UAD powered Plug-Ins (Kaufempfehlung)

  • Ersteller Psylopath
  • Erstellt am
Psylopath

Psylopath

Registriert
16.07.03
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
304
Hallo zusammen.

Ich bin nun seit einem halben Jahr stolzer Besitzer einer (kleinen) UAD Karte, und überlege mir deshalb zusätzliche PlugIns zu kaufen.

Zur Zeit habe ich ein Auge auf den Neve 88RS [g=190]Channel[/g] Strip, den Fairchild und das DreamVerb geworfen.

Was mich nun interessieren würde:

Hat jemand von euch diese PlugIns, und wie zufrieden seid ihr damit.

Wie ist der 88RS Neve im Vergleich zu dem 1073 und 1083 Neve EQ, bzw dem 33609 Neve Comp?

Macht es Sinn das DreamVerb zu kaufen, wenn man bedenkt, daß ich schon das RealVerPro habe?

Klingt der Fairchild wirklich so fein wie viele behaupten?

Würdet ihr mir den Kauf des Cambridge EQs empfehlen?


Ich weiß, man kann alle Plug-Ins für 2 Wochen uneingeschränkt testen, ich habe nur leider gerade nicht genügend Freizeit, um dieses Demo voll ausschöpfen zu können.
Daher wollte ich mir hier schonmal ein paar Meinungen und Infos holen, um dann "schneller" und selektiver testen zu können.

Vielen Dank & LG aus Wien
Psylo
 
hey peter,

lang nicht mehr gelesen :)

Neve 88RS [g=190]Channel[/g] Strip, den Fairchild und das DreamVerb
88rs hab ich noch nicht ausprobiert.

den fairchild nutz ich extrem oft wenns ein bisschen dichter und pumpender werden soll - also effektkompression. vor allem auf akustikgitarre, kontrabass oder auch einem netten groovy/jazzy drumset.

Macht es Sinn das DreamVerb zu kaufen, wenn man bedenkt, daß ich schon das RealVerPro habe?
meines erachtens: NEIN! der dreamverb hat ein paar funktionen mehr und ist etwas angenehmer zu bedienen. klanglich bewegen sich aber beide in denselben gefilden und da gibts imho nativ besseres.

Klingt der Fairchild wirklich so fein wie viele behaupten?
mir gefällt er nicht auf jedem material, aber auf den angesprochenen oben probier ich 2-3 andere aus und der fairchild bleibt dann meistens am schluss doch wieder drin.
wir beide machen allerdings ganz verschiedene musik :)

Würdet ihr mir den Kauf des Cambridge EQs empfehlen?
war das erste was ich gemacht hab. andere hier im forum sehen das anders, ich mag den cambridge aber sehr, weil ich mit der bedienung gut klarkomme und einfach verdammt schnell bin damit. außerdem hat er eigentlich alles was ich an einem eq brauche (na gut - die shelves lassen zu wünschen übrig).

lg
flox
 
Das ist leider alles oft sehr subjektiv, da prinzipiell alle Plugins irgendwo einen Liebhaber-/in haben :)

Dem Dreamverb kann ich nicht soviel abgewinnen, den würde ich nicht nehmen.
Fairchild ist je nachdem, einige mögen ihn andere bevorzugen den etwas moderneren Sound des Neve 33609. Ich nutze den Fairchild z.B. eher selten, dafür liebe ich den Neve 33609 auf Drumgruppe und auch auf der Summe.

Den Neve 88RS kann ich empfehlen. Hat einen eher transparenten, mehr modernen Sound. 9 Instanzen laufen auf einer Karte und wenn man nicht alle EQ Bänder benötigt und deaktiviert noch mehr. Der ergänzt sich sehr gut mit dem Neve1073 oder Neve1081.

Cambridge ist Ok, obwohl ich den eigentlich nur gelegentlich zum Cutten nehme. Bei dieser Art von grafischen EQs findet man ausserhalb der UAD schon einiges z.B. den Sony Oxford. Würde den Cambridge nicht unbedingt kaufen und die [g=3]DSP[/g] Leistung lieber für die anderen Plugins nutzen.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich denk ich werd mich vorerst mit dem 88er Neve und dem Fairchild begnügen.

@Flo:
Sag hättest mal Zeit, daß ich dich einen Sprung im Studio besuchen komme?

LG Peter
 
was mim LA2A ?
ist auch ein musthave für die UAD1
 
danke für den tip, auf den wär ich eigentlich noch garnicht aufmerksam geworden.
klingt aber auf den ersten blick ganz gut.
 
Feine Entscheidung!!! Der Fairchild läuft bei mir stets auf der Summe mit. Gaaaanz dezent eingestellt (1-2dB GR) wird einfach alles dichter! Das Dreamverb setzt ich nie ein.. auch nicht das RealVerbPro. Dafür umso lieber das Plate140. habe lange Zeit den Cambridge links liegen gelassen, bis ich neulich mal Probleme mit einer Akustikgitarre hatte - der Cambridge hats gefixt. Seitdem greife ich gern auf ihn zurück.

Den LA2A sollteste aber unbedingt antesten. In Kette mit dem 1176 ist er der Vocalknacker schlechthin.

Letztendlich ist es wirklich schwer, sich für wenige PlugIns zu entscheiden. Daher habe ich auch fast alle ;-) Bis auf den 88RS, der wirds demnächst...
 
Sehr eigentändig klingen die EQ's und Kompressoren allemal. Meine Favoriten sind LA2A und 1176. Cambridge setze ich auch sehr oft ein, vielleicht gibt es andere EQ's, die eben so gut und besser klingen - Die Bedienung des Cambridge mag ich aber dafür sehr. Er wäre auf gar keinen Fall eine Fehlinvestition bei dem Preis.
Der Precision Limiter klingt auch sehr gut. Auch dafür gibt es Konkurrenten. Wenn Du noch keinen Limiter besitzt, ist aber auch er eine Überlegung wert. Die Neve Emus klingen alle geil und sind unschlagbar. Allerdings sind sie aber auch die "teuersten" Plugins von UA.

Ich habe mal eine Frage an alle: Wer nutzt eigentlich die Roland Emulationen? Ich habe hier nocht nie von jemanden diese Plugins als Empfehlung gesehen. Findet ihr sie wirklich so schlecht, oder deren Anschaffung als nicht lohnenswert? Würde mich mal interessieren.
 

Ähnliche Themen

Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
EverStoned261
Antworten
5
Aufrufe
734
Andre77
A
czar
Antworten
14
Aufrufe
2K
He-vey
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben