James May: Hold on you

J

Joost

Reaktionen
1.518
hier mal meiner
Ich find eigentlich die Drums ganz passend vom Rhythmus, bis auf die problematische Aufnahme als solche.

Anhänge

• mixmix.mp3
    7,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den Hall/Echo automatisiert?
ja. War mir irgendwie zu öde, wie er die ganze diese weit ausgeholte Vortragstechnik zum besten gibt. Vielleicht ist das Delay auch etwas zuviel.

Die Drums wuscheln sich aber auch echt einen zurecht. Mit einem anderen Drummer wäre der Song echt cool.
Anhang anzeigen 146883
Was hättest du dir drumtechnisch denn vorgestellt/gewünscht?

Ich glaube zu den anderen Instrumenten etwas vollkommen konsistentes seitens der Drums zu spielen ist nicht ganz trivial. Liegt etwas am Stummingpattern der Akustikgitarre und der Bassline. Anders als z.B. bei "Loosing my religon" von R.E.M. oder "What's Up" von den 4 Non Blondes. Mir sind die Stücke nur in den Sinn gekommen, weil sie von der Instrumentierung ähnlich sind. Gestrummte Akustigitarre, Bass, Drums, Vocals...

View: https://www.youtube.com/watch?v=V8TMnQF6b9U

View: https://www.youtube.com/watch?v=xwtdhWltSIg

Vielleicht wäre dem Stück mit etwas Percussiongruppe ja eher geholfen gewesen.

Hab mir die Stems auch mal gesaugt. Wenn ich Zeit habe schau ich mal was dazu passen könnte. Werde aber erstmal das vorhandene Audiomaterial mixen und dann mal sehen ob sich drumtechnisch was optimieren lässt.

Problem ist, ich hab das Stück jetzt schon zu oft angehört weil ich alle eure Mixe durchgehört habe. Da ist man dann schon immer etwas vorgeprägt/beeinflusst.

Also ich habe mich auch mal durch den Song gewurschtelt.

Der Drumentwurf bzw. das Drum Replacement von mir wirkt mit den/durch die Ghostnotes - zugegeben -stellenweise auch etwas diffus und nicht völlig Straight bzw. "Bread and butter" Style.

Ich finde aber das bringt etwas Abwechslung rein und macht das Stück durch Akzentuierungen interessanter. Ich habe auch nicht ewig darüber gebrütet sondern das einfach mit meinen V-Drums halbwegs mir einem Drum VST eingespielt und dann am Rechner noch nachbearbeitet. Das geht vom Workflow schneller wie alles komplett am Rechner machen. Manche Fills und das Outro sind noch nicht perfekt. Gegen eine Gage und mit mehr Zeit würde sich da sicher noch einiges optimieren lassen.

Das etwas Diffuse ist wie gesagt ist auch ein wenig der Bassline und der Akustikgitarre geschuldet.

Spuren sind recht brauchbar - finde ich.

@leary : Hab dir die Drum Einzelstems mal hier dazu gepackt.

Die Wave Files sind in meinem GoogleDrive Ordner, MP3s hier als Attachment falls jemand gerne mit den alternativen Drumstens mixen möchte. Zugangsrechte sollten für alle freigeschaltet sein.

James May - Drum replacement - Stems

Hier mal meine Arbeitsstände, KH Mix, weitestgehend statisch bis auf Vocals Sends und ein wenig Panorama in der Gitarre als Versuch. Durch zusätzliche Vocal FX könnte man bei dem Stück noch ein wenig was herauskitzeln, war mir jetzt aber den Aufwand nicht mehr wert.

Ausgangsmaterial:

Drum Replacement(Rohentwurf):

Drums Stems als MP3s:

Kick In

Kick Out

Snare Top

Snare Bottom

HiHat:

RackTom:

RackTom #2:

StandTom:

StandTom #2:

Ride:

OHs:

Ambience Close:

Ambience Far:

Ambience Low:

Crash L:

Crash R:

Mono Kit:

Ich hab den Anfang der Slide-Guitar rausgeschnitten, der hat mich völlig genervt und zerschiesst mMn da den ganzen Song!

Einen hab ich noch :D