Übelste Software-Probleme

bodo

bodo

Registriert
01.04.04
Beiträge
1.069
Reaktionen
1
Punkte
1.301
Hi,

mein Audiorechner läuft auf Win2000 Pro. In letzter Zeit (seit ca. einer Woche) hab ich riesige Probleme mit ihm. In Cubase z.B. ist der Zeiger nie an der Stelle, die zur Zeit tatsächlich abgespielt wird, sondern eine beliebige Anzahl ganzer Takte davor. Was mich am meisten verwirrt: In Fruity hab ich exakt dasselbe Problem!

Hinzu kommt noch, daß jedesmal wenn ich auf eine Taste der Tastatur drücke sofort die Audioausgabe anfängt zu ruckeln. Das klingt ungefähr so als ob der Tastatur-Interrupt die ganze CPU-Power in Anspruch nimmt. Dieses Problem tritt nicht nur in Cubase (SX2) und FL (5) auf, nein sogar lustigerweise auch wenn ich ein stinknormales [g=114]mp3[/g] im Winamp abspiel. :x

Neuinstallation hat gar nix gebracht, Virencheck war auch negativ. Das System ist ein Athlon 2400+ mit 1,5 gig Ram.

So langsam kann ich mir echt nicht mehr weiterhelfen als das Betriebssystem runterzuwerfen und neu zu installieren, aber das wäre echt die letzte Möglichkeit, weil ich dann wieder ´ne Woche mit [g=77]Vst[/g]´s installieren und einrichten verbringe. Da hab ich aber überhaupt keinen Bock drauf, wie ihr euch denken könnt...

Kann mir jemand helfen?
 
mmmhh.. hast Du Dir mal die Interrups und die EA Bereiche angeschaut? Hört sich für mich nach einem Hardwarekonflikt an.

Grüße Jens
 
mienst du mit neuinstallation, dass du die softwre neu installiert hast, oder meinst du wndows selber? es sammelt sich halt im laufe der zeit viel "müll" an, vielleicht hast du auch im hintergrund nach und nach mehr tools aktiv, und nun isses zuviel des guten...?
 
Belgarion schrieb:
mienst du mit neuinstallation, dass du die softwre neu installiert hast, oder meinst du wndows selber? es sammelt sich halt im laufe der zeit viel "müll" an, vielleicht hast du auch im hintergrund nach und nach mehr tools aktiv, und nun isses zuviel des guten...?

Neu installiert hab ich bisher nur die [g=70]Sequencer[/g], der Bug mit Winamp ist mir erst später aufgefallen. An der CPU-LAst kann es nicht wirklich hängen, selbst wenn ich hier tippe merke ich stellenweise ´ne Anschlagverzögerung, obwohl ich gar nix aufhabe. Ich kann ja auch noch große Projekte in Cubase fahren, bei denen echt viel Power benötigt wird. Bloss ist dann da dieser Bug mit der Position des Zeigers und ich darf ja keine Taste drücken...:(

An den Interrupts hat sich nichts geändert, hab ich eben nochmals gecheckt, sieht alles einwandfrei aus.
 
nach viren hast du gescannt schön, dann scan mal noch nach trojaner und spyware !
mit spybot search and destroy und mit adaware se bitte beide versionen updaten vor dem scan !
vieleicht hast du dir was eingefangen geh auf nummer sicher und scan !

gruss Frank

;)
 
http://www3.ca.com/securityadvisor/virusinfo

dort auch mal scannen.
ansonsten: hast du evtl. ne funktastatur?
damit hatte ich nämlich mal genau das selbe problem wie du hier beschreibst.
aber 100% das selbe problem.
 
mittichec schrieb:
http://www3.ca.com/securityadvisor/virusinfo

dort auch mal scannen.
ansonsten: hast du evtl. ne funktastatur?
damit hatte ich nämlich mal genau das selbe problem wie du hier beschreibst.
aber 100% das selbe problem.

Nein, ist ne Standard-Tastatur mit Kabel...
Woran lag´s bei dir? Jetzt sag bitte nicht die Batterie!
 
Also, ich benutze auch w2k, und habe auch manchmal das Problem. Allerdings nur wenn ich lange online war, dann verbraucht meine Firewall (ZoneAlarm) viele Ressourcen.

Ich weiss nicht ob du das schon getan hast, aber mach doch bitte mal folgendes:

1. Starte den Rechner neu, warte bis Windows komplett geladen ist, geh dann in den Taskmanager und schau dir CPU- und Ramauslastung an. CPU sollte zwischen 0 und 2 schwanken, Ram ist je nach System unterschiedlich (bei mir ~110 MB).

2. Schließe alle Programme die sich bei deiner Uhr einnisten und starte dann Cubase und probiers nochmal aus. Am besten direkt nach dem RAM- CPU-Blick.
 
Hi!

@nime: memory werden bei mir knapp 200 mb verbraucht, allerdings wenn ich die FW und die restlichen Spässe noch auf hab, aber macht ja nix, sind ja immer noch 1,3 gig frei :p

Spass beiseite, hab das Problem in den Griff bekommen. Ich hab den nForce-Treiber neu installiert und jetzt haut wieder alles hin. :)

Seltsam allerdings, daß es mir den zerschossen hat. Trojaner und so´n Zeug hab ich auch keins drauf, ich lass mindestens einmal in der woche adawre und spybot laufen...

Trotzdem danke an alle für eure Hilfsbereitschaft und die vielen Tips!!! :)

Gruß,

Bodo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Zurück
Oben