Übungen für mehr Kraft bei Barregriffen

Nandju

Nandju

Registriert
11.06.04
Beiträge
228
Reaktionen
4
Punkte
351
Ich spiele eigentlich schon seit 8 Jahren [g=422]Gitarre[/g] und kann auch alle gängigen Barres von maj bis dom7 sauber spielen. Was mir aber vor kurzem aufgefallen ist: Wenn ich mal ein Stück, welches komplett aus Barregriffen besteht über 4 Minuten sauber durschpielen will ist das alles andere als entspannt - meine Finger(besonders der Daumen) verkrampfen und es wird unsauber. Gibt es da irgendwelche Kraftübungen oder ähnliches um das zu trainieren !?
 
hab das selbe Problem, würde mich jetzt
auch mal interessieren...was man da machen kann.

mfg
Torn
 
moin !

es gibt da solche finger-kraft-trainer. die drückt man einfach zusammen und je nach stärke merkt man nach 2 - 5min, dass die muskeln in der hand "trainiert" werden. sogar muskelkater ist inklusive :) .
guckt ihr hier : https://www.thomann.de/de/gripmaster_gmr_medium.htm

grüße,
cort
 
Also ich finde das bei Barrè Griffen eine Gewisse Lockerheit in den Fingern von Vorteil ist ?!?
Darum mache ich Grundsätzlich Lockerungsübungen vor dem Spielen und in Spielpausen wird halt mal kurz die Hand ausgeschüttelt.

Für Kraftübungen man braucht nicht unbedingt irgendwelche Folterwerkzeuge, es reicht auch ein Tennisball z.B. ;)

Auch ohne Hilfsmittel geht es, einfach die Hände zur Faust ballen, bis das weisse an den Knöcheln zu sehen ist. Das mache ich mehrmals täglich, immer so 50 bis 100 mal ;)
Hinterher/vorher die Finger lockern nicht vergessen ;)
 
es reicht auch ein Tennisball z.B.

Genau!

Hier:

Amazing Tennisball 3000
tennisball.jpg


Dieses ausgeklügelte Werkzeug wird sie als Gitarrist zu ungeahnten musikalischen Höhenflügen bringen. Probieren Sie es aus.

Das ganze Set bestehend aus:
- Einem Tennisball
- Noch einem Tennisball
- 4 Ersatztennisbälle
- Eine praktische zylindrische Aufbewahrungsbox

Das ganze bei Stelzbock Shopping für nur 34,77€!