UDMA Mode 5 wird nicht erreicht? Wer hat Tipps?

• Ersteller Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Reaktionen
1
Bei meinem Computer arbeiten alle Festplatten im DMA Modus 5, welcher für IDE-Verhältnisse ja die besten Geschwindigkeiten bringt.

Bei einem Freund hingegen, habe ich es nicht geschafft, die Festplatten in den DMA Modus 5 zu bringen.

Zu allererst hab ich das vorhandene IDE-Kabel durch ein 80pin-Kabel ersetzt.
Danach hab ich die neuesten Chipsatz-Treiber für sein Mainboard runtergeladen und installiert. (Mainboard mit VIA-Chipsatz => VIA 4in1 Treiber)

Trotzdem zeigt mir mein Windows-Tunig Programm an, dass nur der DMA-Modus 1 oder 2 aktiv ist.

Ich hab mal im Gerätemanager geschaut: Dort steht bei Festplatten-Controller

VIA IDE [g=183]BUS[/g] MASTER DRIVER und
PRIMARY IDE [g=190]Channel[/g] (Dual Fifo)
SECONDARY IDE [g=190]Channel[/g] (Dual Fifo)

Das Betriebssystem ist Win98 ME
es ist ein FIC-601-V Mainboard mit einem Pentium II Prozessor mit 400 MHz
die Festplattenjumper dürften auch richtig gesetzt sein.

Meine Frage:
Woran kann es noch liegen, dass ich den DMA-Modus 5 nicht erreiche? BIOS-Einstellungen?

"es ist ein FIC-601-V Mainboard mit einem Pentium II Prozessor mit 400 MHz"
ich tippe mal drauf, dass das board keine dma-5 anschlüsse hat, sondern nur dma-2 modus, wie es zu dieser zeit üblich war. ist aber auch nicht weiter schlimm.

gruss
inode

HI,
Mit groesster Wahrscheinlichkeit liegt es am Mainboard, die P II Bords konnten idR "nur"mit UDMA 33 umgehen...
Zugehoerige Platten ( ganz neue, da wird das Bord auch so seine Schwierigkeiten haben, wegen der Groesse ) hatten auch meist diesen Modus, mehr ging technisch nicht zu jener Zeit.

Einzige mir bekannte Loesung: Einen ( Marken ) IDE Controller als Steckkarte einbauen + neue Platte ( n ) - Ob das dann auch booten kann, ist wiederum vom Bios des Bords abhaengig, solche Controller werden auch von W 98 wie SCSI ( obwohl sie keine sind! ! ) angesprochen.
Das Bios muesste dazu irgendwo SCSI als Boot Moeglichkeit anbieten.

Gruss, Pete.

Vielen Dank für die Antworten...
Jetzt wird mir einiges klar. Hatte schon an mir gezweifelt.

Grüße

naja, bedingt...
denn wenn es nicht möglich ist, den DMA Modus 5 hinzukriegen, brauche ich mich nicht zu schämen, dass ich es nicht geschafft habe.

:-P