UAD Neve 1073 Preamp & EQ Plug-In Collection

• Ersteller tbsstudio
  • Erstellt am
Ich kenne nur die Hardware - und die ist mal so RICHTIG gut!!!

bei den eqs dürfte das hauptproblem sein dass schon die vorigen UAD neves sehr sehr gut waren. bei den oldschool kandidaten fairchild, pultec, la2a und urei war das ja noch halbwegs einleuchtend (obwohl mir auch da manchmal die legacys besser gefallen, zumindest wenn ich keine generelle färbung sondern wirklich nur eine ganz spezifische bearbeitung will), aber bei den neves...hm.

bei den eqs dürfte das hauptproblem sein dass schon die vorigen UAD neves sehr sehr gut waren. bei den oldschool kandidaten fairchild, pultec, la2a und urei war das ja noch halbwegs einleuchtend (obwohl mir auch da manchmal die legacys besser gefallen, zumindest wenn ich keine generelle färbung sondern wirklich nur eine ganz spezifische bearbeitung will), aber bei den neves...hm.

das hast du sehr gut auf den punkt gebracht! ...
genauso empfinde ich das auch.

bei den neuen LA2 und den 1176er, da gab es für mich
kein zögern ... das war ein echter fortschritt ... aber jetzt,
beim neuen 1073er, da suche ich immer noch einen
trifftigen grund, warum ich mir den laden sollte ...

by the way: ... für user des "alten" 1073er, da liegt der preis bei 149 dollar.
wenn ich dann noch meine "wir lieben dich"-gutscheine*g
abziehe, dann könnte ich den neuen für ca 50 euronen bekommen ...
und trotzdem bin ich noch nicht überzeugt ...

zumal diese neue version dermaßen viel DSP-power zieht,
dass es eigentlich ziemlich witzlos wird, wenn man dieses
plugin auf mehreren spuren einsetzen möchte ...

ich spiele jetzt während der demo-phase noch ein büschen
damit herum ... und falls sich nicht doch noch ein besonderes
AHA-erlebnis einstellen sollte ... dann lasse ich diesen 1073er
an mir vorüberziehen. LG

p.s.
diese 70er "werbe-stimmung", die hat mich zumindest zum
schmunzeln gebracht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde das 2. Video eher interessant, das mit der DSP-Power ist allerdings ärgerlich.
wenn es wirklich überzeugen sollte werd ich wohl freezen müssen mit meiner Duo :/

(die neuen 1176er und die Pultec Collection hab ich mir auch unter Nutzung diverser Coupons zugelegt und bereue es bisher nicht)

dat is ja nur für apollo bestzer interessant
wegen der unison technik (eingangsimpedanz des preamps an das gemodellte modell angepasst)

alle karten und satellite benutzer brauchen das nicht, da ihnen der physikalische preamp fehlt.

apollo besitzer hingegen freuen sich.
die preamp sektion soll gelungen sein.
was man dem netz palaver entnehmen kann.

der werbespot ist allerdings wirklich genial :)

hab gestern mal die Demo aktiviert und kenne das Original leider nicht aber so als Preamp-Emulation ist das schon was Feines, vor allem für Drums. die "10-clipping-points" und "unique circuit behaviors" kann man übrigens auch ohne Unison/Apollo Interface nutzen.
Ich denke es wär für UA mal an der Zeit über neue DSP's (oder sogar einer nativen Lösung) nachzudenken, da ich mir schwer vorstellen kann, dass sich jeder nur wegen dieser neuen Über-Plugins 1 oder 2 Octos kauft. Höchstwahrscheinlich kommt aber erstmal sowas wie ein neues Apollo Interface mit 8 oder 16 der alten DSP's zu völlig abnormalen Preisen.

unison ist schon cool und funktioniert richtig gut und lässig. cool ist auch das Apollo Twin, sehr handlich, sehr schnieke, sehr gut bedienbar, (sehr) teuer, sehr gut.
Über die plug ins lässt sich sicher streiten, aber gut sind die schon, leider nicht ganz billig-
IMHO
bemoll

bei dem Apollo-Twin hätten die ruhig mal Ausgänge für nen 2. Monitorpaar zur Verfügung stellen können, zum A/B'en per Knopfdruck. Bei dem Preis, dem man am Ende für das Interface UND 1-2 ordentlichen Preamp-Emulationen zahlt, kriegt man ja schon nen Top-Hardware-Pre. Das ist jedenfalls meine Meinung, da ich hier ja bereits ein Interface habe.

Wenn einer die Möglichkeit haben sollte, nen original 1073 (oder Ams/BAE/Vintech) mit der UA-Version zu vergleichen wäre ich über Feedback sehr erfreut.

Das Teil ist meiner Meinung sehr gut wie auch der API Channelstrip. Mir gefällt besonders die Sättigung / Verzerrung.
Zeit das UAD neue Karten rausbringt.