UHE DIVA deinstallieren?

  • Ersteller lovemakemusic
  • Erstellt am
Hey, Diva hat ja Knöppe und so Regler und dies und das. Da kann man auch dran drehen und es entstehen ganz neue Sounds, das ist kein Sampleplayer.
Die Luftrum Sachen sind aber wirklich klasse.
 
Darf ich fragen was du dir von Arturia geholt hast? Weil Arturia gegen Diva zu stellen ist wie Haus gegen Zimmer.
 
Eine gute Firma bietet auch eine passable Deinstallation an. Das gehört dazu.

Auf dem Mac leider eine Seltenheit. Es gibt allerdings auch Uninstallerprogramme, die dann Installationen überwachen, damit bekommt man den Kram ohne manuelles Zutun deinstalliert.

Nebeninfo: In der Regel stören nicht de-installierte Programme das macOS nicht, da es so etwas wie bspw. eine zumüllende Registry nicht gibt. Es wird also nur Platz gebraucht. Ich weiß, ist trotzdem nervig, deshalb, wenn man kein Installationsüberwachungstool nutzen will:

Nebeninfo #2: Einfach das komplette System nach den entsprechenden Namen durchsuchen. Im Finder muss man dazu unter der Suchbox auf dieses "+" klicken:
plus.jpg

und dann links das hier anwählen:
Optionen.jpg


Dann einfach löschen, was dazu gehört. Das ist zugegebenermaßen nicht immer ganz komfortabel. Deshalb bietet es sich an, gelegentlich die Library-, Plugin-, Programm- und Dokumenten-Ordner, die macOS standardmäßig nutzt, nach Leichen zu durchsuchen.

Es gibt da übrigens viel schlimmere Entwickler als gerade U-He (die machen das fast schon vorbildlich).
 
Darf ich fragen was du dir von Arturia geholt hast? Weil Arturia gegen Diva zu stellen ist wie Haus gegen Zimmer.
Werde mir diese V Collection holen einfach. Werde da nicht alles brauchen, aber mir daraus die Favoriten zusammen stellen an Sounds.
 
Wen - außer den Herstellern und Anwendern von "Optimierungssoftware" - stören denn ein paar Einträge in der Registry?

Keine Ahnung, aber früher wurden gerade Windows-Rechner immer notorisch langsamer, wenn man die eine Weile in Betrieb hatte und Zeugs installiert hat. Ist anscheinend seit Win 7 nicht mehr so schlimm, ob es ganz aufgehört hat, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich habe kaum Sounds gefunden, die ich gut fand in der Demo. Währenddessen gab es bei Arturia für mich weitaus mehr passable Sounds.
Was sind für dich "passable Sounds"? Für welches Genre? Vielleicht kann man dich dahingehend beraten.
 
Beim Mac brauchst doch nur die Dateien löschen.. nicht wie in Windows.

Jein. Also im Prinzip schon, nur:

- Man muss die Dateien auch finden. Und einige Hersteller verstreuen die wirklich kreuz und quer über's System. Das ist recht oft wirklich alles andere als elegant gelöst.

- Es gibt durchaus ein paar Sachen, die sich dann doch in die Startobjekte eintragen. Da kann man zwar auch ran, aber es geht eben über das reine Löschen hinaus.

- Wenn es auch noch zusätzlich um Hardware geht, muss man erneut in den Systemeinstellungen Dinge löschen oder auch bspw. im Audio-MIDI-Setup, bzw. bleiben da gerne mal Leichen hängen.

Wenn man sich um all das nicht regelmäßig kümmert, aber gerne mal ein paar Sachen ausprobiert, dann müllt so'n System doch ganz gerne mal tüchtig zu. Ist zwar meist kein Beinbruch, da die Perfornance idR nicht leidet, aber ich find's persönlich einfach doof, bspw. im "Dokumente" Verzeichnis alle naselang irgendwelchen Krempel zu finden, den ich da bestimmt nicht hingeschoben habe. Und was bei mir mittlerweile mausetot in den "Library" Verzeichnissen (die es ja auch noch doppelt gibt) schlummert, will ich gar nicht wissen.

Gescheite Uninstaller wären deshalb schon ganz schick.
 
Was sind für dich "passable Sounds"? Für welches Genre? Vielleicht kann man dich dahingehend beraten.
Eher so die Vintage Synthesizer Sounds... Genau wie in dem Song, den ich gemacht und gepostet habe.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
84K
Quane
Q
M
  • Artikel
Testberichte Apple Mac Pro
Antworten
0
Aufrufe
41K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben