Ultrasone Edition 10

  • Ersteller babmusician
  • Erstellt am
babmusician

babmusician

Registriert
04.03.12
Beiträge
249
Reaktionen
41
Punkte
397
ich teste seit gestern den Ultrasone Edition 10 Kopfhörer.
er klingt unglaublich!
ich hatte den Beyerdynamic Tesla (T1).
er war ziemlich gut, aber dieser Ultrasone ist viel besser.

Er ist aber sehr HM- und HF-Lastig.
die habe ich ziemlich "stark" geschnitten in Metric Halo MIO Console bei Monitoring ausgang für Kopfhörer/Lautsprecher.

- Sehr schnell! SEHR!
- Extrem realistische 3D stage!
- sehr genaue tiefe bässe.
- sehr offene mitten, in den ich dinge höre die ich nie so klar gehört habe. keine betonug in mitten und eine
tolle auflösung.

- räume sind sehr gut und klar zu hören.
- schlechte aufnahmen und mixes klingen schlecht!

-höhen und hohe mitten: na ja! jetzt sind sie gut. aber vor dem Cut waren sie zu viel und wirklich für mich unerträglich.

- er ist fast ermüdungsfrei und ich spüre fast nichts auf meinen ohren. (mit T1 war ich immer fast nach 10-20minuten sehr müde vom hören und konnte nicht mehr damit etwas hören)


musikgenuss ist wieder da ;-)
 
...
Er ist aber sehr HM- und HF-Lastig.
die habe ich ziemlich "stark" geschnitten in Metric Halo MIO Console bei Monitoring ausgang für Kopfhörer/Lautsprecher.
....

-höhen und hohe mitten: na ja! jetzt sind sie gut. aber vor dem Cut waren sie zu viel und wirklich für mich unerträglich.
...

Ähhm, das HM-HF-lastige ist doch aber gerade der Punkt, bei dem ich mir denke, genau das machen andere auch so schlecht, und das zu günstigerem Preis.
Bei einem so teuren KH würde ich einen komplett sauberen Klang erwarten, ophne rumgeschraube und somit Verfälschung des Grundklanges, gut das Zebrano Holz hat auch seinen Preis.
 
Ähhm, das HM-HF-lastige ist doch aber gerade der Punkt, bei dem ich mir denke, genau das machen andere auch so schlecht, und das zu günstigerem Preis.

ja. das nervt ein bisschen.

aber nachdem ich sie geschnitten habe, höre ich jetzt ein klang, das (ich glaube) von 99% der kopförer der welt nicht so einfach zu hören ist. ich habe bis heute viele KH getestet. so ein klang habe ich nie gehört. hd800 betont die mitten/hohen (gut die hohen werden nicht so stark betont wie bei ultrasone). bass ist bei hd800 nicht so beeindruckend. also nicht so genau und schnell wie bei edition 10.
bei beyer t1 sind die die mitten zurückhaltend.
akgs: keine gute auflösung/raumdarstellung. vielleicht nur für kontrolle geeignet.
 
Das mit den Kopfhörern ist wirklich so ne Sache. Irgendwas passt immer mal nicht.
Ich habe einige Kopfhörer gehabt und immer noch, den Ultrasone Pro 750 bspw. auch.
Ein im Grunde klasse KH wenn nicht die schlechte HM und HF- gewesen wäre, hier half aber auch kein EQing da das ganze Spektrum komisch klang.
Der Rest aber, war sehr gut für einen geschlossenen KH, Raum, trockene tiefe Bässe, impulstreu etc.

Jetzt bin ich beim geschlossenen SRH840 gelandet, der macht vieles richtig alle Frequenzen sauber und nichts überbetont, vor allem dynamisch, und nicht so platt wie die AKGs, leider nicht gut zu tragen, eher befriedigend.
Dann bricht nach 2,5 Jahren auch noch das Kunststoffausziehband, ersetzt bekommen, aber dennoch.

Irgendwas ist immer.

Wie gut ist der Ultrasone eigentlich in der Dynamik (die finde ich bei den meisten KH eher läppisch)
 
Das mit den Kopfhörern ist wirklich so ne Sache. Irgendwas passt immer mal nicht.

Genau :- ))

Wie gut ist der Ultrasone eigentlich in der Dynamik (die finde ich bei den meisten KH eher läppisch)

dynamik ist top!
hier auch der beste was ich gehört habe.
ich höre die transienten sehr sehr genau.
over compressions sind klar zu hören.
klavier klingt wie klavier! (endlich)
wenn es in der musik chaotisch wird (viele instrumente usw)
sind sie noch neben/hintereinander zu hören, nicht alles wie ein einziges noisy instrument (wenn es gut gemischt ist natürlich).
 
Hi babmusician,

gratuliere zur ED10 :) ich habe ihn seit ca. zwei Jahren und bin auch immer noch so begeistert wie du.

Ich habe auch noch den HD800 und LCD2, alles Tophörer und jeder hat etwas besonderes an sich. Musizieren und Mastern (zu den LS) mach ich immer mit der ED10.

Das 3D wie es die ED10 wiedergibt ist bei mir zumindest unübertroffen. Auch der Kopfhörerausgang vom Metric Halo passt sehr gut. Einzigst der HD800 lässt sich nicht vernünftig über den Halo antreiben, der KH spielt da viel zu laut und im untersten Raster des Potis kommt er in Bereich wo er nicht mehr schön parallel läuft. Da habe ich aber noch andere KHV dazu.

LG Gerry
 
hallo Gerry

Hast du die ear pads gewechselt? ich habe irgendwo gelesen dass die neue ear pads
das problem mit höhenlastigkeit (ist das wort richtig?) mildern !

ausser der HM/HF überbetonung, die mich bisschen stört (besonders bei Pop aufnahmen),
bin ich äussert begeistert vom klang.
 
Hallo,

nein ich hab da nichts geändert, wenn ich von einem zum anderen KH wechsle (so monatlich) gibt es immer eine kleine Umstellungsphase, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis etwas zu machen.

Es wird ja auch dem HD800 eine Bassarmut nachgesagt, aber auch hier habe nie nur den Gedanken gehegt.

Was ich allerdings mache ist die ED10 am Cavalli Liquid Fire zu hören so wie auch den HD800, der LCD2 funktioniert für mich persönlich am Lehmann BCL, Gracedesign m903 und dem ULN-2 gleich hervorragend.

OK mag sich jetzt etwas nach HiFi Spinnerei anhören, aber es ist tatsächlich so.

Liebe Grüße Gerry
 
je mehr ich mit edition 10 arbeite, desto mehr mag ich ihn.
unglaublich präziser kh!
selbst bei mix und mastering kann er viel helfen !
 
Da komme ich doch nochmal rein in den Thread, vor allem mit dem Anliegen, ich mische mit KH relativ viel.
Allerdings bei allen geschlossenen Variante ist die räumliche Abbildung nix.
Das betrifft, den SRH840 (mein Lieblingsrecording-KH), den DT770 sowieso, den AKG271MKII auch usw.
Jetzt habe ich desöfteren gelesen und gehört, nimm einen Top-offenen KH, oft wird der Sennheiser HD800 genannt.
Wie gut ist der HD800 gerade beim Mischen, räumliche Abbildung, Frequenzgang etc.
Ich bin empfindlich in Sachen unrealistischer Frequenzgänge, also Anhebungen oder Absenkungen wie beim DT770 und vielen anderen KH.

Wie schlägt sich da der HD800?
Erfahrungen wären sehr willkommen :)
 
Nachdem mir der SRH 940 auf Dauer zu spitz war, hab ich mir u.a. auch den HD800 und den AKG 812 angehört. Testen würde ich es nicht nennen wollen, dafür war die Zeit dann doch zu kurz (Gehört in Hifi-Fachhandelsgeschäft.) Ich hätte auch beide nicht mitnehmen wollen. Klar sind die neutral - aber bis zum Erbrechen, sowas von stinklangweilig. Ich wollte es gar nicht glauben, und hab eine "Referenz-CD" nach der anderen reingeschoben, aber mehr als Mitten kam da gefühlt nix raus. Wahrscheinlich ist das aber eher ein Kompliment für einen Mixing-KH, aber ich käme mit denen nicht zurecht.
Aus Spass haben wir dann mal die Audeze LCD2 ausgepackt, die sind lustig, aber mischen kann man darauf imo nicht, zu Hifi. Am besten gefielen mir in dem Laden noch die Focal, aber die haben nicht wirklich auf meine große Birne gepasst.
Ich bin dann am selben Tag noch zum Saturn um die Ecke bei mir wegen einem Kabel, und da sehe ich Ultrasones in einer Vitrine schlummern. Ich kannte bis dahin den Pro 900, der ist echt schlimm - aber mein Gott, wenn die schon in einem Saturn mal Kopfhupen für ein paar Tausend Euros haben, warum soll ich die nicht ausprobieren. Und dann hats mich gerissen, und zwar bei der Signature Pro. Der würde ich genau dieselben Attribute zuschreiben wollen, wie oben Bab der Edition 10. Ich habe noch nie so schnelle Kopfhörer gehört, sie sind analytisch, präzise, klingen aber nicht fad, trotzdem keine Schönfärber, dazu sehr angenehm im Tragekomfort. Daneben stand auch ein HD 650 - wieder gefühlte Pappe, ich glaube die sind einfach nicht mein Ding.
 
Hi,

also da ich auch den HD800 benütze kann ich sagen ja der ist echt neutral, der Bass furztrocken und das wichtigste, ich habe mir damals meine KH O300 plus dem KH810 gekauft weil sie wirklich an diesen KH rankommen. (Ich dachte damals nicht das LS an KH rankommen würden)

Die Bühne ist riesig und mir würde kein negativer Punkt zu ihm einfallen. Ach ja der tragen mit einer Brille könnte problematisch sein, wenn man keine hat und er zur Kopfform passt dann kann man ich stunden lang tragen und er ist quasi wie verschwunden.

Ob langweilig zu trifft weiss ich nicht, ich muss aber auch das hören was ich mache und nicht mehr. Da funktionieren allen dreien sehr gut mit der Einschränkung das der LCD2 im Vergleich zu den beiden Anderen "gar" keine Bühne hat :) eher einen kleinen Jazzclub und den Bass etwas betont.

Der HD800 ist über jeden Zweifel erhaben und wie eine Lupe. Den 812er würde ich mal gerne hören aber da ich schon alles habe brauche ich ihn nicht.

Meine Kollegen mischen auf DT880 der macht auch nichts verkehrt und kostet einen Bruchteil, Den hatte ich noch in der Zeit wo ich nur Musik gehört habe aber nicht gemacht oder gemastert.


Liebe Grüße Gerry
 
Danke schonmal für die Infos!
Da höre ich bei Dir (Gerry) raus, was ich auch suchen würde, ich brauche eine KH der den Raum gut darstellt.
Das scheint der HD800 zu können, und neutral ist mir wichtig, was nicht heißt dass das langweilig ist.
Neutral und undynamisch, das ist nix.
Wie dynamisch geht der HD800 zu Werke, ist das richtig gut?
 
Hallo whitealbum,

der HD800 war mein vierter KH und auf anhieb der wo ich mir am besten vorstellen konnte das er fürs Studio gemacht ist. Die Dynamik stimmt meines Erachtens auch sehr gut. Er kam bei mir noch nie ins Schwitzen :) egal was ich machte.

ich würde ihn noch gegen den 812 hören wenn das möglich ist, aber so viel ich weiss geht es hierbei "nur" um den Geschmack.

Ein Bekannter aus einem HiFi Forum präferiert den DT 150, er sagt dieser schlage alles in Puncto Klangintegrität. Ich persönlich kenne diesen nicht. es wäre aber sicher einen Versuch wert alle drei gleichzeitig hören zu können.

Welchen KHV benützt du?

Liebe Grüße Gerry
 
HD800, klingt immer noch nach meinem Gusto :)

DT 150, meinst den Beyerdynamic bestimmt, lt. Thomann Kritiken ist er nicht so gehypt in den Bässen und Höhen, wie einige andere Beyerdynamicmodellen, allerdings traue ich einem geschlossenen KH keine gute Räumlichkeit zu.

KHV, fürs Mixen nutze ich den KH-Ausgang des Mackie Mixers, im Aufnahmeraum kommt ein Signal eines günstigen KHV Presonus HP4, fürs Abhören während der Vocal-Aufnahme reicht das mir aus.
 
:) ja der HD800 ist echt super, selbst wenn der Preis kein Schnäppchen ist, ist er doch etwas besonderes für mich. Er ist einfach ein Top Werkzeug mit dem man auch nach der "Arbeit" unheimlich viel Spass haben kann.

Bin gespannt was du sagst wenn du ihn mal gehört hast.

Liebe Grüße Gerry
 
ich habe heute den Ultrasone ED 10 mit Beyerdynamic A1 Headphone Amp getestet.
(bis heute habe ich nur den Vorverstärker von Metric Halo ULN8 benutzt)

Jetzt klingen die höhen mitten und höhen viel angenehmer ohne EQing.
Es gibt aber noch genug information und der raum ist noch sehr präzise.
bei mancher musik hatte ich das gefühl dass die mitten (nur) ein tick synthetisch und der preamp weniger schnell klingen im vergleich zu ULN8s Vorverstärker. aber die mitten von uln8 scheint betont zu sein, so klingt uln8 mit bisschen mehr präsenz (mid-forward)...

ich denke für ultrasone wäre der A1 Vorverstärker eine besser wahl. (nicht vergessen dass ich nur eine stunde mit dem amp verbracht habe... also noch zu wenig erfahrung mit A1)
 
Ein guter KH Verstärker schadet nie. Seit ich die beiden von Lake People und Lehmann habe, bleibt der Verstärker im Interface stumm.
 
Ja stimmt obwohl die Metric Halos echt top sind ;-) und ich habe viele top Verstärker in Betrieb.

Liebe Grüße Gerry
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
942
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben