UAD1 ade

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Heisst das, dass ich 2014 nicht mal mehr meine UAD1 Plugins nach UAD2 transferieren kann?
Erpressung nennt sich das. :) Ich hab mal die Preise angesehen: die ganzen UAD2 Karten sind ja sowas von ueberteuert, sorry. Fuer eine Duo Karte noch 700 Euronen, naja.
Der Preis von den Teilen war schon immer völlig überzogen.
Und mittlerweile ist das ganze Konzept eh total veraltet. Auch die UAD-2 hat eine erbärmliche Leistung, wenn man sie mit einer aktuellen CPU vergleicht (die nur einen Bruchteil des Geldes kostet).

Die sollen endlich mit diesem Schwachsinn aufhören, und ihre Plugins nativ bringen.
Ach ne ... Moment ... dann verdient man sich ja nicht mehr dumm und dämlich an überflüssiger Wucher-Hardware.
 
Bzgl. der Preise sehe ich die UAD-Karten auch als sehr teuere Dongles an. Andererseits finde ich das Angebot seine bestehenden Uralt-Lizenzen kostenfrei nach UAD-2 zu transferieren fuer derart alte Hardware recht fair... es gibt schliesslich genug Hersteller, die fuer vergleichbare Versionsupdates Geld verlangen.
 
Ja, da bin ich ja froh, die letzten Einkäufe nativ gemacht zu haben...
Hab auch noch 2 UAD1 und 1 UAD2 - mehr wird es nicht werden!
Da ich die Preispolitik auch nicht mehr nachvollziehen kann.

Ehrlich gesagt hätte ich mir sogar eine 2te Karte gekauft, wenn es einen realen Preisvorteil gäbe!
Mal ehrlich 200$ in deren Onlinestore - das ich nicht lache.....
Also falls noch jemand Pci oder PCIe karten brauch - PM an mich
smil451c7211b9e19.gif




Gruß alex
 
Bzgl. der Preise sehe ich die UAD-Karten auch als sehr teuere Dongles an. Andererseits finde ich das Angebot seine bestehenden Uralt-Lizenzen kostenfrei nach UAD-2 zu transferieren fuer derart alte Hardware recht fair... es gibt schliesslich genug Hersteller, die fuer vergleichbare Versionsupdates Geld verlangen.

Hmm, also alle meine auf der 1 freigeschaltenen Plugins würden automatisch auch auf der 2 freigeschalten.
Ich glaube gemeint ist: das es nach dem 31.12.13 nicht mehr zu übertragen geht..

alex
 
synthpark schrieb in #1:

Heisst das, dass ich 2014 nicht mal mehr meine UAD1 Plugins nach UAD2 transferieren kann?

Auf der UAD-1 Support Page von UA ist das ein bisschen ausführlicher beschrieben:

[SNIP]
After January 1, 2014, it will still be possible to:
...
Cross-grade your UAD-1 licenses to UAD-2 licenses at no charge
[/SNIP]

sie auch http://www.uaudio.com/support/uad1

Tatsache, besten dank!

Dann kann ich erstmal die Karten munter weiternutzen.

Ich mag das Moog Filter und den Neve Channel Strip, letzteren wegen der Gui/Optik :D
 
Ahoi,
veraltet oder nicht, hauptsache es klingt ;). Und das tun die UAD Plugins.
Ich hab mir vor kurzer Zeit eine gebrauchte UAD2 Quad mit ein paar schönen Plugins ersteigert und bin begeistert vom Sound und den Recourcen die das Teil mitbring.

Ich hau mir in fast jeden Kanal den Neve Channel Strip rein, zusätzlich noch 3-4 Send FX´x und zum final Mix noch diverses Zeug in der Summe. Alles von der UAD,
Ich behaupte mal das man mit einer Quad mit den richtige Plugins auch sehr komplexe Projekte komplett über die DSP Karte fahren kann ohne nur ein einziges natives Plugin zu nutzen.

Da ich viele VST Instrumente und Sampler nutze kann ich bis zum Mastern /Mixdown alles ohne rausbouncen unter Cubase 7 mischen und fertigmachen .
 
Naja, wo ist denn das Problem?

Klar bezahlt man vor allem wegen der Exklusivität und da muss jeder selber entscheiden, ob er das bei der Auswahl der verfügbaren Plugins angebracht findet. Ich persönlich habe bisher keinen Plate-Hall gefunden, der besser klingt als der EMT140. Und das war für mich damals schon Kaufgrund genug. Auch der Precision Limiter ist nach wie vor sehr gut (auch wenns da bestimmt mittlerweile Alternativen gibt, aber meines Wissens erst seit kürzerer Zeit).

API und Neve sind halt doch auch für einige hier tolle Plugins, API gibts auch bei Waves, aber da sind die auch nicht eben billig und die Waves-Produktpolitik finde ich da nicht besser (Stichworte Update Plan, Preisstabilität etc.). Und ab und zu sind ja auch neue Plugins dabei, die es so halt noch nicht gab, Fatso oder aktuell die ENGL Plugins bspw.

Ich würde mir auch überlegen, ob ich mir nochmal eine UAD holen würde, wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde. Das muss jeder selber abwägen.

Was ich aber viel wichtiger finde: Die UAD-Karten sind halt doch recht wertstabil, eben weil sie aktuell noch so "teuer" sind. Überlegt mal, was ihr für ein Plugin bekommen würdet, was ihr vor 8 Jahren gekauft habt! Das ist der Vorteil von Hardware.

Unterm Strich finde ich es völlig legitim, dass sie den UAD-1-Support jetzt einstampfen und die Upgrade-Angebote halte ich für fair. Zumal mans ja auch einfach weiter benutzen kann.

Und @synthpark: Wenn du die UAD-1 beim Ausverkauf geholt hast, wieviel hast du bezahlt? 99€? Also, worüber reden wir hier? ;)
 
Ahoi,
veraltet oder nicht, hauptsache es klingt ;). Und das tun die UAD Plugins.
Ich hab mir vor kurzer Zeit eine gebrauchte UAD2 Quad mit ein paar schönen Plugins ersteigert und bin begeistert vom Sound und den Recourcen die das Teil mitbring.

Ich hau mir in fast jeden Kanal den Neve Channel Strip rein, zusätzlich noch 3-4 Send FX´x und zum final Mix noch diverses Zeug in der Summe. Alles von der UAD,
Ich behaupte mal das man mit einer Quad mit den richtige Plugins auch sehr komplexe Projekte komplett über die DSP Karte fahren kann ohne nur ein einziges natives Plugin zu nutzen.

Da ich viele VST Instrumente und Sampler nutze kann ich bis zum Mastern /Mixdown alles ohne rausbouncen unter Cubase 7 mischen und fertigmachen .


klingen tun viele andere native Plugins auch sehr gut. Außerdem werden so ziemlich alle Bastionen der Reihe nach fallen die momentan nur auf UAD erhältlich sind, alles nur eine Frage der Zeit. Alleine was z.B. Brainworx, Softube,McDSP und viele andere anbieten, reicht doch locker aus.
 
Ich finde dass die UAD-Plugins eine gute bis sehr gute Qualität haben.

Das ist dass Eine.

Der Preis für die Plugins ist von gerade noch angemessen bis hin zu teuer kalkuliert und im Verbund mit der anzuschaffenden Hardware und dem Betrieb dieser Hardware über die Jahre sind sie alle eigentlich zu teuer.

Das wäre dass Andere.

Man muss sich überlegen ob man dass so haben "muss", nach einzusehenden Gründen.
Das so haben zu "wollen" ist eine reine Befindlichkeitsstörung, nichts weiter :)

Ich persönlich muss nicht.

Ich lasse UAD Gassi gehen und setze nunmehr ausschliesslich auf den nativen Markt.

Der Werterhalt ist ein Argument, aber ich persönlich habe noch !nie! ein Plugin verkauft.
 
Ich werd meinen alten XP Rechner mit 3 UAD1 wahrscheinlich einfach als ein Stueck "autarke Outboard-Hardware" betrachten, welches halt in einem eingefrorenen Zustand so weiterfunktioniert, bis es irgendwann mal nicht mehr funktioniert. Lächeln


Warte mal ab, in 200 Jahren gibts weltweit nur noch gut tausend Besitzer einer UAD-1. Dann kannste e riiiiiiiiiiiichtisch Kohle machen ;-) Siehe auch, was manche für die allerersten Apple Computer bezahlen.

Ich persönlich war immer zu sparsam mir eine derart teure Karte zu kaufen, habe natürlich schon drauf geschielt, was es da grad für klasse PlugIns gibt. Wenn Hannes Bieger in der S&R PlugIns getestet hat, war für mich das erst mal eine Aussage, und hat mich immer brennend interessiert. Die letzten 5 Jahre hat sich derart viel getan, daß man native PlugIns in gleichwertiger, oder sogar besserer Qualität bekommt. Einen Phoenix Reverb sucht man auf der UAD Plattform z.B. vegeblich. Für fast alles gibt es native Pendants, und das um einiges günstiger. Mit dem iLOK2 kann man alles mobil mitnehmen, so nach dem Motto "Schatz, ich habe die Studer geschrumpft" (Slate Digital VTM). Wartet mal ab, in 3-4 Jahren wird auch die UAD-2 ausgemustert, und durch iLOK ersetzt. So wars bei SSL Duende auch mal....
 
Warte mal ab, in 200 Jahren gibts weltweit nur noch gut tausend Besitzer einer UAD-1. Dann kannste e riiiiiiiiiiiichtisch Kohle machen ;-) Siehe auch, was manche für die allerersten Apple Computer bezahlen.


Man macht halt leicht den Fehler, Rechnersysteme immer als eine Art Upgradesystem zu betrachten, anstatt als ein Stueck unveraenderbare Hardware. Ich muesste ja dann auch mal das Motherboard wechseln, dadurch bedingt das Netzteil tauschen, neues Betriebssystem, usw. Macht doch alles keinen Sinn. Die neuen Motherboards haben kein PCI mehr. Lieber alles so lassen, wie es ist, und Internetanschluss kappen. Dann muss man definitiv nicht upgraden, auch keine Virenchecks etc. ;) So ein System erweitert man dann nur noch mit donglefreien Plugins wie die von Fabfilter etc.
 
Rolleum schrieb in #30:

...
Warte mal ab, in 200 Jahren gibts weltweit nur noch gut tausend Besitzer einer UAD-1. Dann kannste e riiiiiiiiiiiichtisch Kohle machen ;-) Siehe auch, was manche für die allerersten Apple Computer bezahlen.
...

Ich glaube der Synthpark ist nicht wall-E :)
 
Die neuen Motherboards haben kein PCI mehr. Lieber alles so lassen, wie es ist, und Internetanschluss kappen. Dann muss man definitiv nicht upgraden, auch keine Virenchecks etc. zwinker


Doch, es gibt schon noch ein paar MBs mit wenigstens einem PCI Slot, aber es sind immer weniger. Internetanschluss kappen ist allerdings wirklich das A und O. Hatte beim i7 mit WIN7 keine Firewall eingebaut, und war eine Stunde online. Währenddessen wurden dann lustige Googeldinger drauf installiert, und wenn die Ordner eg5654fh1gh6thgj4 usw. heißen bedeutet das meist nichts Gutes. Auch konnte ich einzelne Ordner nicht mehr löschen. Spybot hats dann wieder glattgebügelt. Ich dachte WIN7 wäre sicherer ? Das ist ja wieder der schweizer Käse wie XP nur auf neu ? Auch mit Firewall hatte ich solche Sachen regelmässig aufm PC. Das System geht nur zum aktualisieren des Antivir rein, fertig.

Aber nun wieder back to tropic topic ;-)
 
Für fast alles gibt es native Pendants

Ja stimmt. Was wäre die native Alternative zum Roland Dimension D ? Ich suche schon lange etwas vergleichbares. Ich möchte nicht auf diesen Chorus verzichten, gerade auf Vocals und Synth Bass.
 
Für fast alles gibt es native Pendants

Ja stimmt. Was wäre die native Alternative zum Roland Dimension D ? Ich suche schon lange etwas vergleichbares. Ich möchte nicht auf diesen Chorus verzichten, gerade auf Vocals und Synth Bass.

nimmst du einfach den hier (bester Chorus imho):

http://www.soundtoys.com/product/Little MicroShift

d.h. das Ding scheint unverkaeuflich, aber gibt es demnaechst in der erweiterten Vollversion.
 
Lieber alles so lassen, wie es ist, und Internetanschluss kappen

So händel ich das schon seit vielen Jahren. Auf dem Musikrechner ist alles was mit Netztwerk zu tun hat, deinstalliert/deaktiviert.

Die UAD1 mit deren Plugins hat mich schon eine Menge Geld gekostet, und ich werde mich trotz Einstampfen des Supports nicht von den Karten trennen, weil ich sie eben ins Herz geschloßen hab.

Dabei stand ich mal vor der Entscheidung: UAD oder keine UAD. Denn: 3 Tage vor Ablauf der Garantie hat es mir die erste Karte zerschoßen. Ich bekam vom Händler eine komplett neu verpackte/verschweißte. Aus heutiger Sicht: hätt ich sie nur damals 1:1 weiter verkauft. Aber nein, ich mußte noch eine zweite kaufen, und die Plugins aufstocken.
Naja...ich werd sie nutzen, bis sie ihren Geist aufgeben, und dannach weinend im Garten vergraben :D

EDIT: in den Genuß der UAD-Roland Chorus-Plugins kam ich leider nie, dafür langt mir aber auch der von TAL: http://kunz.corrupt.ch/products/tal-chorus-lx
 
nimmst du einfach den hier (bester Chorus imho):

http://www.soundtoys.com/product/Little MicroShift

d.h. das Ding scheint unverkaeuflich, aber gibt es demnaechst in der erweiterten Vollversion.


Na da bin ich ja mal gespannt


Hat nicht der R2 von Exponential Audio auch feine Chorus Sachen mit an Board ? Ich meine ein paar User hätte den Chorus auch als äußerst wertig beschrieben. Da ich aber mcit Chorus so gut wie nie arbeite, bin ich da überfragt. Ausprobieren würd ich ihn allemal, wenn ich damit arbeiten müsste.
 
an diesem beispiel sieht man mal wieder welchen (langzeit-) wert plugins haben; nämlich so gut wie gar keinen!
ich will ja nicht sagen das die sachen von uad schlecht sind. zb der neve 88 channel; ist kein schlechtes plugin. ich hab es auf meiner aus dem müll geretteten uad-1 testen können. hat mir echt gut gefallen!
wenn ich mir jetzt aber überlege das ich dafür 300 € ausgeben soll, dafür nicht mal ne deutsche rechnung zum wiederholen der umsatzsteuer beim finanzamt bekomme, keinen deutschen supportansprechpartner/händler habe, dieses plugin niemals weiterverkaufen kann (zumindest ohne die karte auf der es registriert ist), jetzt theoretisch nochmal 700,- für ne uad-2 ausgeben müsste (später dann ne uad-3 wahrscheinlich), nach einigen jahren der server dann abgeschaltet wird (aus welchem grund eigentlich???) ist das keine gute investion.
hardware, ich kenn auch die "richtigen", unbezahlbaren neve channel strips und habe damit gearbeitet, klingt immer noch 100x besser auch als ein gutes uad-plugin!
für 300,- (+ karte ? ) bekomme ich auch schon hardware geräte; die kann ich bei manchen sogar mit gewinn weiterverkaufen wenn ich die günstig gebraucht einkaufe!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben