UAD Plugins

  • Ersteller Elminster
  • Erstellt am
Elminster

Elminster

Registriert
18.07.08
Beiträge
639
Reaktionen
101
Punkte
1.039
Hi Forum,

was mir in den letzten Jahren als Tendenz bzgl UAD zu Hören gekommen ist, war immer das Gleiche- niemand braucht im Grunde mehr DSP-gestützte PlugIns, native Varianten werden immer besser bzw. sind es schon längst.

Ich nutze nun seit ca. 6 Monaten ein UAD Apollo TWIN DUO und bin von vielen PlugIns total begeistert - besonders die Gitarrenamps haben es mir angetan (selbst noch aus der "vorletzten Generation" zb der ENGL RetroTube) lassen sich wunderbar dynamisch spielen. Der Fender-Amp von denen hat mich schlicht umghauen. Und so frage ich mich, ob UAD wieder Gas gibt und zB. mit der UNISON Technologie weitere Anreize setzt, die ein Natives PlugIn so nicht hat.

Seht ihr UAD wieder weiter vorn?
 
native plugins sind auch super. ich habe mir das apollo auch nur gekauft, um latentzfrei plugsbeim recorden zu nutzen (da reicht mir aber auch ein eq und compressor). beim mischen brauche ich sie selten.
 
Puh, diese Frage wird eigentlich jedes mal ausgiebig erörtert, wenn eine neue x.1 Release mit neuen Plugins am Start ist.

Meine persönliche Ansicht zu dem Thema ist, dass sich UAD ein wenig auf ihren Lorbeeren auszuruhen schienen.

Auf der anderen Seite haben sie immer noch exklusiv einige Plugs am Start, die es "so" zumindest (noch) nicht in der freien Welt gibt (Ocean Way, Curve Bender, Zener Limiter, API 2500, Ampex Tape, Studer Tape, Cooper Time Cube, Echoplex, Fender Tweed, Ampeg Collection, usw.) aber der Wettbewerb ist ihnen auf den Fersen.

Das Thema DSP vs. CPU mag vielleicht beim 16 Track Homie noch nicht so ziehen, aber ich denke wenn man ne 80 Track Session mit aufwändigem Routing und diverse VST usw. hat, ist der PC schon ganz gut mit der DAW beschäftigt, so dass es praktisch ist, die Rechenleistung für Effekte auf die UAD Chips auszulagern. Auf der anderen Seite kann man auch Bouncen und Freezen...

Am Ende des Tages wie so oft Geschmackssache - ist es einem das wert oder nicht.

Ich würde die Frage UAD oder nicht mittlerweile viel mehr vom Standpunkt des Wiederverkaufs angehen und gerade da wird einem oft erst bewusst, dass man doch eben "nur" Software hat - will heissen die 2nd Hand-Erlöse für die Karten sind gerade noch so erträglich, aber versuch mal ne Karte und Plugs zu verkaufen. Da wirst du derbe ausgezogen, da sind die shiny GUIS auf einmal nicht mehr viel mehr wert als das Waves Musicians Bundle.
 
native plugins sind auch super. ich habe mir das apollo auch nur gekauft, um latentzfrei plugsbeim recorden zu nutzen. beim mischen brauche ich sie selten.

+1

Mir persönlich haben die Engl leider nicht gefallen; die Marshalls find ich geil.

Aber leider zu wenig Zerre für meine Anwendungen und zu teuer...

Ich hoffe dass bald neue High Gain Amps kommen (Peavey, Mesa, usw...)
 
Ich frage mich immer wieder:

Warum ist das Thema GPU als DSP (nVidia/ CUDA) zu nehmen so still?

Gibt es da technische Hürden?
Ich habe aufgeschnappt dass Acustica Plugins das können?
 
Ich hoffe dass bald neue High Gain Amps kommen (Peavey, Mesa, usw...)

Schon mal bei Plugin Alliance umgesehen? Rock Rack, Mega Dual? Finde ich recht gut und ist nativ.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
780
Entone
Entone
R
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pheeel
Pheeel
E
Antworten
36
Aufrufe
5K
Daemion
Daemion
R
Antworten
12
Aufrufe
5K
R
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kassette
Kassette

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben