Ulli Pallemanns im Recording Magazin 6/07

JayT

JayT

Registriert
22.06.07
Beiträge
496
Reaktionen
20
Punkte
574
Hi,

Weiß nicht wer das sonst noch gelesen hat.
Ist das erste Mal, dass mir die Zeitschrift mässig bis gar nicht gefällt.
Das Video ist zwar ganz nett (Stereo-Mikrofonie) aber mit sehr wenig und teilweise falschem Inhalt. Das kann man auf 2 Seiten auch zusammenschreiben. Für Theorie braucht keiner eine DVD.

Außerdem stimmen die 17.5cm nicht bei ORTF. Und der Abstand hat auch absolut nichts mit dem Ohrenabstand zu tun. Es sind in Wirklichkeit 17cm bei 130° Öffnungswinkel. Mit unseren Ohren hat das nichts zu tun (außer wir würden nur für Kopfhörer und nicht fü Lautsprecher recorden).
Diese Winkel und Mikro-Abstände bei ORTF, NOS, .... sind so gewählt, dass eine Schallquelle am Rand (links außen oder rechts außen) des Aufnahmebereichs bei Wiedergabe durch Lautsprecher auch zu 100% (Summe der Laufzeit- und Pegeldifferenz Einflüsse) auf der jeweiligen Stereo-Position Ortbar sind.

Klar, in der Praxis wird man bei einer Rockband für die Raummikros vom Drumsset kaum bei den Mikros mit Lineal arbeiten und alles einfach "ORTF"-mässig irgendwie aufstellen. Bei einem voll zugedröhnten Mix störts ja nicht. *g

Also wer 's genau wissen will, dem kann ich nur folgenden Link empfehlen:
http://www.sengpielaudio.com

lg. JayT.
PS.: Ich hoffe, in der nächsten Auflage kommt wieder was vernünftiges aus der Praxis. Das war echt bislang das einzige Magazin, das noch nicht stark nachlassen hat. Biiiittttteeeee. *g
 
es sind 110° öffnungswinkel bei ortf soweit ich weiss...
 
Ja ja... unser Ulli...

Hat sich bestimmt nur vertan... Jetzt mal abgesehen davon, dass ich selbst nicht genau weiß, was jetzt richtig ist, aber aus so einer DVD kann man doch eigentlich mehr machen...

Aber trotzdem find ich unseren Ulli einfach nur kultig und geil... wie lustig der (unbewusst) ist... Irgendwann mach ich mir n TShirt von dem und fahr nach Köln :D
 
holzfella schrieb:
es sind 110° öffnungswinkel bei ortf soweit ich weiss...

Es gibt keinen festen Winkel. Das ist Mikrofonabhaengig.

Zwischen 0 und 180 Grad ist alles erlaubt.
 
Wolfgang schrieb: Es gibt keinen festen Winkel. Das ist Mikrofonabhaengig.
Zwischen 0 und 180 Grad ist alles erlaubt.

Ist das bei X/Y auch so ? da empfiehlt der Ederhof bspw. einen Winkel von 130 Grad bei Nierenmikros...
 
na die originale ortf anordnung besteht aus 2 nieren und 110° öffnungswinkel.
bei xy ist alles erlaubt...wobei man natürlich aufpassen muss da bei zu kleinem öffnungswinkeln werden signalquellen in der mitte zu laut abgebildet und bei zu großen öffnungswinkeln zu leise.
 
Holzfella: Du darfst mir schon was glauben wenn ich was schreibe!

ORTF

Aber Meinungen, Glauben und Geruechte sind auf HR ja eher vertreten als Wissen.
 
Hi Wolfgang,
Sowohl der Wikipedia-Artikel als auch das darauf verlinkte pdf von Sengenpielaudio.com zu ORTF sprechen explizit von den 110 Grad. Auch aus deinem pdf geht nicht wirklich hervor das es beliebig ist (es heisst 0-180, z.B. ORTF; ORTF scheint also eine Untermenge zu sein).

gruss, Chris
 
derchris schrieb:
ORTF scheint also eine Untermenge zu sein.

ORTF ist keine Untermenge sondern echtes ORTF ist abhaengig von den Mikrofonen.

Deswegen gibt es von Schoeps ein Mikro das genau ORTF macht.
Und sonst nichts.

Mit anderen Mikros ist eben der Abstand und der Winkel, um das gleiche Ergebnis zu erhalten, variabel.
 
na ich glaub mal eher das was ich von kompetenten menschen im realen leben gelernt hab!
 
Alles klar!
Schoeps ist ja so was von inkompetent!

Mach dich doch nicht laecherlich.
 
na ich glaub mal eher das was ich von kompetenten menschen im realen leben gelernt hab!

wie wärs mit selber probieren=?

erlebnis:
tagi hat ne ORTF aufnahme gemacht, von nem streicher quartett und Tonmeister XY (namen dem tagi bekannt :D ) kommt beim mischen rein und hört den "mix".

frage tonmeister: "wie hast du das gemacht, klingt für nen langhaarigen gar ned übel".

tagi: "mit ortf"

tonmeister: "DAS KANN NICHT SEIN, VIEL ZU VIELE Bässe.. DAS IST KEIN ORTF"




der punkt:
selbst unsere lieben freunde des klassischen musik sollten lieber öfters mal was probieren und nicht einfach das gelesene adaptieren und glauben.

also ran an die mikros und aufnahmen machen.

mfg
 
Muss jetzt schon mal dumm fragen aber was hat ORTF mit Baessen oder fehlenden zu tun?

Klar, bei Hypernieren hast du da etwas weniger aber ansonst?
 
JayT schrieb:
Hi,

Weiß nicht wer das sonst noch gelesen hat.
Ist das erste Mal, dass mir die Zeitschrift mässig bis gar nicht gefällt.
Das Video ist zwar ganz nett (Stereo-Mikrofonie) aber mit sehr wenig und teilweise falschem Inhalt. Das kann man auf 2 Seiten auch zusammenschreiben. Für Theorie braucht keiner eine DVD.

Außerdem stimmen die 17.5cm nicht bei ORTF. Und der Abstand hat auch absolut nichts mit dem Ohrenabstand zu tun. Es sind in Wirklichkeit 17cm bei 130° Öffnungswinkel. Mit unseren Ohren hat das nichts zu tun (außer wir würden nur für Kopfhörer und nicht fü Lautsprecher recorden).
Diese Winkel und Mikro-Abstände bei ORTF, NOS, .... sind so gewählt, dass eine Schallquelle am Rand (links außen oder rechts außen) des Aufnahmebereichs bei Wiedergabe durch Lautsprecher auch zu 100% (Summe der Laufzeit- und Pegeldifferenz Einflüsse) auf der jeweiligen Stereo-Position Ortbar sind.

Klar, in der Praxis wird man bei einer Rockband für die Raummikros vom Drumsset kaum bei den Mikros mit Lineal arbeiten und alles einfach "ORTF"-mässig irgendwie aufstellen. Bei einem voll zugedröhnten Mix störts ja nicht. *g

Also wer 's genau wissen will, dem kann ich nur folgenden Link empfehlen:
http://www.sengpielaudio.com

lg. JayT.
PS.: Ich hoffe, in der nächsten Auflage kommt wieder was vernünftiges aus der Praxis. Das war echt bislang das einzige Magazin, das noch nicht stark nachlassen hat. Biiiittttteeeee. *g

ortf ist standard und der ist auch festgelegt: 110°. 17,5cm.
da gibt es nix zu rütteln.

andere systeme sind variabel.
grob kann man sagen dass das was nicht 110°/17,5 ist, einfach NOS heisst.

so sind deine 130/17 eindeutig NOS, und nicht ortf.
vg
dragan


edit:

hat sich jemand von euch überhaupt gefragt, warum 110° bei der ortf, und nicht einen anderen winkel?
ich weiss warum, und ihr nicht... :p ;)
 
Muss jetzt schon mal dumm fragen aber was hat ORTF mit Baessen oder fehlenden zu tun?

darfst du.. die lernen dass da beim tonmeistern ;)
 
diagnostix schrieb:
ortf ist standard und der ist auch festgelegt: 110°. 17,5cm.
da gibt es nix zu rütteln.

Zuerst mal ist ORTF nicht Standard sondern ein Aufnahmeverfahren von vielen und zweitens sind die Parameter zwar festgelegt worden aber nicht zwingend sondern als Empfehlung.

Die 17,5cm nahm man weil es dem damaligen Durchschnittsabstand der Ohren betrug.
Das kann sich aber zwischen Japan und Europa schon unterscheiden.

Und die 110 Grad sind abhaengig vom [g=116]Mikrofon[/g].

Da ORTF sowohl Laufzeit als auch Richtungsabhaengige Stereofonie vereint ist mit den 17,5cm die Laufzeit schon abgehakt.

Mit den 110Grad erreicht man die Richtungsstereofonie die aber abhaengig ist von der [g=98]Richtcharakteristik[/g] des verwendeten Mikros.

Wenn man eine normale Niere hat (was auch immer das ist) wirkt die sich in den Hoehen immer staerker aus als in den Mitten und Baessen.
Von daher hat man ein Hoehenloch in der Mitte.

Wenn man Mikros verwendet die eine engere Niere haben wird dieses Hoehenloch ausgepraegter.

Es bleibt also dem Mikroaufsteller ueberlassen in wieweit er den Winkel veraendert um einen guten Kompromiss zwischen Frequenzverteilung und Stereofonie zu erreichen.

Deswegen mach ich bei kleinerem Winkel einen groesseren Abstand.
 
darfst du.. die lernen dass da beim tonmeistern ;)

Das lernen aber nur die, die wissen das ein EQ da ist, man den aber nicht benutzen darf.
Zum Glueck hab ich in US studiert und nicht im barockem Deutschland.
 
Eiei, Kinder, Kinder...

ORTF ist nicht nur bei Wikipedia, nicht nur an der UdK in Berlin, nicht nur bei Michael Dickreiter, Thomas Görne oder auch bei Schoeps (nur für Wolfi ;) ) schlicht und einfach definiert als zwei Nieren in einem Abstand von 17 cm und einem Versatzwinkel von 110°.
Da gibt´s einfach nix zu rütteln.

Alles, was davon abweicht ist immer noch eine Äquivalenzstereomikrofonie, aber eben kein ORTF.
Jeder darf NOS, LTE, EBS, RAI oder was weiß ich benutzen. Und jeder soll mit Mikrofonabständen und Versatzwinkeln experimatnieren, bis ihm die Ohren bluten und sich die klangliche Offenbarung einstellt.
Nur ohne eine Mikrofonbasis von 17 cm und einen Versatzwinkel von 110° ist es dann eben kein ORTF.

Grüße

Markus

PS
Hier noch etwas offiziell von Schoeps...
 

Anhänge

  • Mikrofonbuch_Kap1.jpg
    Mikrofonbuch_Kap1.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 150
Merkwuerdig: Jetzt sind wir hier nur bei 17cm statt 17,5.
Sind wir etwa geschrumpft?
 
das mit 17 ist kokolores von sengspiegel.
nicht ernst nehmen.

nochmal: weiss jemand WARUM 110°?

ich weiss, und sage euch nicht. :)

wer das weiss, weiss auch warum und WANN er sinvoll ortf benutzen soll.
für andere situationen ist nos oder andere mikrofonische karma-tantras besser geeignet.

vg
dragan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben