Signalfluss im USB-Midi Interface

• Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Reaktionen
400
Ich habe ein Motu micro lite Midi interface über USB. Da ich mir gerade ein neues Midi-Controllerkeyboard zulegen muss und das Nektar LX49 im Auge habe (leider ohne Midi-Out) kam für mich folgende Frage auf: Läuft der Midi-IN-Signalfluss meines Motu über den Rechner zu den Midi-Out Ausgängen oder gleich im Motu von den IN zu den OUT Belegungen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Gedanke dahinter ist dass ich die Illusion hab/hatte, das das Sgnal im Motu geroutet wird und ich jetzt daran zweifel. Wenn alles sowieso über den Rechner läuft würde ich das Nektar in meinem Setting willkommen heißen.
Gibt es eigentlich überhaupt einen Latenz-Nachteil bei USB-Midi-Signalfluss?

Das Nektar LX49 hat doch ein USB Anschluss über den schickt es die Mididaten direkt an den Host /die DAW das Midiinterface is quasi ins Keyboard eingebaut.
Das Motu micro lite brauchst du garnicht um das Keyboard mit dem Rechner zuverbinden bzw. geht dies auch garnicht. Oder was war deine Frage?

Ich steure 4-5 externe Hardwaresynths mit dem Motu. Hatte bisher ein Evolution-Keyboard da ging beides: Midi Out direkt ins Motu oder eben USB via PC. Gehen tat beides, man kann das Keyboard natürlich mit dem Motu über Midi-IN verbinden (wenn da ein Midi Out am Keyboard ist).
Die Frage ist: bringt direktes Midi-out vom Keyboard ins Motu Motu-IN überhaupt einen Performance-Vorteil (Latenz oder Entlastung, aber eigentlich ist Midi ja recht mager;)), weil es eventuell am Rechner vorbeiläuft innerhalb des Motu? Wenn nicht ist es doch sogar ein Weg mehr ...

Hi - Du kannst das natürlich auch intern in Deiner DAW routen. Also Nektar am Eingang und HW Synth am Ausgang von der jeweiligen Spur.

Mit dem Motu kannst Du nicht routen.

Alternativ kannst Du auch den Home Miditranslator nutzen und damit routen um Deine DAW zu umgehen, bzw die Mididaten hinrouten wo du willst.

oder bei Mac kannst Du im Audio-Midi setup auch Geräte routen.