übersteuerungen richten

• Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Reaktionen
1
Hi zusammen,
Ich habe neulich Audiomaterial zum bearbeiten bekommen, welches an einzelnen Stellen etwas übersteuert (Der Pegel war wohl bei der Aufnahme zu laut eingestellt...). Leider habe ich keine Möglichkeit, dass Material nochmals sauber zu bekommen. Nun meine Frage: Gibt es irgend ein [g=8]Plugin[/g], welches für übersteuerte Stellen (Also wenn es keine Natürliche Wellen mehr im Wave File hat, sondern einfach der ganze Balken aufgefüllt ist) das ganze ein bisschen leiser macht, und dann einen etwas natürlicheren Wellenverlauf macht? Mir ist klahr, dass es dann auch nicht richtig klingt, aber vieleicht könnte man dann mit ein bisschen parameter schrauben doch die verzerrung etwas wegbringen. Gibts sowas oder mache ich mir da falsche ilusionen?

Gruss
wheely

Also wenn wirklich [g=99]Clipping[/g] aufgetreten ist, hast du meines Wissens keine Chance. Kein [g=8]Plugin[/g] kann sich den oberen Verlauf dieser Kurve denken, weil darin ja unter anderem die ganzen Obertöne gespeichert sind. Wenns das doch geben sollte, lassts mich bitte wissen :p

Uff...
Das ist ja dann mal echt heftigst verzerrt/übersteuert.
Ich vermute mal da kannst du nichts mehr richten. Teste doch einfach mal die Lautstärke zu ändern. -3db cut oder so.
Aber richtig glückllich wirst du dabei wahrscheinlich nicht.

doc

hi

meines wissens geht da auch nichts mehr was wirklich glücklich macht,...

yepp, die kurze clippings kann man im wavelab noch bearbeiten, aber alles was länger ist als 3-6 ms kannst knicken.
vg
dragan

Grüße.

[g=99]clipping[/g] ist [g=99]clipping[/g] und bleibt [g=99]clipping[/g]. mögliche maßnahmen:

- ähnlichen part von anderer stelle nehmen und reinschneiden

- mit dem stift in die wellenform malen. klingt hässlich, wahrscheinlich gleich schlimm hässlich wie das [g=99]clipping[/g], aber mglw. ausreichend anders hässlich, dass es im mix nicht mehr so stört. ;)

Der Gruß

Griffin

mit dem "Wave Hammer" aus "Sound Forge" geht das...zumindest clippt es net mehr... 8-/

mfg
Torn