Über Kellerumbau, Böden und Dämmung ... Help

Wolfi

Wolfi

Registriert
22.09.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Leute,

Bald werd ich loslegen meinen Keller in ein kleines cooles Studio umzubauen. Ich habe vor den grossen Kellerraum abzuteilen und den kleineren der beiden Räume dann zu nutzen.
Eine Trennwand (Trockenausbau, gedämmt), ein Blindboden (Holz - dazwischen Dämmmaterieal - darüber ein Boden- Laminat oder besseres) und neue Fenster.
Im hinteren Teil sollte eine Couch und ein kühlschrank und eine Kaffeemaschine platzfinden :D !!!

Was für einen Boden empfiehlt ihr?

Zur besseren Vorstellung:

Der grosse Raum mit dem kleinen abgeteilten Raum

SKIZZE 1 oder...
SKIZZE 2

Abmessungen: KLICK

Als Schalldämmung habe ich vor einfachste Mittel zu verwenden...
Könnte mir jemand etwas empfehlen (also bitte keine Wavepanels :D)??
Und wo könnte ich die wirkungsvoll anbringen??

Bin über jeden coolen Rat dankbar

Nice Day & Best Regardz
Wolf
 
Hi.

mach mal bitte ne richtige Skizze - Dein Vorhaben kommt so irgendwie nicht richtig rüber, ausser das du 2 Räume haben willst.

Ich würde den Boden schwimmend verlegen; je nach dem wie hoch dein Keller ist, Latten/Balken auf Gummi oder halben Tennisbällen verlegen, darauf dann Verlegeplatten - je nach dem was du mit deinem Boden erreichen willst. Das hier wäre jetzt um ihn schalltechnisch von den Wänden abzukoppeln.

Vielleicht kannst du dazu noch was näheres sagen?

grüße,

olloman
 
####... ich arbeite dran...

Die skizze wurde net so umgesetzt wie ich das haben wollte... aber ich bin gleich soweit!!!

Sorry...
 
...ah ja, ich seh' schon; war ich wohl etwas zu schnell ;)

Ich nehme mal an, du willst schalldämmen?
 
So... alles reingestellt... Sorry nochmals...

Ja ich will das ganze etwas ausdämmen... mit möglichst wenig geld! Es sollte nichts mehr hullern...

Vielleicht sollte ich erwähnen (sollte ich das nicht schon getan haben...), das die hintere und vordere wand (von der arbeitsplatte ausgesehen) aus beton sind und die beiden seiten wände (die langen) aus gips bestehen...

Greetz Wolfi
 
Mmh was mich dabei eher stört sind die parallelen Wände. Weil ich würde, wenn ich die Möglichkeit hätte einen Keller auszubauen, es gleich richtig machen. So in etwa in Form eines Pentagon's. Anregungen könntest Du Dir hier holen: http://www.johnlsayers.com/Studio/Mainpage/MP-Bluebear.htm
 
Echt gute Idee...
Da 3 von 4 wänden fest sitzen hab ich soetwas gedacht:

KLICK

Wäre das auch etwas??

Greetz & THX Wolfi 8)
 
Moin,
zuerstmal solltest du dir über den Kamin gedanken machen (links oben in der Ecke). Da wird der meiste [g=107]Schall[/g] zu den Nachbarn gelangen, also den solltst du SEH GUT dämmen!
Aber vorab noch Fragen bzw. Anregungen:
1. Hast du in dem Keller ne Heizung?
2. Ist der Boden aus Beton oder ist darunter noch ein anderer Raum?
3. Die Arbeitsplatte direkt an die Wand zu stellen ist meistens kritisch, da du dann deine Abhörlautsprecher nicht mehr vernünftig positionieren kannst.
4. Wie hoch ist etwa dein Budget?
5. Wavepannels kannst du selbstverständlich nehmen, für den Preis sind die auch super. Wenn du aber bereits auslöschungen ioder stehende Wellen im Raum hast, dann kannst du die damit auch nicht in den Griff bekommen, dann mußt du den raum nach der optimalen Akustik gestalten, also evtl den Raum verkleinern/vergrößern oder schräge Wände einbauen.
 
Hallo,

Der Kamin ist nur ein Rauchfang... ich hab ihn deshalb eingezeichnet, weil er nich in die Wand "eingebaut" ist sondern weil quatratische form aus der wand ragt... sollte aber meines erachtens das wenigste Problem sein, da es ja nur eine Wand ist...

1. Hast du in dem Keller ne Heizung?
Ja... willst du damit andeuten, das die Stören könnte, also Geräusche abgeben könnte? Oder hast du Angst das ich abfriere?? :D Er liegt gegenüber der Arbeitplatte... am anderen Ende... darüber liegen übrigens die Fenster

2. Ist der Boden aus Beton oder ist darunter noch ein anderer Raum?
Der Boden ist aus Beton- überzogen mit einem Laminatboden und es ist auch kein anderer raum darunter... hab ich bei einem Einfamilienhaus auch noch nie gesehen... ;)

3. Die Arbeitsplatte direkt an die Wand zu stellen ist meistens kritisch, da du dann deine Abhörlautsprecher nicht mehr vernünftig positionieren kannst.
Wo würde sie dann Platz finden oder in welchem abstand zur wand sollte sie dann stehen... und noch was... muss an der wand hinter den Abhörmonitoren ein wandteppich (oder ähnl.) aufgehängt werden??

4. Wie hoch ist etwa dein Budget?
*schluck* :D Naja ich geh vom schlimmsten aus und sag mal 400-600€usen... allerdings minus Fenster und Baustoffe... :( Ich bin armer schüler und verdien mein Brot (oder Mics) mit mischen und freizeitjobs...

5. Ist DIESE Lösung brauchbar? (nicht schrecken... 1min. Paintarbeit.. :p )

So much thanks...
Greetz Wolfi
 
Wegen der Abhörmonitore:

Also die Arbeitsplatte sollte recht gross werden, da würde der Abstand der Monitore zur wand schon um die 30-50cm betragen!

Übrigens hab ich eine Namensänderung hinter mir... 8)
 
Moin nochmal,

zu 1 und 2 ... nein, ich meinte nur die Bodendämmung. Wenn der Raum unbeheizt ist solltest du ne Bodenwärmedämmung machen, die dann gleichzeitig auch eine Entkopplung sein kann. Wenn aber schon neHeizung drinn ist und der raum ständig beheizt sein kann is das kein Problem. Und Beton überträgt Supfrequenzen auch nicht soooo stark.

zu 3 ... schau mal HIER, da siehst du recht gut wie die Lautsprecher aufgestellt werden sollten. Du brauchst die Speaker nicht in die Wand einzubauen, aber zumindest solltest du in etwa ein Hördreieck bekommen. Bedeutet, das du die Speaker besser aud Ständer 30-40 cm vor die Wand stellst, davor erst den schreibtlisch. Stelle die Speaker dann etwa 1,20-1,50m entfernt von einander auf so das der Hörabstand dann etwa 1,50, von der Wand sein sollte.

zu 4 ... na ok, das sollte reichen. Rigipsplatten kosten nicht viel, Holzbalben (40x60mm) auch nicht... kalhuliere mit Dämmwolle mal etwa 250Eur. Fenster kostet etwa 40Eur (Kellerfenster Doppelglas) ne Türe etwa 100Eur. ein Paar Wave Panels etwa 150Eur. Soviel zum Regieraum.
den Aufnahmehaum soltest du etwas größer machen als geplant, sonst hast du echt viele kurze Reflektionen ... also ein starkes Phasing (Auslöschiungen). Pyramidenschaum (der Normale) bringt nicht viel, nehme da besser die breitbandigen Wave Panels. Kannst du aber ausprobieren mit den Pannels die du bereits in der Regie benutzt. Wegen den Panels, schau mal HIER rein.

zu 5. ..jede "nicht parallel verlaufende Wand" ist gut! Mehr wirst du dann auch nicht abschrägen können.
 
Also ein echt fettes Danke!!!

Ein Wahnsinn... ich hab nun eine neue und gute Raumkonzeption... und ihr habt mir erheblich damit geholfen! THX!!!

Vielleicht zähle ich ja auch bald zu einem eurer Premium Members...

Wünsch euch noch einen schönen Abend...

Greetz & Best Regardz
Wolfi
 

Ähnliche Themen

gecko63
Antworten
0
Aufrufe
854
gecko63
gecko63

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben