UAD und UADe - wo ist da der Vorteil?

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
582
Reaktionen
174
Punkte
1.195
hi!

ich habe grad mal darüber nachgedacht, was genau die Vorteile sind, sich bei einem Rechnerupdate irgendwann Anfang nächsten Jahres, für die UADexpress-Karten zu entscheiden, wenn man bereits zwei der Vorgängerkarten im System hat? DIe Überlegung wäre also, ob ich die Karten dann rausschmeißen würde, um die anderen zu erwerben... -natürlich nur, wenn es klare Vorteile hätte!

hat hier jemand Erfahrungen und/ oder Wissen?

Liebe Grüße
Janosch
 
Gibt keinerlei Vorteile, steht auch auf der Homepage, beide (UAD + UADe) arbeiten problemlos miteinander, kannst also beide behalten.
Habe mit meinem neuen Rechner auch "nur" 2 PCI-Steckplätze frei (je UAD drinn) und außerdem PCIe. Evtl. wirds also noch ne dritte UAD aber die dann als Express.
 
Das könnte höchstends Vorteile haben wenn du mit den PCI-Karten irgendwelche Probleme mit Knacksern usw. hattest. Ansonsten spielt das keine Rolle, wahrscheinlich ist es sogar eher der Normalfall PCI und PCI-E Karten gemischt zu haben. Denn so wahnsinnig viele PCI-E Steckplätze haben ja auch nicht alle Boards und warum sollte man die UAD PCI Karten wegschmeissen (=verkaufen) wenn sie gut funktionieren :)

Ich habe momentan 2 UAD und wenn nicht irgendwie was erkennbar sein sollte das UA die nächsten Monate eine UAD2 herausbringt werden ich wohl auch noch eine weitere UAD (dann aber PCI-E) zu kaufen.
 
besten dank für die klaren Rückmeldungen! Ich frage mich jedoch, warum überhaupt UADe?
 
PCI=aussterbend / abgelöst durch PCI express. Hab mehr PCI e als PCI-Steckplätze am PC. Weiß nicht ob s da mit andren Geräten bessere Performance gibt, bei der UAD ist leider allles genau gleich, also es laufen genauso viele Instanzen des jeweiligen [g=8]Plugin[/g] auf der PCI wie auf der PCI express.
 
Wie schon gesagt... PCI-Express ist viel performanter, die Probleme die viele mit den PCI-Karten haben fallen weg. Ausserdem ist es ein besseres Konzept z.B. durch die Art wie die Daten übetragen werden (Punkt zu Punkt statt Parallel über einen geteilten PCI-[g=183]Bus[/g]).
Aber... Wenn man keine Probleme hatte muss man nicht zwingend die PCI-Karten entsorgen und auf PCI-E umsteigen. Ganz davon abgesehen fangen ja erst langsam die Hersteller an auch PCI-E Varianten anzubieten.
Suche mal eine TV-Karte mit PCI-Express oder gucke mal bei RME was die an PCI-Express aktuell haben ;)
 
Liebe Homerecorder,

ich habe einen Laptop, ein Audiointerface und aktive Abhörboxen. Ist der Laptop am Netzteil angeschlossen brummt, rauscht und pfeift es fürchterlich. Zieht man den Netzstecker und fährt den Laptop im Batteriebetrieb sind alle Geräusche weg.

Beim Vorgänger Laptop war das gleiche Problem, ich habe ein anderes Netzgerät genommen und schon waren die Geräusche weg. Das habe ich jetzt auch ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der neue Laptop bracht mehr Strom als der alte. Ich habe auch den Laptop an einen anderen Stromkreis angeschlossen, oder das Netzteil mit Alufolie umwickelt. Auch Stecker umdrehen habe ich schon probiert.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Vielen Dank für Eure Hilfe :)

Paulchen
 
An jeder Steckdose? Auch wenn du den Laptop genau an die gleiche Steckdose anschliesst wo sich der Rechner und deine Monitore bzw. der Verstärker dafür befindet?
Erstmal _alles_ an einen Stromkreis ( "gleiche Steckdosenleiste" ) um auszuschliessen das es rigendwelche Brummspannungen durch Potentialunterschiede sind.
 
Danke für den Hinweis, auch für die schnelle Hilfe, :) aber leider brummt es auch, wen alles an einer Steckerleiste hängt. :(

Danke
 
Mmh. Ist das denn von Anfang an?
 
Der Flaschenhals bei der UAD1 ist nicht der [g=183]Bus[/g], sondern der altertümliche Prozessor. Ist ein GrafikDSP von 1996!! Wahnsinn oder? Na, andere [g=3]DSP[/g]-Karten benutzen keine neueren. Aber es geht bei UAD wohl vorallem um die besonderen [g=3]DSP[/g]-Algorithmen. Die Hardware ist sozusagen auch ein [g=398]Dongle[/g].
 
genau wegen diesem antiken motorola prozessor werde ich mir keine uad kaufen!

aber die quali der plugins is schon klasse!
es stimmt leider, Powercore is auch nicht wesentlich performanter

warum baut uad keine uad 2 mit einem AKTUELLEN [g=3]DSP[/g]?
 
Das ist kein Motorola :) Der Mpact2, der Chip der auf der UAD ist, kommt ursprünglich von Chromatic Research. Ist wohl auch kein reiner Grafikchip sondern ein Multimediachip.
Die meisten [g=3]DSP[/g] Karten heute sind mit Sharks bestückt, selbst in der SSL Duende sind Shark DSPs drinnen und selbst die scheinen nicht sehr Leistungsstark zu sein wenn man z.B. die Anzahl der Instanzen der Sony Oxford Sachen auf der Powercore (auch Sharks)zu den Instanzen die man nativ auf einem Intel Core2 Duo mit den gleichen Plugins laufen lassen kann...

Das Problem ist der Preis! Die UAD ist im Verhältnis gesehen sehr günstig und der Erfolg gibt Universal Audio Recht den richtigen Weg gegangen zu sein. Wenn die UAD dann 1000 oder 2000€ kosten würde, was ein Highend [g=3]DSP[/g] dann auch kosten würde, hätte die UAD nicht den Erfolg und die Verbreitung erlangt.
Entweder UA schafft es einen besseren und trotzdem bezahlbaren [g=3]DSP[/g] zu bekommen oder die müssen sich überlegen wie sie es schaffen das man mehrere Karten dann irgendwie sinnvoller extern kaskadieren kann... Viele würden sich gerne 10 UAD kaufen, geht aber nicht da kein normales Board soviele Steckplätze hat und die Magma-PCI Erweiterungen sind schweineteuer...

Aktueller [g=3]DSP[/g] bedeutet heute wahrscheinlich Shark. Wenn da die Leistung auch nicht bedeutend besser und deswegen UA da 12 Sharks auf eine UAD Karte packen muss dann kommt wieder das Preisproblem.
 

Ähnliche Themen

Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P
Hollander
Antworten
19
Aufrufe
594
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben