Über die korrekte Nutzung eines Kompressors

N

NULL

Guest
Hi,

Ich habe mir kürzlich einen Kompressor gekauft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar alle für mich zugänglichen Workshops dafür gelesen habe und auch theoretisch weiß, was jeder Parameter eines Kompressors macht. Grundsätzlich habe ich aber noch ein Verständnisproblem.

Ich werde das ganze mal an einem Beispiel erläutern (wobei Ich um Nachsicht bitte, ich ziehe mir sämtliche Zahlen etc. gerade aus den Fingern). Außerdem ist es gut möglich, dass ich schon von falschen Vorraussetzungen, ausgehe (im folgenden Absatz). Aber mal sehen. Also:

Angenommen, ich möchte eine Gitarre komprimieren. Der Hauptteil besteht aus gezupften Klängen, die relativ leise sind (sagen wir mal -18dB auf der Anzeige des Kompressors). Zwischendurch kommt aber auch mal ein Akkord, der durch Lautheit hervorsticht (-12 dB). Das möchte ich jetzt vermeiden. Also stelle ich den Threshold des Kompressors so ein, dass er sobald ein Akkord geschlagen wird anspricht (also auf -18dB, damit alles, was lauter ist, gedämpft wird).
So weit so gut. Jetzt aber zu meinem grundsätzlichen Verständnisproblem.

1. Frage:
Intuitiv würde ich sagen, dass es jetzt optimal wäre, wenn der Kompressor sofort anspricht (Attack 0.3ms) um die Lautstärke auf ein einziges Level zu bringen (Ratio oo:1). Die Kompression sollte dann auch noch lange halten (also lange Release). Aber eben WEIL ich jetzt die ganzen Tutorials gelesen habe und dort auch Beispielwerte angegeben waren glaube ich, dass mein intuitives Verständnis nicht dem Sinn und Zweck eines Kompressors entspricht. Die Frage ist jetzt, was ich warum anders machen müsste.

2. Frage: Die Attack und Release-Zeiten. Theoretisch weiß ich wofür sie gut sind: Wann reagiert der Kompressor nach einer Pegelspitze und wie lange hält die Kompression wenn keine neue Signalspitze kommt? Aber warum sollte der Kompressor nicht sofort nach/mit der Pegelspitze ansprechen? Wie muss ich die Release einstellen? Wo ist z.B. der Einstellungsunterschied von einer straighten 8-tel Basslinie zu einer getragenen Basslinie aus halben Noten?

Vielen Dank im Vorraus und Gruß,
Gwar
 
hallo

ich würde es mal nach dem Gehör probieren, ich meine wenns für dich gut klingt ... dann sind deine Einstellungen auch RICHTIG. Ich glaube du solltest das ding erst mal einschalten, und nicht hier rumTHEORIEsieren....

so machs ich zumindest immer ;-)

gruß edu
 
HI,
Bezueglich der Attack Zeiten:
Nimm mal an, Du hast a: Ein Percussives Signal, wie Drums oder ne Rhythmusgitarre mit harten, "schnellen" Signal Spitzen.
und
b: Einen fetten Bassound.

Wenn die Attackzeit schnell eingestellt wird ( was in dem Bsp fuer die Percussiven Klaenge ja richtig ist )
Dann reagiert der Kompressor auf das Bassignal nicht korrekt, weil er zB dann das Ansteigen der Grundschwingung fuer eine Pegelspitze halten wird... Er regelt dann also womoeglich die komplette Bass Schwingung runter...
Und das kann wohl kaum gewollt sein. ( ausser als spezieller Effekt )

Mach die Rechnung bzw Ueberlegung also nie ohne das zu bearbeitende Programmaterial.
Das nur mal als EINEN Denkanstoss.

mfg
 
...und man hat in so mancher Literatur auch schon reichlich unbrauchbare "Standardsettings" für Kompressoren gefunden. Wie Axe schon erwähnt hat, ist es erforderlich, die Kompression auf das Eingangssignal "maßzuschneidern", dabei läßt sich mit vorgefertigtem Audiomaterial von verschiedenen Instrumenten hervorragend experimentieren, um ein wenig Erfahrung zu sammeln. Wichtig halte ich es auch, ein gutes Auge für die (falls vorhanden) Anzeige der Gain- Reduction zu bekommen, das hilft einem, Threshold und Ratio im Zusammenhang zu sehen. Jedes Eingangssignal hat eine andere Dynamik, daher halte ich die Anwendung von Regeln bei der Dynamikbearbeitung in der Musikaufnahme für zu ungenau (im Vergleich zur Sprachkompression)

Gruß
Juggernaut
 
Alles Klar, danke schon mal für die Antworten.

Ich werd wohl einfach probieren müssen!

Gruß,
Gwar
 
Hi,
unterwww.echochamber.ch in der Rubrik Tip´s und Tricks findest du eine sehr gute Anleitung /Parameter zum Kompressor.
Auch www.amazo´na.de gibt es einen mehrteiligen Workshop in der Recordingzone. bei einigen guten Kompressor PlugIn´s wird eine Anleitung mitgeliefert.

mfG
gitano
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
904
klangformer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben