Üble Mixing Probleme !!!

• Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich habe mir heute meinen Mix von gestern angehört und muss echt sagen :

Furchtbar!!!
War ich betrunken?

Das klingt alles so dünn ... ich habe mich dann daran gesetzt um es irgendwie lauter, bassiger ... druckvolelr zu machen aber ich krieg das nicht hin...

Kann mri jemand sagen was ich falsch mache?
Alle Spuren sind Audio-Spuren, ich arbeite mit nem Multiband [g=322]Compressor[/g] und nen 4Band-Eq (beides von Cubase).

Ich weiß nicht wieso - kann mir jemand sagen wie ich da n bissl druck kriege? irgendwie bassiger ... vllt. kommt es mir auch nur so vor und der mix stimmt soweit so gut.
hört es euch am besten an , ausserdem sind an einigen stellen pfeiffgeräusche :

entweder ist meine soundanlage kaputt und deshalb klingt das ganze nicht (und pfeifft) oder ich mache was grundlegendes falsch.

bitte dringends um hilfe
*pushimvoraus*

Song

PS: Das ist ein Direktlink, ihr braucht also nichts runterladen -

mfg
Sumac :cry:

also da sind auf jeden fall mixing probleme vorhanden.
ich weiss ja nicht ob du dich mit den grundlagen des mixings beschäftigt hast. Wenn nicht, dann tu das ;)
frequenzen müssen sauberer getrennt werden.
klingt mehr nach matsch als nach nem einheitlichen sound.

peazen

aliazz

ich gebe dir mal den Tip stets einen A und B vergleich zu machen.
Lad dir nen Song mit einem ähnlichen Style in deinen [g=70]Sequencer[/g] und mach ab und zu einen vergleich.......

klingt auch irgendwie alles sehr mono.......
Trotzdem ists nicht so schlimm, wie du glaubst.
Klingt nicht Druckvoll aber auch nicht NICHT Druckvoll !

Beste Grüße
Stereolli

danke erstmal für die antworten,
ab vergleich hab ich gemacht.
das hilft mir aber nur soweit, dass ich weiß wie schlecht mein mix wirklich ist ;)

@aliazz :

was meinst du mit den frequenzen?
und wie macht man das?

@aliazz :

was meinst du mit den frequenzen?
und wie macht man das?

da hat der ben wohl schon recht.
frequenztrennung macht man mit nem EQ.
und ruhig einen grafischen nehmen mit mehr als 4bändern ;)

Hi,

Das Thema des Songs ist ja soweit OK, nur bevor Du da jetzt mit der EQ Heckenschere alles niedermetzelst, was klingen sollte:

Denk mal ans Arrangement!

Sound-Brei entsteht auch durch "zuviele spielen auf einmal" was leider oft verwechselt wird mit "damit es voll klingt, muss noch dieses und das und jenes mit rein".

Noch was: Vielleicht hattest Du am Vortag bei / nach einigen Stunden Arbeit am Projekt auch einfach nur die Ohren zu voll? - Am naechsten Tag klingt dann - - -alles einfach furchtbar. Den Effekt kenn ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.
Drum nochn Tipo: Mach zwischendrin Pausen. Hoer was anderes an, mach was voellig anderes. Setz Dich dann mit "freieren Ohren" wieder ans laufende Projekt.

Gruss, Pete.

hab mir mal eure vorschläge zu herzen genommen @all.

ich habe meines erachtens - wie axemann schon sagte : nen soundbrei an nem arrangement gemacht.
ich habe das lied jetzt wesentlich gekürzt und nicht 10 chöre auf einmal benutzt.

ausserdem hab ich mir "das homerecording handbuch" besorgt und mir mal die basics angeguckt (n paar stunden lesen hinter mir, lese mir grade was übers "mixing" durch ;) ).

jetzt habe ich das lied bearbeitet und muss sagen, es klingt schon ein wenig besser.
mit dem eq von steingerg hab ich noch probleme, das man da irgendwie nicht so viel machen kann - ausser die vorgegbenen presets, die ich recht schlecht finde, zu benutzten.
auf jedenfall klingt das jetzt schon ganz anders.

Edit:

wen es interessiert kann nochmal meine jetztige version hören.
ich finde den sound schon wesentlich "durchsichtiger"(hab ich aus dem oben genannten buch ^^) ...
jedoch muss ich noch an der bassdrum arbeiten - die [g=149]snare[/g] hab ich noch net bearbeitet ... macht irgendwie den mix kaputt (muss noch leiser aber ansonsten klignt alles auf meinen boxen OK) :
hier n link

Song - bearbeitet

mfg
Sumac und noch ne schöne nacht an alle nachtaktiven [g=79]homerecordler[/g] ;-)

Ich würde zum Beispiel auch keinen Multibandkompressor benutzen wenn ich nicht 100% im Blick hab, was ich damit anstelle und warum ich mehrere Bänder brauche. Dann lieber einen einfachen Kompressor, ..da ist oft weniger mehr!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben