UDMA Mode 5 wird nicht erreicht? Wer hat Tipps?

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Bei meinem Computer arbeiten alle Festplatten im DMA Modus 5, welcher für IDE-Verhältnisse ja die besten Geschwindigkeiten bringt.

Bei einem Freund hingegen, habe ich es nicht geschafft, die Festplatten in den DMA Modus 5 zu bringen.

Zu allererst hab ich das vorhandene IDE-Kabel durch ein 80pin-Kabel ersetzt.
Danach hab ich die neuesten Chipsatz-Treiber für sein Mainboard runtergeladen und installiert. (Mainboard mit VIA-Chipsatz => VIA 4in1 Treiber)

Trotzdem zeigt mir mein Windows-Tunig Programm an, dass nur der DMA-Modus 1 oder 2 aktiv ist.

Ich hab mal im Gerätemanager geschaut: Dort steht bei Festplatten-Controller

VIA IDE [g=183]BUS[/g] MASTER DRIVER und
PRIMARY IDE [g=190]Channel[/g] (Dual Fifo)
SECONDARY IDE [g=190]Channel[/g] (Dual Fifo)

Das Betriebssystem ist Win98 ME
es ist ein FIC-601-V Mainboard mit einem Pentium II Prozessor mit 400 MHz
die Festplattenjumper dürften auch richtig gesetzt sein.

Meine Frage:
Woran kann es noch liegen, dass ich den DMA-Modus 5 nicht erreiche? BIOS-Einstellungen?
 
"es ist ein FIC-601-V Mainboard mit einem Pentium II Prozessor mit 400 MHz"
ich tippe mal drauf, dass das board keine dma-5 anschlüsse hat, sondern nur dma-2 modus, wie es zu dieser zeit üblich war. ist aber auch nicht weiter schlimm.


gruss
inode
 
HI,
Mit groesster Wahrscheinlichkeit liegt es am Mainboard, die P II Bords konnten idR "nur"mit UDMA 33 umgehen...
Zugehoerige Platten ( ganz neue, da wird das Bord auch so seine Schwierigkeiten haben, wegen der Groesse ) hatten auch meist diesen Modus, mehr ging technisch nicht zu jener Zeit.

Einzige mir bekannte Loesung: Einen ( Marken ) IDE Controller als Steckkarte einbauen + neue Platte ( n ) - Ob das dann auch booten kann, ist wiederum vom Bios des Bords abhaengig, solche Controller werden auch von W 98 wie SCSI ( obwohl sie keine sind! ! ) angesprochen.
Das Bios muesste dazu irgendwo SCSI als Boot Moeglichkeit anbieten.

Gruss, Pete.
 
Vielen Dank für die Antworten...
Jetzt wird mir einiges klar. Hatte schon an mir gezweifelt.

Grüße
 
RoyalFlash schrieb:
Vielen Dank für die Antworten...
Jetzt wird mir einiges klar. Hatte schon an mir gezweifelt.
zurecht, wie man sieht *wegrenn* :-D ;-) ;-)
 
naja, bedingt...
denn wenn es nicht möglich ist, den DMA Modus 5 hinzukriegen, brauche ich mich nicht zu schämen, dass ich es nicht geschafft habe.

:p
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben