so unterscheiden sich die geschmäcker...für mich ist vieles auf der UAD immer noch alternativlos.
hinzukommt, hier wird dann gesagt, ja, man kann ja heutzutage auch stattdessen native alternativen benutzen - als würden die *nix* kosten! ich geb doch nicht nochmal das ganze geld aus, für ähnlich gut klingende algorithmen die ich längst gekauft habe.
da ist ab einem gewissen punkt der, äh, "involvierung" es wirklich klüger, die UAD einfach instand zu halten.
und ganz ehrlich: ich hab da zwar durchaus viel geld drin versenkt (nutze ne quad + eine opto), aber was man da für den preis bekommt, den man früher für ne mittelprächtige japanische tischhupenworkstation hinblättern musste, das hat sich aber mal sowas von amortisiert aus meiner sicht. UAD ist und bleibt für mich ein kernpfeiler beim mixen, sind einfach unterm strich doch viel zu viele, viel zu tolle sachen dabei. zumal es eben immer noch so ist, dass die performance *hinzu* kommt zu der sowieso schon vorhandenen leistung moderner CPUs. also, mein aktueller rechner ist leistungsmässig ein echter traum. moderne schnelle CPU, viel ram, und ne "UAD 12" - das paradies auf erden!
und man verheiratet sich ja auch bisschen mit verschiedenen tools. man entwickelt wenn man tagtäglich viel mischt ja so gewisse "moves" auf die man zurückgreift. marke "ich brauch da mal kurz n schuss hohe neve-mitten". klar, kann man alles auch mit anderen plugins nachbauen (wenn auch für mich z.b. definitiv nicht mit dem veq von waves, dem ich ob seiner UI mal unterstelle dass er als alternative gedacht ist). aber eine liste solcher shortcuts zu haben auf die man im mix zurückgreifen kann, das ist schon echtes kapital. das ist wie ein samplearchiv, dass man gut kennt. beschränkt sich auch nicht nur auf die UAD, ich hab zahllose solche "handgriff-plugins" die ich immer benutze, weil ich exakt weiss was passieren wird und nicht erst gross rumschrauben muss.
vielleicht sieht man das auch anders wenn man noch in erinnerung hat, wie exclusiv und gnadenlos überteuert früher DSP war - damals, als sies noch mit uns machen konnten
dagegen ist selbst eine eine UAD octo heutzutage ein gerade lächerlich billiges schnäppchen.
...trotzdem natürlich schön wenns irgendwann auch rein nativ läuft, das laptop argument ist ganz klar nicht von der hand zu weisen.