UAD 4.7 ist da: Neve 33RS, LA-3A

  • Ersteller 4damind
  • Erstellt am
hmmm. Ich habe zwei weitere Möglichkeiten ausprobiert. Deinstallieren der alten Version und dann neuinstallieren und einfach drüberbügel. Danach hatte ich in beiden Fällen extrem viele Bluescreens....
Gibt es einen Trick?
 
ich mach das so - runterladen, installieren, fertig.

lg
flox
 
drüberinstallieren, neustart, und fertig, ich hatte noch nie einen blauen schirm !
 
Ja der Trick ist, es so einfach wie möglich zu machen :) Einfach auf das Setup-Programm klicken. Der Installer ist schlau genau alte Versionen zu überschreiben, evtl. ist aber ein Neustart fällig.
Mit deinstallieren und vorher Karte raus, ist da nicht erforderlich. Ganz easy alles ;)

... und der Neve 88RS ist richtig geil. Lieber schnell die Kreditkarte wegschliessen sonst komme ich noch auf dumme Gedanken :D
 
Also SSL und UAD spielen bei mir noch nicht gegeneinander. Habs zwar erst seit einen Monat in Betrieb. Naja, man wird sehn. Das einzige die SSL stört sich bei mir ein wenig mit Logic und hängt mit der [g=5]Latenz[/g] ganz schön hinterher, aber rein vom Sound gefällt mir der EQ der Duende besser als die Neve`s der UAD. Wie gesagt, habs noch nicht lange. Vielleicht ändert sich ja meine Meinung noch irgendwann. Obwohl ich bei einer UAD die Neve`s eh nicht benutzen brauch, die muß schon für die Limiter/Comps herhalten. Aber ausprobiern tu ich ihn mal den Channelstrip, kost ja nix.
 
'Blätter grad im Manual rum und sehe, dass Gate/Exp und Comp beim Channelstrip *parallel* laufen und dann summiert werden. Ich hätte erwartet das wenn man beides gleichzeitig (und nicht alternativ) verfügbar hat dann Gate --> Comp geroutet wird. Gibt es für Gate/Exp parallel Comp wichtige Anwendungen?
Ich steh grad auf dem Schlauch ...
 
Stimmt in der Abbildung ist das parallel... Allerdings wenn man den [g=359]Threshold[/g] des Gates voll aufdreht, also das Gate zu ist scheint das auch Einfluss auf das zu haben was im [g=322]Compressor[/g] ankommt. Mmh... Sicherlich noch irgendwas übersehen :) Floxe könnte das vielleicht wissen von der grossen Console.
 
floxe schrieb:
der la3a reizt mich nicht. der neve strip schon, weil ich das original ja auch des öfteren zwischen den fingern hab. allerdings ist die bedienung sicher fummelig und ich möcht derzeit lieber geld für was anderes auslegen.

lg
flox

ja, das original ist schon ein nettest geiles stück ;) (auch wenn die verarbeitung stellenweise...naja)
...aber da ich leider immernochkein uad besitzer bin werde ich wohl auch nicht in den genuss dieser schönen plugs kommen :/

*seufz*

...aber vor uad kommt bei mir sicher duende... :D
 
Ich würde da eher in Sonnox + schnellen Rechner investieren.
 
Was man so liest im UAD Forum von Leuten die auch die SSL haben, scheint der Neve Channelstrip ein grosser Wurf zu sein :)
Ich würde eher in eine oder 2 UAD investieren und vielleicht noch in den Sonnox EQ. Preislich dürfte das sogar noch unter SSL Duende liegen ( 1500€ kostet die oder? )
 
1550 Euro kostet sie. Hab aber aber Rabatt bekommen und nur 1500 Euro gezahlt. Naja, wie gesagt, mir gefällt irgednwie der SSL EQ. Is halt auch Geschmackssache...
 
Stimmt in der Abbildung ist das parallel... Allerdings wenn man den [g=359]Threshold[/g] des Gates voll aufdreht, also das Gate zu ist scheint das auch Einfluss auf das zu haben was im [g=322]Compressor[/g] ankommt. Mmh... Sicherlich noch irgendwas übersehen Floxe könnte das vielleicht wissen von der grossen Console.

Jemand noch'n Tipp dazu? Warum die da nicht einfach noch n Schalter spendiert haben um das Routing zu ändern ist mir schleierhaft. Original hin oder her - das sind technisch gesehen in Software solche *Kleinigkeiten* die in der Praxis aber enorm großen Unterschied machen. Das ist etwas das mich bei UA bisweilen echt nervt. Beim Helios EQ z.B.: Den Mitten EQ kann man als allererste Sahne Notch verwenden - wären da nicht die fixen Frequenzen wie beim Original. Die sind in so'm Software Ding absolut überflüssig und gehören zumindest als Option abschaltbar.

*wiederabreg*

Hab mal zwei Tracks mit dem neuen Zeugs gemischt - der Channelstrip macht bei ca der Hälfte der Spuren im Mix eine echt gute Figur. Einzig die Highshelf klingt irgendwie komisch. Bedienung weniger fummelig als erwartet; [g=3]DSP[/g] Verbrauch ist sehr freundlich. Funke ist noch nicht ganz übergesprungen, vielleicht wirds ja wieder Liebe auf den 2. Blick ...

Der LA3A ist so gut wie gekauft - das Ding ist dope, geht auf fast alles, reindrehen, gut is ...
 
Ich habe mal im UAD Forum gefragt. Anscheinend kann da auch keiner was zu sagen. Ist dann wohl eine Sache der Arbeitsweise wie man das mit dem Gate handhabt.

Der LA-3A ist wirklich interessant. Er bringt den Sound mehr nach vorne und dickt ihn irgendwie mehr an. Auf Overheats gefällt er mir nicht so, allerdings auf Gitarren geht er super und auf Vocals dürfte das auch der Fall sein.
Auf jedenfall eine gute Ergänzung zum LA-2A und 1176.
 
Floxe könnte das vielleicht wissen von der grossen Console.
sorry - kein plan... ich dachte die VR wird simuliert, weil die auch optisch genauso ausschaut. auf der bin ich öfter zuhause, an der 88rs hab ich noch nie gearbeitet.

lg
flo
 
Im UAD Forum hat jemand den Versuch einer Erklärung mit dem Gate...

Er schreibt sinngemäß übersetzt:
Das selbe Side-Chain Signal (der Eingang zum [g=8]Plugin[/g]) wird benutzt für beide, Gate und [g=322]Compressor[/g]. Die 2 resultierenden Control Signale werden kombiniert um einen spannungsgesteuerten Verstärker zu kontrollieren.

Wenn der [g=359]Threshold[/g] der Komprimierung höher ist als der des Gates (was normalerweise der fall ist), spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge du komprimierst oder gatest, weil die beiden Prozesse niemals zur gleichen Zeit aktiv sind (angenommen Attack und Releasezeiten sind verhältnissmässig kurz).
Wenn der Signallevel unter dem Gate [g=359]Threshold[/g] ist und über dem Comprimierungs [g=359]Threshold[/g], das Gate wird das Signal herunter regeln und der [g=322]Compressor[/g] wird es noch mehr herunter regeln.

Hier der Link zu dem Thread UAD Forum
 
Wenn der [g=359]Threshold[/g] der Komprimierung höher ist als der des Gates (was normalerweise der fall ist), spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge du komprimierst oder gatest, weil die beiden Prozesse niemals zur gleichen Zeit aktiv sind (angenommen Attack und Releasezeiten sind verhältnissmässig kurz).

Das wäre der Fall wenn die tatsächlich *seriell* geschaltet wären - dann wäre die Reihenfolge wohl egal. Sie sind aber *parallel* geschaltet, d.h.:

Es fließt aber immer zu jeder Zeit Audiosignal durch den Kompressor hindurch (und ist auch nach der Bearbeitung hörbar). Damit höre ich im parallel Betrieb auch an den Stellen etwas an denen das Gate eigentlich muted. Das genau will man ja aber bei gate->comp routing nicht: Still soll still sein und das was nicht still ist soll komprimiert werden.
 
Also man hört ja nichts ;)
[g=322]Compressor[/g] normal einstellen und das Gate einstellen und dort den Threshold auf +15 stellen... Das Gate macht zu und öffnet auch nicht mehr und hinten kommt auch nichts mehr an obwohl der [g=322]Compressor[/g] noch arbeitet und auch comprimiert (zumindest laut Anzeige).

Das liegt sicherlich am Summierer, bzw. dem spannungsgesteuerten Verstärker. Irgendeine Logik die man vielleicht im Moment übersieht.
 
Ja danke schonmal für die Info. Ich würde das auch alles gerne nochmal genau testen wollen, leider ist mir gestern abend von meiner ältesten Karte der authorization chip durchgeglüht und meine Demos sind nu wech. Habe den support gerade angemailt, scheint ja zumindest ein bekanntes und lösbares Problem zu sein.
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
starcorp
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben