Übungen für mehr Kraft bei Barregriffen

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Ich spiele eigentlich schon seit 8 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und kann auch alle gängigen Barres von maj bis dom7 sauber spielen. Was mir aber vor kurzem aufgefallen ist: Wenn ich mal ein Stück, welches komplett aus Barregriffen besteht über 4 Minuten sauber durschpielen will ist das alles andere als entspannt - meine Finger(besonders der Daumen) verkrampfen und es wird unsauber. Gibt es da irgendwelche Kraftübungen oder ähnliches um das zu trainieren !?
 
hab das selbe Problem, würde mich jetzt
auch mal interessieren...was man da machen kann.

mfg
Torn
 
moin !

es gibt da solche finger-kraft-trainer. die drückt man einfach zusammen und je nach stärke merkt man nach 2 - 5min, dass die muskeln in der hand "trainiert" werden. sogar muskelkater ist inklusive :) .
guckt ihr hier : https://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm

grüße,
cort
 
Also ich finde das bei Barrè Griffen eine Gewisse Lockerheit in den Fingern von Vorteil ist ?!?
Darum mache ich Grundsätzlich Lockerungsübungen vor dem Spielen und in Spielpausen wird halt mal kurz die Hand ausgeschüttelt.

Für Kraftübungen man braucht nicht unbedingt irgendwelche Folterwerkzeuge, es reicht auch ein Tennisball z.B. ;)

Auch ohne Hilfsmittel geht es, einfach die Hände zur Faust ballen, bis das weisse an den Knöcheln zu sehen ist. Das mache ich mehrmals täglich, immer so 50 bis 100 mal ;)
Hinterher/vorher die Finger lockern nicht vergessen ;)
 
es reicht auch ein Tennisball z.B.

Genau!

Hier:

Amazing Tennisball 3000
tennisball.jpg


Dieses ausgeklügelte Werkzeug wird sie als Gitarrist zu ungeahnten musikalischen Höhenflügen bringen. Probieren Sie es aus.

Das ganze Set bestehend aus:
- Einem Tennisball
- Noch einem Tennisball
- 4 Ersatztennisbälle
- Eine praktische zylindrische Aufbewahrungsbox

Das ganze bei Stelzbock Shopping für nur 34,77€!
 
so manche probleme entstehen nicht nur wegen der mangelder kraft in den fingern, sondern auch wegen der position der [g=422]gitarre[/g].
wegen der körperbau spielt man am besten (mit geringsten spannungen) wenn der linker handgelenk in einer linie unterhalb des gitarrenhalses ist ("gabel bilden" heisst das unter profis).
jedoch die [g=422]gitarre[/g] oberhalb des bauchnabels zu halten ist total uncool... ;)
also, man muss sich entscheiden:
entweder knete ich der hals "von oben" was eine unnatürliche position fürs hand bedeutet und damit die krämpfe verursacht, oder bin ich vernünftig und spiele die [g=422]gitarre[/g] wie die jazz-opis... ;)
---------------
saitenstärke verringern bringt auch viel...
vg
dragan
 
Ich spiele zu Hause auf meiner Western [g=422]Gitarre[/g] Stahlseite Barre, habe dort saudicke Seiten. Wenn ich dann ne zeitlang auf der gespielt habe und dann meine E Kampfe packe dann mekrt man gar nichts mehr ansonsten würde ich es mal mit dünneren Seiten probieren. :D
 
eigentlich hilft nur tägliches üben - probier mal das stück, dass 4 min dauert jeden tag zu spielen (2-3 mal) immer wieder lockerungs übungen machen

in 2 wochen spielt du das locker runter :) - man kann kraft training an der klampfe machen :D - und achte wie dragan sagte an deiner fingerposition - spiele mal ein wenig mit der kraft - probiere wie wenig du draufdrücken musst um es sauber klingen zu lassen - so viel kraft braucht man bei sauberer technik nicht :)
 
Hallo,
klar ist es in erster Linie eine Technik und Einstellungssache, aber etwas Kraft ist doch erforderlich um z.B. eine schnelle Version von "Everybody need somebody" Blues Brothers über 5-6 min hinzulegen, als Kraftübung hab ich immer gemacht:
Hand spreizen und jeden Finger einzeln langsam, sehr langsam, noch langsamer zum Daumen führen, nicht übertreiben natürlich.
Ansonsten eher sein Spiel analysieren, wo drück ich zu stark (weisse Haut unter den Fingernägeln), mal versuchen mit sowenig Kraft wie möglich zu spielen, (erst mal mit Powerchords) so daß der Ton gerade noch klingt, Handgelenk nicht überdehnen, Ellenbogen sollte frei schwingen, nicht anlegen oder weit abwinkeln, und eventuell doch den Gitarrengurt ein kleines Stück höher schnallen. Auf die Atmung achten klingt zwar etwas New Agemässig, kann aber durchaus was bringen, z.B. 4 Takte einatmen 4 Takte ausatmen, ähnlich wie beim Laufen.
Irgendwann gibt es natürlich auch eine physikalische Grenze wo jeder Gitarrist anfängt zu krampfen, aber die gibt es bei allen anderen Instrumenten, z.B. Trompeter.
tschüß
Manfred
 
Probier doch einfach mal den steg noch etwas weiter runter zu drehen, um den Seitenabstand zu verringern. Wenn der nähmlich zu Gross ist kannst du dir so ziemlich viel Mühe sparen!

cheers
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben