Draiden
- Reaktionen
- 217
ich bin ma wieder auf eine für mich seltsame tatsache gestoßen...da gibt es masterkeyboards, die über usb an den rechner angeschlossen werden, um damit den [g=70]sequencer[/g] zu bedienen oder vsti\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s anzusteuern...diese mastertasten haben aber immer auch [g=32]midi[/g] i/o's, man könnte sie also auch direkt an den rechner anschließen (vorhandener midiport vorausgesetzt)
genauso gibt es usb-[g=32]midi[/g]-interfaces...sie werden per usb an den rechner angeschlossen und bieten damit [g=32]midi[/g] i/o's
da stellt sich mir doch die frage wozu ich überhaupt noch midiports brauche, wenn ich meine taste doch eh direkt an den rechner anschließen kann?
gibt es einen geschwindigkeitsunterschied? das kann ich eigentlich ausschleißen, da bei beiden varianten der ausschlaggebende punkt der usb-port ist...höhere geschwindigkeit könnte ich meiner meinung nach nur erreichen, wenn meine pci-recordingkarte midiports bereitstellt, da pci ja schneller als usb ist
wie macht ihr es? so, so oder so?
(die sufu hat leider nix interessantes ausgespuckt)
mfg drai
edit: die \ stammen nicht von mir
genauso gibt es usb-[g=32]midi[/g]-interfaces...sie werden per usb an den rechner angeschlossen und bieten damit [g=32]midi[/g] i/o's
da stellt sich mir doch die frage wozu ich überhaupt noch midiports brauche, wenn ich meine taste doch eh direkt an den rechner anschließen kann?
gibt es einen geschwindigkeitsunterschied? das kann ich eigentlich ausschleißen, da bei beiden varianten der ausschlaggebende punkt der usb-port ist...höhere geschwindigkeit könnte ich meiner meinung nach nur erreichen, wenn meine pci-recordingkarte midiports bereitstellt, da pci ja schneller als usb ist
wie macht ihr es? so, so oder so?
(die sufu hat leider nix interessantes ausgespuckt)
mfg drai
edit: die \ stammen nicht von mir