Übersteuerungsproblem!!

• Ersteller peter68
  • Erstellt am
P

peter68

Reaktionen
0
Hallo allerseits

wenn ich die Schlagzeugmikrofone direkt ans Mischpult anschließe und dann den Pegel([g=105]Gain[/g]) einstellen will, dann übersteuert z.B. der Bassdrumkanal schon bevor ich den Gainregler überhaupt anfingere!!

Habt ihr das Problem auch, und wie habt ihr dass in den Griff bekommen??

Also die Mikros sind bei der Bassdrum ein EV N/D 868, bei der [g=149]Snare[/g] ein SM57 und als Overheads 2 P200 von AKG...

...könnt ihr mir da weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar...

mfg
peter :)

was hast denn für'n pult?

hab das Problem auch, glaube es liegt an den unterschiedlich genormten Aus und Eingängen von Mishcpult und Soundkarte. Ich raff da selbst nicht ganz durch bei bei Bezeichnungen wie -12 dBV oder dBU oder sonstiges.

Kennt sich hier jemand aus, oder gibt es irgendwelche "umwandler" wo die Normen umwandeln können?

Gruß Yoko

Tag auch

ich geh mal davon aus, dein Problem ist bei einer Livegeschichte. Brutallösung wäre, häng in den [g=84]Insert[/g] einen Kompressor und dreh den Out-[g=105]Gain[/g] runter bis keine Übersteuerung vorhanden ist. Ansonsten geh mit dem Mikro noch etwas weiter weg - könnte helfen. Sollte dein Pult eine Dämpfung im Mikroeingang haben (-20dB) dann verwende diese.

Gruß Hartmut

Hallo allerseits,

das Pult ist ein Yamaha MG16/6FX.

Im Moment habe ich es folgendermaßen verkabelt:

Mikro mit Mischpult, und dann über Direct-Out, also Kabel halb in den [g=84]Insert[/g]-In gesteckt, mit dem Interface verbunden.

Das Problem habe ich bei beiden Situationen, sowohl Live, als auch im "Studio", besonders natürlich bei Bassdrum und [g=149]Snare[/g]!

Habt ihr eine Lösung?? Wie macht ihr das??

Vielen Dank im Vorraus

mfg
Peter :)

Habe mir das Pult kurz bei Musik-Produktiv angeschaut, dort stand leider nichts von einem Pad...

Übersteuert es denn am mischpult direkt ([g=357]Peak[/g]-LED), oder im PC?

Wenns am Pult direkt übersteuert, gibt es auch Pad-Kabeladapter zu kaufen, die senken dir den Pegel ordentlich ab bevor er in den Mic-Pre vom Pult kommt.

Diese Adapter kosten so ca 5 eur/stück (bin mir aber nicht sicher), evtl kann man aber auch mit einer hand voll widerständen selber was basteln, aber da kenn ich mich zu wenig aus...

ich habe dich nicht ganz verstanden.
ih versuch es trotzdem:

* die BD ist eine laute quelle. also hast du einen lauten eingang.
[g=105]gain[/g] ist ja dazu da um das auszugleichen.
wenn das geht, dann ists doch gut. du hast nicht geschrieben,
ob du leiser machen kannst.

* du hast 2 verschiedene mikros, die werden nicht gleich aufnehmen.
mach den test und vertausche die mikros.

dann weisst du ob das an den mikros liegt,
bevor du mit dem mischpult anfängst.
lg tommy

peter68 schrieb:

Mikro mit Mischpult, und dann über Direct-Out, also Kabel halb in den [g=84]Insert[/g]-In gesteckt, mit dem Interface verbunden.

Na dann ist das klar, du greifst über den [g=84]Insert[/g] direkt vor der Fader in den Signalweg ein, dadurch hast du das volle Signal und kannst es nicht regeln.

Lösung: ich geh mal davon aus, du willst einzelne Spuren gleichzeitig aufnehmen.
1. Version: du besorgst dir ein Teil, mit mehreren Ausgänge
2. Version: Brutal - häng einen Kompressor rein, den Ausgang mit deiner Soundkarte direkt verbunden.
3. Version: Aufnehme der Bassdrum über einen Auxweg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben