UAD Plug Ins für Vocal Mix

D

deeday

Registriert
01.03.10
Beiträge
67
Reaktionen
0
Punkte
82
Hi Leute,

ich möchte mir demnächst die UAD Karte holen. Wollte mal eure Erfahrungen hören, was den Mix an Vocals angeht. Welche Plug Ins der UAD Serie sind sehr empfehlenswert bzw die besten?

Ich habe nämlich ein ganzes Album zu mixen. Die Instrumentals sind schon fertig, sprich bleiben nur noch die Vocals.

Gibt es dort auch ein Plug das den R-Vox von Waves ersetzen kann? danke
 
Ich nehm von der UAD für Vocals gerne den LA2A als Kompressor, den 1073 als EQ und die Plate 140 als Hall. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die Plugins zu testen, bevor Du Dich entscheidest. Du kannst jedes UAD Plugin einzeln für eine Demo-Phase (ich meine 14 Tage) freischalten und in dieser Zeit damit arbeiten.
 
Nein, R-Vox kann man nicht ersetzen, der macht brutal laut ohne Artefakte.
Da würde ich mir eher das Sonnox Bundle anschauen.

LA-2a klingt auf manchen Stimmen grandios, je nach verwendetem Mikro.
Den Neve 1073 EQ fand ich auf Stimmen auch sehr schön.
Wenn du schon mit einem guten Röhren-Preamp und gutem Mikro aufgenommen hast wirst du die UAD nicht zwingend brauchen denn die Stimme sollte so klar und natürlich wie möglich rüberkommen und muß nicht zwingend gefärbt werden.
 
ich habe einen la 610 chennelstrip und einen brauner phanthera mikrofon....was die färbung angeht bin ich glaube ich auf der richtigen seite.

die uads sind aber nich nur zur färbung da ooda doch??

ich will die stimme einfach fett haben....wenn ich zb eine mono stimme habe mit zwei backups....und die so trocken wie möglich haben möchte....will ich echt die beste qually raushauen. Habt ihr da iwelche tricks?? danke für die schnelle antworten jungs :)
 
Schau dir auch mal Vocalign an, damit bekommst du die Dopplungen ganz exakt zusammen und dadurch wirkt die Stimme wieder viel präsenter und weiter vorne.

Die UAD Plugins sind keinesfalls schlecht, aber inzwischen gibt es auch von Softube einige sehr coole, färbende native Plugins, z.B. Tubetech oder 1176 oder den Trident EQ.
 
Kann mich Assinger nur anschließen! Was auch noch sehr nett ist egrade für die Backingsm ist das Plate Delay EMT 140! Aber der LA2A ntut schon vieles um die Vocals wirklich "prof." klingen zu lassen, ich nutze auch noch den Precision EQ sehr gerne für seidige Höhen und den Pultec für die Mitten.
 
Pultec für die Mitten
Pultec macht das Signal leider Dumpfer weil die Filter fürs Upsampling noch nicht so ausgefuchst waren. Und der RVox klingt keineswegs weniger professionell ...
 
Der Vocalign ist ja ma wirklich eine erlösung!! Top! das werde ich mir mal genauer anscheun.

Wie zb kann ich denn am besten wirklich eine einzige Monospur fett ins Gesicht mischen? Dass sie praktisch wie in solch ami rapsongs klingt??

Ist der Tapeemulator von UAD gut?? Jemand schon getestet?
 
Wie zb kann ich denn am besten wirklich eine einzige Monospur fett ins Gesicht mischen? Dass sie praktisch wie in solch ami rapsongs klingt??
Indem du sie nicht Mono mischt sondern mit Vocalign noch Dopplungen leicht links/rechts dazu hast insgesamt ist der Höreindruck wie eine Monospur nur fetter. So wird es in den meisten Amirapsongs gemacht. Aber auf der Vocalign Seite gibt es eh ein Hörbeispiel mit Rap - hör dir das doch mal an.

Ansonsten gilt: hast du eine fette Stimme und Rappst in der richtigen Tonlage und mit einer guten Technik, dann klingt es so wie Amiland.
Bist du 13, 1.50m groß dann wird da leider kein Jay-Z drauß egal was du an Plugins draufpackst -höchstens ein Justin Bieber.
 
Ich hab die Studer schon getestet und finde das eine wirklich hervorragend gelungene Bandsimulation....aber hat auch einen stolzen Preis!
Ich benutze meistens für meine Vocals den 1176 auf 4 od. 8:1 mit schnellster Attack und schneller release (Regler rechts) mit einer Peakreduction von ca. 3 db und danach den LA3A Peakreduktion knapp 10 db. Die Vocals werden dadurch sehr präsent und klingen auch top!
 
Ich danke euch für die Tips, werde ich sofort mal testen, sobald alles bereit steht und die uads da sind.

@human ray... mit der größe hats auch nicht wirklich was zu tun...lol...lil john is auchn zwerg und hat stimme wie ein gorilla...lil wayne und will i am auch n ganz kleiner :) top mukke aber...danke nochmal allen und ein schönen tag
 
Der Waves CLA 76 kommt auch sehr geil auf Vox.... aber der bluey... nicht der blacky.... :D
 
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich den R Vox zu aller erst in die Vocalsumme einbezogen habe, damit er die Stimme erst laut macht und habe es dann nochmal mit einem ssl vst comp leicht kompremiert. Habt ihr vielleicht einen anderen/ besseren Weg wie ich den R Vox umgehen kann, mit evtl besseren Resultaten? o. mindestens gleichen. Möchte nur gern von den waves weg, da 64 bit sys
 
ich möchte mir demnächst die UAD Karte holen. Wollte mal eure Erfahrungen hören, was den Mix an Vocals angeht. Welche Plug Ins der UAD Serie sind sehr empfehlenswert bzw die besten?
la2a, emt250 reverb & roland dimension d nutze ich sehr gerne auf vox :)
 
@deeday...

was hindert dich denn den Comp in deinem LA610 zu nutzen ?
 
beim RVOX kann man leicht ueberkomprimieren, scheint mir so.

LA2A auf der Stimme ist sicherlich nicht verkehrt.

Faerben tut bei UAD gar nix. Werden naemlich keine Obertoene generiert.

ich wuerde aber den Softube CL1B zum Testen empfehhlen,
geile Faerbesau. Auf Vocals geht auch der PSP Oldtimer, der
faerbt sogar.

Der Woweffekt beim UAD 1073 kommt auch dadurch zustande, dass
kleinste Dreher an den Potis schon grosse Aenderungen hervorrufen.

Ich persoenlich halte nicht soviel von dem Plug, es ist ok, aber im Nachhinein
haette ich mir lieber das 1081 geholt.
 
@deeday...

was hindert dich denn den Comp in deinem LA610 zu nutzen ?

Vielleicht hat er sich ja deinen Rat aus dem LA3a Thread zu Herzen genommen ;-)
@human....

LA910... gibts das....ich denk du meinst den LA610...

da ist nur leider kein "richtiger" LA2A drin.....

Da kannste das PlugIn von Waves nehmen.......überspitzt fromuliert....

Ich hoffe auch stark er verwendet den Kompressor aus dem LA610 ... der Komp. klingt einwandfrei - zumindest bei den Aufnahmen bei denen ich den LA610 zur Verfügung hatte.
 
Ich persoenlich halte nicht soviel von dem Plug, es ist ok, aber im Nachhinein
haette ich mir lieber das 1081 geholt.
Ich hatte eine Zeitlang mit dem electri-q geliebäugelt der hat richtig geile EQ Kurven auch Moog & Co. Die Basic Version ist mir nur leider in Cubase immer wieder abgestürzt, da wollte ich die Kaufversion nicht riskieren.
 
@human_ray...

du gemeiner Kerl....:hammer:

Aber es gilt immer noch -> Nix, aber auch garnix ersetzt einen HW - LA2A


Esmeralda: Grad les ichs....
du legst n EQ oder Comp aufn Moog... ja bist du wahnsinnig...:D
 
Nein, nein ich EQ doch keinen Moog, würde ich niemals wagen. Der Electri-q emuliert auch einen Moog 2 bzw. 4 Pole Filter und hat sonst jede Menge Filter Leckerlies zu bieten. Leider kein AU und die Freeversion rennt nicht sauber.

Den Hardware LA2a hat ein Kollege mal mit der UAD Version verglichen und für seine Zwecke war der Unterschied zu Minimal. Ich war da nicht dabei und kann leider nicht beurteilen ob das vielleicht doch die berühmten letzten 5% waren. Aber die Röhren im Signalweg machen bestimmt etwas aus.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben