UAD1 ade

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
ich will ja nicht sagen das die sachen von uad schlecht sind. zb der neve 88 channel; ist kein schlechtes plugin. ich hab es auf meiner aus dem müll geretteten uad-1 testen können. hat mir echt gut gefallen!

Naja, ich finde, das Plugin hat eigentlich gar keinen richtigen Sound. Aber sieht schick aus. Das Gate kann man eh vergessen, und der Compressor, naja.

... nach einigen jahren der server dann abgeschaltet wird (aus welchem grund eigentlich???) ist das keine gute investion.

fuer die Umwelt.

Ich finde, UAD sollte wenigstens allen tapferen Rittern, die weiterhin mit UAD1 die Stellung halten, das Dimension D als Abschiedsgeschenk spendieren :).

Die vorhin erwaehnte Platte 140 fand ich immer graesslich. Da kann das EMT schon viel mehr, aber das gibt es ja nur fuer UAD2.
 
so unterscheiden sich die geschmäcker...für mich ist vieles auf der UAD immer noch alternativlos.

hinzukommt, hier wird dann gesagt, ja, man kann ja heutzutage auch stattdessen native alternativen benutzen - als würden die *nix* kosten! ich geb doch nicht nochmal das ganze geld aus, für ähnlich gut klingende algorithmen die ich längst gekauft habe.

da ist ab einem gewissen punkt der, äh, "involvierung" es wirklich klüger, die UAD einfach instand zu halten.

und ganz ehrlich: ich hab da zwar durchaus viel geld drin versenkt (nutze ne quad + eine opto), aber was man da für den preis bekommt, den man früher für ne mittelprächtige japanische tischhupenworkstation hinblättern musste, das hat sich aber mal sowas von amortisiert aus meiner sicht. UAD ist und bleibt für mich ein kernpfeiler beim mixen, sind einfach unterm strich doch viel zu viele, viel zu tolle sachen dabei. zumal es eben immer noch so ist, dass die performance *hinzu* kommt zu der sowieso schon vorhandenen leistung moderner CPUs. also, mein aktueller rechner ist leistungsmässig ein echter traum. moderne schnelle CPU, viel ram, und ne "UAD 12" - das paradies auf erden!

und man verheiratet sich ja auch bisschen mit verschiedenen tools. man entwickelt wenn man tagtäglich viel mischt ja so gewisse "moves" auf die man zurückgreift. marke "ich brauch da mal kurz n schuss hohe neve-mitten". klar, kann man alles auch mit anderen plugins nachbauen (wenn auch für mich z.b. definitiv nicht mit dem veq von waves, dem ich ob seiner UI mal unterstelle dass er als alternative gedacht ist). aber eine liste solcher shortcuts zu haben auf die man im mix zurückgreifen kann, das ist schon echtes kapital. das ist wie ein samplearchiv, dass man gut kennt. beschränkt sich auch nicht nur auf die UAD, ich hab zahllose solche "handgriff-plugins" die ich immer benutze, weil ich exakt weiss was passieren wird und nicht erst gross rumschrauben muss.

vielleicht sieht man das auch anders wenn man noch in erinnerung hat, wie exclusiv und gnadenlos überteuert früher DSP war - damals, als sies noch mit uns machen konnten :) dagegen ist selbst eine eine UAD octo heutzutage ein gerade lächerlich billiges schnäppchen.

...trotzdem natürlich schön wenns irgendwann auch rein nativ läuft, das laptop argument ist ganz klar nicht von der hand zu weisen.
 
an diesem beispiel sieht man mal wieder welchen (langzeit-) wert plugins haben; nämlich so gut wie gar keinen!

bei plugins generiert sich der langzeit-wert daraus, wie und für was und für wie lange man sie benutzt. ich finde das hat man schon ganz gut selbst in der hand. und zumindest wenn man "beruflich viel mischt", dann amortisiert sich son stück UAD ja wirklich im nu.
 
bei plugins generiert sich der langzeit-wert daraus, wie und für was und für wie lange man sie benutzt. ich finde das hat man schon ganz gut selbst in der hand. und zumindest wenn man "beruflich viel mischt", dann amortisiert sich son stück UAD ja wirklich im nu.

wenn man beruflich viel mischt, amortisiert sich ja quasi jedes Plugin. Aber viele User wollen ja anscheinend Plugins fuer die Ewigkeit kaufen. :)
 
synthpark schrieb in #45:

...
wenn man beruflich viel mischt, amortisiert sich ja quasi jedes Plugin. Aber viele User wollen ja anscheinend Plugins fuer die Ewigkeit kaufen. :)

Für mich als Musikamateur amortisiert sich sowas natürlich nie.

Schon von daher habe ich dass Bestreben dass, was ich schon einmal mit versteuertem Geld bezahlt habe, solange als möglich zu nutzen.

Auch habe ich, wie Nachtschicht, noch ein Restgrundgefühl dafür was Hardware in der Anschaffung und Unterhaltung bedeutet.
Selbst die Pluginhersteller versuchen über dass Design den Hardwareanspruch in den User zu suggerieren.
Mit dem Anspruch an professionelle Tonstudiotechnik ist halt auch Langlebigkeit und ein Werterhalt verbunden :)

Also ist das Gefühl etwas, was bisher gut gelaufen ist, gut klingt und man damit auch seine persönlichen Erfolge feiern kann, absolut natürlich.
 
software muss man wie jede andere investition auch als abschreibposten sehen. nichts ist für die ewigkeit... und entweder man nutzt das ding in seiner lebenszeit und die investition hat sich gelohnt oder es war eben ein fehlgriff.

egal ob uad software, native plugins oder hardware...

das man uad die treue hält versteh ich gut, spricht bei der qualität der plugins ja nichts dagegen. ob man als 'neueinsteiger' aber unbedingt in diese (teure) plattform investieren soll/muss... imho eher nicht. ausser eben das bisschen geld ist eh egal.... weil dann ist es eh egal :)
 
synthpark schrieb in #45:

...
wenn man beruflich viel mischt, amortisiert sich ja quasi jedes Plugin. Aber viele User wollen ja anscheinend Plugins fuer die Ewigkeit kaufen. :)

Für mich als Musikamateur amortisiert sich sowas natürlich nie.

Schon von daher habe ich dass Bestreben dass, was ich schon einmal mit versteuertem Geld bezahlt habe, solange als möglich zu nutzen.

Auch habe ich, wie Nachtschicht, noch ein Restgrundgefühl dafür was Hardware in der Anschaffung und Unterhaltung bedeutet.
Selbst die Pluginhersteller versuchen über dass Design den Hardwareanspruch in den User zu suggerieren.
Mit dem Anspruch an professionelle Tonstudiotechnik ist halt auch Langlebigkeit und ein Werterhalt verbunden :)

Also ist das Gefühl etwas, was bisher gut gelaufen ist, gut klingt und man damit auch seine persönlichen Erfolge feiern kann, absolut natürlich.

ganz deiner Meinung. Vielleicht kommt aber mal der Tag, an dem wird die UAD2 fuer wenig verramscht. Dann schlagen solche Plugin-Geier wie ich zu. Es sei denn, danach kommt die native Phase. Ich hab gestern zum ersten Mal mit Cubase 7 gearbeitet. Gegenueber C4 ist das doch ne ganze Ecke besser und grooviger geworden.

In USA kostet eine Quad 850 Dollar mit 15% Rabbat, den es immer wieder mal gibt. Da stimmt noch der Preis. Aber ich hab quasi vergessen, mir eine zu kaufen, oder hatte keine Lust, "fuer Plugins schon wieder Geld auszugeben". :)
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/177806/Post_1960574.html#35[/URL]]

nimmst du einfach den hier (bester Chorus imho):

http://www.soundtoys.com/product/Little MicroShift

d.h. das Ding scheint unverkaeuflich, aber gibt es demnaechst in der erweiterten Vollversion.


Das ist aber kein Chorus, sondern der Nachbau von einem ganz speziellen Eventide-Patch, was früher mal gerne genutzt wurde und was die Jungs von Soundtoys veröffentlicht haben, um das Eventide Erbe ihres Ladens herauszustellen.

Ein Dimension D ist zwar ebenfalls keine konventionelle Chorus-Schaltung, klingt aber so eigen und speziell, dass man es kaum mit etwas anderem nachbilden kann. Entweder das UAD-Plugin oder ein echtes DimD vom Gebrauchtmarkt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.
 
Ein Dimension D ist zwar ebenfalls keine konventionelle Chorus-Schaltung, klingt aber so eigen und speziell, dass man es kaum mit etwas anderem nachbilden kann. Entweder das UAD-Plugin oder ein echtes DimD vom Gebrauchtmarkt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht.

ich verstehe das Argument nicht. Das Ding da ist genauso "eigen" wie ein Dimension D. Ein Dimension D soll ein Chorus sein, in drei Einstellungen, genau wie dieses. Und beide Plugins haben was gemeinsam: keine nervigen Modulationsartefakte bei ausreichend erzielter Breite, und kein Hoehenabfall. Die Parameter sind schon optimiert, da ist kein Speed und kein Mod-Parameter.

Es gibt keine konventionelle Chorusschaltung, das ist immer Firmen-Knowhow, die Anzahl der Delays und wie moduliert wird, liegt in der Hand des Entwicklers. So wie es keine "konventionelle Reverbschaltung" gibt.
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Virtuelle_Instrumente_und_Effekte/177806/Post_1960916.html#50[/URL]]

Es gibt keine konventionelle Chorusschaltung, das ist immer Firmen-Knowhow.


Natürlich gibt es eine "konventionelle Chorusschaltung" und das ist ein Delay, welches in einem Bereich von etwa 15 bis 25ms von einem LFO moduliert wird. Das ist eine Chorus-Stimme. Die Hersteller variieren dann die Zahl der Stimmen und der möglichen Zeiten und evtl. die Wellenform des LFOs. Aber das theoretische Prinzip ist immer das Gleiche.

Lustig ist es, wenn Du Dir mal DSP-Algorithmen dazu anschaust, da wird ebenfalls das o.g. immergleiche Prinzip nur mathematisch abgebildet.

Das Dimension D hat aber zwei Delay-Lines, die von einem LFO gegenphasig moduliert werden, wodurch sich das gängige Geschwurbel aufhebt und es so smooth wird, wie du ja auch schon sagst. Davor sitzt ein Kompressor und danach ein Expander, um den Bucketbrigade-Chip im Sweetspot zu halten. All das macht den Sound von den Teilen aus. Das Dimension C (Bodenpedal) hat die gleiche Schaltung bis auf den Kompressor und Expander und klingt schon wieder leicht anders.

Das ist einfach etwas anderes wie der Microshift, der eben ein reiner Pitchshifter ist. Das klingt auch geil, keine Frage, aber es ist eben kein Chorus mit dem Sound des Dimension Ds.
 
Dass da ein Delay mit einem LFO moduliert wird, ist ja klar. Nur wieviele Delays existieren und wie die Phasenlagen und Geschwindigkeiten der LFOs gestaltet sind, da liegen die Unterschiede. Wenn jetzt beim Dimension D noch ein Kompressor werkelt, dann ist das was besonderes. Allerdings kann man das Verhalten auch nachemitieren, indem man das Signal in einen Chorus-Sendkanal schickt und einen Comp vorschaltet, 100% Wetanteil im Chorus. Wobei ich allerdings keinen direkten Vorteil sehe. Ich hab seine Frage ja so verstanden, dass er einen Chorus sucht, der von der Qualitaet genausogut als Chorus funktioniert wie das Dimension D.
 
Gerade gesehen : Über unserem Fred prangt eine UAD 2 Octo Ultimate Werbung. Die haben die kritischen UAD Stimmen wohl gerochen ;-) oder ein Octopussy hat es ihnen erzählt. Zuschlagen. DSP Beschleuniger und das Nonplusultra sind gute Verkaufsargumente ;-)
 
Naja..das Geheimnis des Klangcharakters vom Dimension D sollte bereits im Jahr 2013 so gut wie jeder wissen.
 
Ich finde, UAD sollte wenigstens allen tapferen Rittern, die weiterhin mit UAD1 die Stellung halten, das Dimension D als Abschiedsgeschenk spendieren :).
WORD!
weisshalt auch nicht ob ich das jetzt noch dieses jahr kaufen sollte...
 
Die UA1 ist von der Prozessorleistung halt nicht mehr zeitgemäß, allerdings ist das mit unseren PC´s und Macs doch genau das gleiche. Heutzutage sind die Rechner wesentlich leistungsstärker und bieten native Möglichkeiten von den man vor ein paar Jahren nur geträumt hat.( Und natürlich gibt es auch gute nativ Plugins)

Genauso geht der Vortschritt bei DSP basierender Hardware immer weiter.
Daher find ich es ganz normal das UAD nicht mehr lange auf die UAD1 setzt.
Die UAD2 Plattform wird wohl noch länger bestehen bleiben, da die UAD2 DSP´s auch in den recht neuen Apollo Interfaces verbaut ! Ob dual/quad/qcto etc...
Avid hat mit ihren ProTools Hardware Kisten ja auch mächtig an Prozessor Power draufgepackt.

Ist doch der ganz normale Lauf der Dinge.
 
Gibt es hier jemanden, der das Angebot genutzt und den $200 Voucher bekommen hat?

Ich habe mir heute eine UAD-2 gekauft und registriert (habe noch eine UAD-1e). Bisher habe ich aber nur einen $50 Voucher erhalten, und nicht wie angekündigt den $200 Last Chance Voucher.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben