Übersteuerter Pegel mit Waves Plug-ins

M

Muzl

Registriert
26.03.13
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo Leute,

seit einigen Tagen nutze ich (von Cubase kommend) das PreSonus StudioOne 2.5 und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden. Habe einen Testsong mit 4 Spuren (Drums, 2x Gitarre, Bass) erstellt und den jeweiligen Spuren auch einige wenige Effekte hinzugefügt. Unter anderem Compressoren & EQs aus dem Waves 9 Bundle. So weit, so gut.

Wenn ich jetzt aber das Programm neu starte & den gespeicherten Testsong inkl. Effekten lade, übersteuert sofort mein Output-Pegel bis auf's Maximum und man hört keinen Ton mehr. Auch die VU-Meter bei meinem Line6 UX2 PodStudio schlagen aus bis zum Anschlag und die Clippinganzeigen leuchten auf. Erst, wenn ich ALLE Waves Plug-Ins wieder deaktiviert habe, verschwindet der massiv übersteuerte Pegel und ich kann die Spuren wieder anhören.

Wenn ich nun die Plug-Ins per Hand wieder aus dem Effektkanal nehme und erneut einspeise, funktioniert alles wieder prima - eben bis zum nächsten Neustart des Programms.

Kann jemand von euch mir da vielleicht weiterhelfen? Waves habe ich bereits deinstalliert, neuinstalliet & geupdated. Habe leider im Netz auch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon einmal & beste Grüße,
Muzl

Edit: Bedingt & teilweise tritt dies auch auf, wenn ich z.B. ein Mastering-Tool im Output habe und bei irgendeiner Spur beispielsweise noch einen EQ reaktiviere.
 
Den gleichen Effekt hatte ich schon wenn ich mehrere Instanzen eines Freeware Vorverstärkers benutzt hatte. Nutzt du noch andere Plugins ausser Waves? ich könnte mir vorstellen das auch Plugins verschiedener Hersteller sich in die Quere kommen können
 
Danke für die schnelle Antwort!

Eigentlich nur GuitarRig 5 für die beiden Gitarrenspuren & die Bassspur. Ansonsten nur studione-interne Effekte wie beispielsweise den mitgelieferten EQ oder einen Reverb. Mit Cubase hatte ich diese Probleme nicht.

Edit: In meinem Output Kanal habe ich den Maserati GRP Group Processor (ebenfalls Bestandteil des Waves 9 Bundles) drin, der auch nach Neustart ohne Probleme funktioniert. Die Probleme mit den anderen Plugins treten jedoch unabhängig von diesem auf (egal, ob im Output Effektkanal oder nicht).
 
Ich nutze auch Waves Plugins, konnte den geschilderten Effekt jedoch noch nie feststellen. Und dass sich Plugins unterschiedlicher Hersteller in die Quere kommen könnten, ist schlichtweg Blödsinn.

Ich würde den beschriebenen Fehler zunächst mal bei Studio One suchen, nicht bei Waves.
Zu Studio One findest du hier im Forum jedenfalls kompetente Hilfe. Nur etwas Geduld...
 
bei mir laufen die Waves Plugins auch einwandfrei (Mac/Logic). Waves sind zumindest dafuer bekannt, dass sie laufen wie ne 1.
 
Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen.
Da bin ich ja mal gespannt, wie sowas zustande kommt.

Kann sowas durch die Bitauflösung kommen?
Die Plugins scheinen sich ja irgendwie aufzuhängen.
 
was hast du denn für einen Rechner
 
@Steffi_Weigelt: bitte den Mund nicht zu voll nehmen wenn man von Programmierung keine Ahnung hat
 
@Steffi_Weigelt: bitte den Mund nicht zu voll nehmen wenn man von Programmierung keine Ahnung hat

wie sollen sich denn die Plugins in die Quere kommen?

Es kommuniziert doch nicht Plugin x mit dem naechsten Plugin y.

Sondern nur die DAW mit jedem Plugin.
 
Nutze es momentan auf einem Acer Laptop.

OS: Windows 7 SP1
CPU: Intel Core2 Duo T6400 @ 2 GHz
RAM: 4 GB (aber weil Win32 nur3 GB nutzbar)
Audio Interface: Line6 UX Pod Studio

Abermals danke für die Antworten bisher!

// Edit Songeinstellungen:
- Samplerrate: 44.1 KHz
- Auflösung: 24 Bit
- Framerate: 25 fps
 
wie sollen sich denn die Plugins in die Quere kommen?

Es kommuniziert doch nicht Plugin x mit dem naechsten Plugin y.

Sondern nur die DAW mit jedem Plugin.

So ist es!

Und da du mich nicht kennst, TinDD, kannst du auch nichts über meine Programmierkenntnisse wissen. ;-)
 
wie sollen sich denn die Plugins in die Quere kommen?
Es kommuniziert doch nicht Plugin x mit dem naechsten Plugin y.
Sondern nur die DAW mit jedem Plugin.
So ist es!
Und da du mich nicht kennst, TinDD, kannst du auch nichts über meine Programmierkenntnisse wissen. ;-)

Genau, jedes Plugin kommuniziert mit der DAW bzw. mit den Services des VST frameworks. Ist ein Plugin mies programmiert bzw. buggy und kommuniziert falsch, dann können VST services abstürzen oder in ungeplante instabile Zustände geraten. Und im ungünstigen Fall funktioniert dann gerade ein anderes Plugin nicht wie gewollt weil ein VST service nicht mehr wie geplant funktioniert.

Normalerweise wird jeder Input für einen Service geprüft, und wenn er Bogus ist wird er verworfen oder ein Fehlerprotokoll abgearbeitet, so dass nur das buggy Plugin selbst nicht mehr funktionieren würde und das VST framework stabil bleibt. Aber jeder weiss, solange eine Software lebt gibt es Bugs, es werden immer welche gefixt aber es kommen auch immer wieder neue hinzu.
 
Genau, jedes Plugin kommuniziert mit der DAW bzw. mit den Services des VST frameworks. Ist ein Plugin mies programmiert bzw. buggy und kommuniziert falsch, dann können VST services abstürzen oder in ungeplante instabile Zustände geraten. Und im ungünstigen Fall funktioniert dann gerade ein anderes Plugin nicht wie gewollt weil ein VST service nicht mehr wie geplant funktioniert.

Normalerweise wird jeder Input für einen Service geprüft, und wenn er Bogus ist wird er verworfen oder ein Fehlerprotokoll abgearbeitet, so dass nur das buggy Plugin selbst nicht mehr funktionieren würde und das VST framework stabil bleibt. Aber jeder weiss, solange eine Software lebt gibt es Bugs, es werden immer welche gefixt aber es kommen auch immer wieder neue hinzu.


Ergibt Sinn für mich und entspricht den Erfahrungen, die ich vor ca. zwei Jahren, damals noch unter Cubase LE5, mit den PlugIns eines (Freeware-) Anbieters, dessen Name ich nicht nennen möchte, hatte. Sobald jene PlugIns vom System gelöscht waren, haben auch andere PlugIns wieder einwandfrei funktioniert.
 
Es gibt Berichte im Magix Samplitude/ Sequoia Forum, dass die Waves 9.x Plugins in einigen Fällen zum Absturz von Pro X führten. Die Erfahrungslage ist aber auch dort nicht einheitlich. Wenn du dein Problem einwandfrei reproduzieren kannst, wäre es evtl. ein Fall für den Waves Support.
Ohne Reproduktion bleibt aber alles Spekulation.
 
Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ich habe auf die Version 2.5.1 geupdated und zunächst gab es beim genannten Track die selben Probleme. Als ich jedoch einen neuen Song mit den gleichen Einstellungen & Komponenten erstellte, blieb das Problem aus.

War wohl ein Konflikt zwischen den Plugins und der 2.5er Version.

Beste Grüße,
Muzl
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben