über masterkeyboards, usb-midi-interfaces und was sonst noch keinen sinn macht :)

  • Ersteller Draiden
  • Erstellt am
Draiden

Draiden

Registriert
06.12.05
Beiträge
3.298
Reaktionen
216
Punkte
4.035
ich bin ma wieder auf eine für mich seltsame tatsache gestoßen...da gibt es masterkeyboards, die über usb an den rechner angeschlossen werden, um damit den [g=70]sequencer[/g] zu bedienen oder vsti\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s anzusteuern...diese mastertasten haben aber immer auch [g=32]midi[/g] i/o's, man könnte sie also auch direkt an den rechner anschließen (vorhandener midiport vorausgesetzt)
genauso gibt es usb-[g=32]midi[/g]-interfaces...sie werden per usb an den rechner angeschlossen und bieten damit [g=32]midi[/g] i/o's
da stellt sich mir doch die frage wozu ich überhaupt noch midiports brauche, wenn ich meine taste doch eh direkt an den rechner anschließen kann?
gibt es einen geschwindigkeitsunterschied? das kann ich eigentlich ausschleißen, da bei beiden varianten der ausschlaggebende punkt der usb-port ist...höhere geschwindigkeit könnte ich meiner meinung nach nur erreichen, wenn meine pci-recordingkarte midiports bereitstellt, da pci ja schneller als usb ist
wie macht ihr es? so, so oder so?

(die sufu hat leider nix interessantes ausgespuckt)
mfg drai

edit: die \ stammen nicht von mir ;)
 
ich habe gerade die umgekehrte Litanei hinter mit. Ich hab aus Perfomance-Gründen alle USB-Ports rausgeschmissen und das keyboard über [g=32]MIDI[/g] direkt angeschlossen. Dabei kann man Einiges erleben. Ich bin da eher radikal von der anderen Seite rangegangen.
Frage: Firewire läuft oft mit zuviel Problemen, USB hat mitunter Störgeräusche und schluckt Performance bei der Abfrage der Ports, warum brauch ich den ganzen Mist eigentlich. PCI mit [g=32]MIDI[/g] und gut.
 
so in etwa kann man meine frage auch umformulieren...wenn ich mal zusammenfassen darf: was macht wirklich sinn? doch eigentlich nur masterkeyboard auf pci-[g=32]midi[/g], oder? (wenn man rein von der performance ausgeht)

mfg drai
 
ich habs leider auch nicht ganz problemlos über usb dran. reicht aber weils nur zum testklimpern herhalten muss. in echtzeit einspielen kann ich net. warum die dinger [g=32]midi[/g]-out haben? vielleicht um andere geräte zu bedienen die kein usb haben. racksynthies z.b.?
am problemlosesten funzt aber mein [g=32]midi[/g]-controler. der hat keen usb und geht über [g=32]midi[/g] und meine am rechner vorhandenen [g=32]midi[/g]-ins rein.
 
kong schrieb:
ich habe gerade die umgekehrte Litanei hinter mit. Ich hab aus Perfomance-Gründen alle USB-Ports rausgeschmissen und das keyboard über [g=32]MIDI[/g] direkt angeschlossen. Dabei kann man Einiges erleben. Ich bin da eher radikal von der anderen Seite rangegangen.
Frage: Firewire läuft oft mit zuviel Problemen, USB hat mitunter Störgeräusche und schluckt Performance bei der Abfrage der Ports, warum brauch ich den ganzen Mist eigentlich. PCI mit [g=32]MIDI[/g] und gut.
das unterschreibe ich wortwörtlich.
ich könnte mich in knie weil ich mein asr 10 verkauft habe und so m-audio plastik-spielzeug gekauft habe...
mittlerweile läuft es gut, aber erst seit ich keine usb-verbindung benutze, sondern good old [g=32]midi[/g]. jetzt macht das plastikding [g=32]midi[/g]-overload an meinem [g=32]midi[/g]-controller (die control-diode blinkt ständig ohne irgendetwas am keyboard zu machen), aber das macht technisch keine probleme...
----------
ich werde in jedem fall in der zukunft eine ausgediente workstation nehmen (korg m1 oder was ähnliches) und synths damit in rechner eintippen...
das kann ich dir auch raten. die alte monster haben alle [g=32]midi[/g]-funktionen welche nur überteuerte heutige usb/[g=32]midi[/g] keyboards anbieten...
vg
dragan
 
Hallo zusammen

bin neu heir und voll der nob auf dem gebiet keyboard-Pc.
Aber meine frau macht selbst Musik und möchte nun endlich mal das keyboard mit dem PC verbinden denn sie schreibt auch selbst songs.Nun ist es meine aufgabe das zu erledigen:)
Ich habe einen laptop und keinen [g=32]midi[/g] eingang am laptop hab ich usb und firewire eingänge.Hab auch schon so nen usb-[g=32]midi[/g] converter gefunden aber nun bin ich mir gar nicht mehr sicher ob das das richtige ist.
Was meint ihr?

und was für ein Programm könnt ihr mir empfehlen?

Gruß impo
 
Hi!

Bei mir auch das selbe: Hab zwar ein USB-Keyboard, habs aber über [g=32]MIDI[/g] angeschlossen, weils via USB von einem auf den anderen Tag nicht funktioniert hat.
Per [g=32]MIDI[/g] läufts stabil und problemlos.
Jetzt muss das gute alte [g=32]MIDI[/g] es nur noch schaffen, meine MPC mit Cubase zu synchronisieren... :headbang:

@ imposibile:

Du musst nur wissen, was genau du (oder deine Frau) machen willst.
Es gibt kleine Keyboards, mit weniger Tasten (49) oder welche mit 61 oder 88.
Was für ein Programm zu empfehlen ist, kann man so pauschal auch nicht sagen.
Am besten schauste dir mal das Newbie-FAQ an, das gibs hier auf HR.de. Dort wird schon vieles erklärt.
Ansonsten eröffne einen neuen Thread, in dem du dann genau beschreibst, was du willst und was du erwartest.
Dann wird dir sicherlich geholfen.

Viele Grüße, Undress.
 
Hi,

Ich persoenlich kann diese Schwierigkeiten nicht nachvollziehen, benutze 2 St M Audio 4x4 [g=32]Midi[/g] Ports teilweise zugleich am Rechner, beide ueber USB angeschlossen...
Noch nie irgendwelche Probs damit gehabt.

Ein Keyboard hatte ich noch nie direkt via USB angeschlossen, hab genuegend Mi Eingaenge, nur die Ausgaenge sind manchmal fast zu knapp. Arbeite mit externen Klangerzeugern, weniger mit [g=77]VST[/g] Instrumenten.
Timing Probleme ? Ja, die hab ICH beim Einspielen, nicht die Schnittstellen.
Bei der Ausgabe auch dann nicht, wenn zB mal 8 HW Synths zugleich als Klangerzeuger angesteuert werden.

Gruss, Pete.
 
ich hatte bisher noch nie Probleme mit USB-[g=32]Midi[/g]. USB bietet ein Vielfaches an Bandbreite und die Signale werden ja z.B. über MTC ([g=32]Midi[/g] Time Code) synchronisert.

Ich habe mein Motif-[g=211]Rack[/g] via USB-[g=32]Midi[/g] am PC angeschlossen und betreibe damit 4 "virtuelle" [g=32]MIDI[/g]-Ports (1xIN, 3xOUT). Funktioniert einwandfrei!
Das Midisport 2x2 hatte ich auch mal im Einsatz, welches ebenfalls tadellos seine Arbeit verrichtete.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben