Umbau Gitarrenbox 4x12" Mono -> Stereo

O

oson00

Registriert
02.08.04
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
76
Hallo,

ich habe eine 4x12" Mono Gitarrenbox (Ashdown) und würde die gern in eine Stereo-Box umbauen. Hat damit jemand Erfahrung? Kann mir jemand sagen, wie ich da die Speaker verkabeln muss damit es klappt?

Viele Grüße

OSon00
 
warum um alles in der welt, soll denn eine gitarrenbox stereo sein?
das gitarrensignal ist doch sowieso nur mono.

versteh ich nicht.

mitti.
 
Weil ich Stereo-Effekte nutzen möchte! ;-)

Mein [g=182]Amp[/g] hat zwei Endstufen eingebaut und dann wird's halt Stereo! ;-)
 
also, das wird nur dann stereo, wenn deine gitarre ein stereo signal rausgibt.
stereo bedeutet nicht, 2 mal das gleiche monosignal abzuspielen.

ansonsten würde die schaltung (etwas vereinfacht) ungefähr so aussehen (hier nur ein boxenpaar, das andere dann genauso mit ner 2ten buchse:


masse signal
|-box1-|
| |
|-box2-|
| |
| |
masse an der buchse O - signal an der buchse

also quasi einfach pro paarjeweils die beiden dünnen und die beiden dicken kabel zusammenfrickeln und auf unterschiedliche buchsen legen. (also auch pro paar)

gruß, mitti
 
Naja, das ist mir schon bewußt, das 2x das gleiche Signal Mono ergibt! ;-)))

Also, mal etwas vereinfacht:


Gitarre --> Effektgerät====> [g=182]AMP[/g] ===> Box L/R


Und so ein Stereo-Reverb/Delay/[g=36]Phaser[/g]/[g=104]Flanger[/g] klingt halt erst mit einer Stereobox gut! ;-)

Wie sind sie Speaker in einer Box in der Regel verschaltet? Alle Parallel? Dann bräuchte ich theoretisch nur ein Boxenpaar nehmen und es an die andere Buchse zu schalten, oder?

Wie wirkt sich das auf die Impedanz aus? Muss ich da was an meinem [g=182]Amp[/g] beachten? Wenn der nur 2 x 8 Ohm liefert und die Impedanz der Box ändert sich auf k.A. 2 x 16 Ohm oder so. Geht das trotzdem?
 
also in meiner trace elliot box, sind die alle parallel wenn ich mich nicht täusche.
was die impedanz angeht : ???
vielleicht mal durchmessen.
evtl. kannst du ja einfach noch nen wiederstand mit reinlöten, aber damit kenne ich mich nicht so aus.

gruß, mittichec
 
Hi Oson
also theoertisch funktioniert das, aber Dein Stereo-Effekt ist minimal! Denn 1. sind die Speaker so nahe beieinander, dass ein links/rechts Effekt nur dann Auftritt, wenn Du mit den Ohren 1 m davor bist! Tinitus lässt dabei grüßen!
Und 2. ist der Resonanzraum der Boxen auch nicht getrennt in linke und rechte Kammer, deswegen gibt es da auch dann soundmässige Überlappungen, die zwar vorne raus kaum hörbar sind, jedoch den Gesamtsound etwas undifferenzierter machen!
Die Bastelarbeit selbst wäre schnell erledigt, jedoch bitte wieder auf richtige Ohmzahl achten!

Gruß
Tom
 
Hm, ja ok, aber wie sieht das nun aus mit den Ohm-Zahlen?

Kannst Du mir das ggf. schnell und einfach mal erklären? Was muss ich da beachten?
 
oson00 schrieb:
Hm, ja ok, aber wie sieht das nun aus mit den Ohm-Zahlen?

Kannst Du mir das ggf. schnell und einfach mal erklären? Was muss ich da beachten?

Moin.

Also, ganz kurz anhand der gängisten Ohm-Zahlen:

2 Lautsprecher parallel:
- 16 Ohm pro Speaker = 8 Ohm
- 8 Ohm pro Speaker = 4 Ohm
- 4 Ohm pro Speaker = 2 Ohm

2 Lautsprecher in Reihe:
- 16 Ohm pro Speaker = 32 Ohm
- 8 Ohm pro Speaker = 16 Ohm
- 4 Ohm pro Speaker = 8 Ohm


Gruß
Jens
 
Schau mal da: Plan! jetzt brauchst Du nur noch Anschlußblech mit 2 Eingängen!
Gruß
Tom
 
Vielen Dank,

genau so etwas habe ich gesucht! :)
 
Hi!

Könnte mir aber vorstellen das wenn er seine Stereobox dann Live auf der Bühne mit zwei Mics für links rechts abnimmt und das im Foh Pult hart gepant wird sich der Stereoeffekt bestimmt schon bemerkbar macht oder?

Gruß

Sebastian
 
Ja, das wird man sicherlich hören, wobei vom Sound natürlich 2 Stück 4 x 12" schöner wären. Aber dafür reicht das Geld nicht! ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben