut - Bilder gibt's noch keine - weil's aussieht als wäre ne Bombe eingschlagen :)
http://www.svengross.com/Messung/NeuePosition.mdat

Das ganze sieht dann ungefähr so aus (die tollen Tischlampen sind ungefähr die Monitore - da war halt nix anderes drin :)):
Achso, ich weiß besser wäre es wenn ich mich auf die gegenüberliegende Seite (sprich da wo das Mischpult steht) setzen würde - geht momentan jedoch leider nicht, wegen Multicore und so...

So, denn hoff ich mal dass jetzt alles besser wird :)

Anhänge

• Regieneu.jpg
    Regieneu.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 82
die Tischlampen (Monitore :) ) gehören auf Stative und wandnah, links und rechts von der Tür. Damit solltest Du eine neue Messung machen.
Die Nachher ist schon besser, nur bedingt durch sehr starke frühe Reflexionen (im ETC rund um 1ms zu sehen) gibt's den Kammfilter im Hochton.

LG

Na gut, dann kauf ich mir noch ein paar Stative... hat da eigentlich jemand nen günstigen Tip (ich mein 150€ für ein paar Stative beim großen T halt ich für die Dinger schon happig)

Danke - die Fame sahen mir stabiler aus... werden gleich bestellt (@rolanded: gibt's sonst noch etwas was du vorab schonmal als Anschaffung empfehlen kannst - ich mein, wenn mich die Freundin schon erschlägt soll's sich auch lohnen :))

...ansonsten gibt's wohl am Montag wieder neuen Messungen...

eine Anmerkung, die Fame sind nicht höhenverstellbar.

LG

Hab' ich gesehen (und techno ja auch schon angedeutet) - denke aber dass das kein Problem ist...

So denn, meine neuen Messungen mit Monitorständern (siehe Grafik oben: diese sind jetzt vor dem Streibtisch und der Schreibtisch ist etwas nach hinten gewandert - bin jetzt zu faul die Grafik neu zu machen ;-)).

Was mir auffällt ist das extreme Loch jetzt bei 90Hz - sehr doof, da ich dort gerne den Bass etwas punche... aber naja, freue mich über feedback (na gut, freuen ist etwas übertrieben, da mit Sicherheit nix gutes bei rauskommt :))...

Hier die REW Datei: http://www.svengross.com/Messung/NeuMitStaender.mdat

sind jetzt die Monitore wandnah aufgestellt?

LG

Naja - 0,8m von der Wand weg...

naja, dass ist nicht wandnah - warscheinlich deswegen auch die Senke zwischen 80 und 100Hz.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben