UAD Plugins mitbenutzen?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Auf Ebay oder Kleinanzeigen habe ich des Öfteren gesehen, das manche Leute ihre UAD Karte verkaufen in denen sämtliche UAD Plugins aufgelistet werden die man uneingeschränkt mitnutzen könne. Jedoch werden die Lizenzen und der Account nicht umgeschrieben.

Weiß jmd wie das funktioniert ? Brauch man da etwa nur das Auth File oder wie soll das gehen? Verstehe englisch nämlich nicht so gut leider.
 
Ich wüsste nicht, wie das gehen sollte? Link oder lieber mal den Text kopieren? Generell muss man vorsichtig sein, wenn es um ein idR hochpreisiges Produkt geht, das auf einmal überraschend billig ist oder ein vermeintlicher Trick zur Nutzung angeboten wird.
 
So weit ich weiss, müsste nicht nur die Karte, sondern auch die darauf befindlichen Plugs auf deinen Namen umgeschrieben bzw. registriert werden. Ich selbst habe auch schon eine UAD Karte mit den darauf befindlichen Plugs gebraucht erworben und der Verkäufer hat mir die Umregistrierung der Karte und Plugins bestätigt, was auch dann im Acount sichtbar ist.
 
Hab früher mal ne uad 1 verkauft, man schreibt dem Hersteller, teilt ihm den neuen Nutzer account mit und dann wird es auf den Account umgeschrieben. Anschließend kann sich der Käufer dann über seinen Account registrieren.
 
Das "nette" bei UAD ist, dass man Plugins nicht ohne Hardware übertragen kann. Und dann auch nicht einzeln, sondern nur "all or nothing". Man könnte aber eine Karte als Vehikel für die Plugs nutzen. D.h. Karte mit Plugs übertragen, dann Karte zurück.

Das wissen UAD und daher kann man nicht mehr als 5 Mal eine Karte transferieren ohne spezielle Erlaubnis.

Dann muss der Verkäufer und der Käufer einen Systemcheck mit dem UAD-Client machen und die Logfile an den Kundenservice schicken. Wenn mann dann derartige Auffälligkeiten hat, verweigern sie im Zweifel den Transfer.

Dass die auch so den Finger auf der Hardware haben, dass man im Grunde die Hardware auch lizenziert und nicht kauft, finde ich irgendwie latent kot.
 
So wie ich das verstanden habe kann man dann den Account des Verkäufers und seine freigeschalteten Plugins mitbenutzen wenn die Karte eben nicht umregistriert wird. Das heißt die Lizenzen bleiben zwar beim Verkäufer solange er diese nicht umregistriert, aber der Käufer kann trotzdem die auf der Karte freigeschalteten Plugins mitnutzen.

Der Käufer kann halt dann nur nicht selber im UA Store neue Plugins dazu einkaufen. Außer er hätte auch den Zugang zum UAD Account des Verkäufers
 
Verstehe. Klingt aber nicht sonderlich seriös, ne. :)
 
Verstehe. Klingt aber nicht sonderlich seriös, ne. :)

Ja ob seriös oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.. Frage ist nur ob und wie das möglich ist. Soweit ich verstanden habe kann man bis zu 6 UAD Karten mit den selben Plugins nutzen.

Wenn jmd. z.B. einen guten Freund hat der in seinem Studio alle Plugins freigeschalten hat kann dieser sein Kollegen zuhause die Plugins auch mitbenutzen lassen wenn er cool ist ;)
 
Ihr müsst aufpassen, bei den alten UAD 1er Karten geht garnichts mehr mit Lizenz verschieben und so.
 
Ja klaro, die meisten haben die 2er, aber manche haben halt noch ne 1 rumfahren
 
Immer dieses Gejammer von Leuten, die sich UAD nicht leisten können, laaaaaaaangweiig. ;-)

Wie gesagt man kann pro Account mehreren UAD-Karten laufen haben und so in verschiedenen Studios gleichzeitig nutzen. Ein Plug In im Sale mit Coupon kaufen und in mehreren Studios gleichzeitig nutzen lassen. Wenn man ein Plug In kauft werden netterweise alle Demos die man schon mal hatte wieder freigeschalten und man kann die wieder 14 Tage uneingeschränkt testen. Die Qualität, Werteerhalt und Systemstabilität, zahle ich gerne bei UAD
 
Immer dieses Gejammer von Leuten, die sich UAD nicht leisten können, laaaaaaaangweiig. ;-)

Wie gesagt man kann pro Account mehreren UAD-Karten laufen haben und so in verschiedenen Studios gleichzeitig nutzen. Ein Plug In im Sale mit Coupon kaufen und in mehreren Studios gleichzeitig nutzen lassen. Wenn man ein Plug In kauft werden netterweise alle Demos die man schon mal hatte wieder freigeschalten und man kann die wieder 14 Tage uneingeschränkt testen. Die Qualität, Werteerhalt und Systemstabilität, zahle ich gerne bei UAD

tjaaa hat halt nicht jeder soviel Asche wie duu :(

Aber genau das meinte ich! Wie genau funktioniert das, dass man mehrere Karten unter einem Account in unterschiedlichen Studios nutzen kann? Muss das auf der UAD-Seite im Account erfolgen oder über das Control Panel mittels AUTH-File? Wenn ich englisch könnte, hätt ich mich da selbst auf der UAD Seite belesen können.
Aber wenn das so wie du sagst möglich ist, könnten sich ja Leute wie ich einen gemeinsamen UAD-Account mit jemanden teilen, wo alle 79 Plugins freigeschalten sind oder? Soweit ich weiß lassen sich 6 Karten unter einem Account gleichzeitig nutzen richtig?

So könnte man z.b. alle 79 Plugins für ca. 6000 € kaufen und teilt dies unter 6 verschiedenen Usern. Somit könnte jeder User für 1000€ alle Plugins mitnutzen und der Preis würde sich ziemlich relativieren. Wenn das so funzt, klingt das mal garnicht schlecht!
 
Es gibt doch wesentlich mehr als 79 Plugins...

Du hast standardmässig voreingestellt, dass alle HW-Registrierungen auf "SYSTEM 1" erfolgen. Man kann ein weiteres System definieren und entsprechend HW darauf registrieren. Keine HW im konkreten Rechner - läuft das Ding auch nicht.

Z.B. hast du zwei Octos in zwei PCs, System 1 und System 2. Dann kannst du auf beiden Rechnern alle Plugs benutzen.

6K fürs Ultimate Bundle ist viel zu teuer - aktuell gibt es das für 3K. Generell würde ich mir aber überlegen, mit denen Schmu zu betreiben, dafür kennen die alle Tricks. Die HW - das musste ich auch lernen - ist übrigens auch lizenziert, d.h. sie "gehört" nicht 100% dir. Wenn man zB 5x Karten transferiert hat, muss man sich das mühselig via Einzelgenehemigung gestatten lassen, was den Charme des Wiederverkaufs etwas bremst.

PS: Es gibt garde einen Megadeal:

https://www.uaudio.com/ultimate-discount

Das Ultimatebundle (89 Plugs) und ne Octo. Besser und billiger gehts nicht - auch nicht mit Sale und Gutschein.
 
Man kann sich theoretisch einen Account teilen und in dem dann sechs verschiedene Geräte registrieren. Legal nach den Benutzungsrichtlinien ist das natürlich nicht.



Auch sollte man bedenken, dass die gemeinsam gekauften Plugins dann nach wie vor nur auf sechs Geräten nutzbar sind, d.h. wenn sich mehere Leute einen Account teilen, kann die Gesamtanzahl an UAD-Geräten trotzdem nicht 6 überstiegen. Auch ist es wohl schwierig diese Kosten bei geschäftlicher Nutzung abzusetzen bzw. die Umsatzsteuer geltend zu machen, etc. Für denjenigen, der eine Solo- oder Duakarte hat, könnte ich es aber verstehen.



Für mich wär’s nicht, ich habe alleine schon vier UAD-Geräte… ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben