UA LA-610 / UA SOLO 610

  • Ersteller Ichbines
  • Erstellt am
"Vergöttert"...der RNP liefert einfach n sehr sauberes, rauscharmes Signal...und du kannst im Endeffekt jedes Mikro damit nutzen, weil er auch genug [g=105]Gain[/g] hat....z.B. das beliebte SM7. Da geht günstigen Pres halt gerne die Puste aus.
Kurz gesagt liefert der RNP "für Homerecording-Vocals brauchst du nicht mehr" Qualität zu günstigem Preis, "vergöttern" muss man den aber nicht....das macht man eher bei wirklich Exoten.
 
ich halt zwar nicht viel vom M-Store hier in Köln, aber ich weiss, dass die dir die Teile auf Anfrage ins Haus holen können, sofern dein Anliegen ernst gemeint ist - hier hab ich keine Zweifel, also red nochmal mit denen und lass dir nen Termin geben.

Ich drück dir beide Daumen
 
Das ist mal eine gute Antwort. Danke. Wie gesagt, hätte ihn nur zu gern mal getestet.

Ich zerbreche mir jetzt echt schon seit Wochen den Kopf welchen Preamp ich mir zulegen soll und ob er mit dem Rode NTK auch harmoniert. Dieses weiter hinten beschriebene Dogma um das Röhre + Röhre Problem hat mich jetzt nur noch mehr verwirrt.
Jedenfalls war mir der SPL Goldmike 9844 einfach ganz und gar nicht lieb und machte auf mich was den Sound anging einen ziemlich kalten Eindruck. Da ich meine Sachen hauptsächlich zur Aufnahme von Gesang und anderen Vocals nutze, will ich einen wärmeren und recht schnörkellosen Klang erzielen. Wo genau hin das hinausläuft, weiß ich immernoch nicht. Auch das testen hat mich noch nicht recht weitergebracht, weil ich allerhöchstens bis 700 Euro gehen will mit meinem Budget.

Gruss.

P.S. @ Loftone: Danke ;) Das wurde mir auch gesagt. Die Sache ist einfach, dass ich nicht sehr mobil bin und Köln schon eine ganze Ecke von dem schönen Herne entfernt ist. Ich wollte mir auf jeden Fall spätestens im Februar einen Preamp zulegen und da ich zwischen sovielen Preamps schwanke und erst testen will, sagte er er könne nur einzelne Produkte bestellen erstmal, da die Nachfrage eher auf SPL und UA schießt momentan. Ka, war allgemein ein komischer Tag, der sich nicht recht lohnte in Köln. Das Personal kam mir auch etwas unfreundlich vor.
 
Du darfst rein klangmäßig nicht zu viel von einem Pre erwarten. Die wahre Qualität eines Preamps stellt sich (meiner Erfahrung nach) erst im Mix raus. Dann sind es aber auch Nuancen für dein Ohr, die ein erfahrener Techniker im Studio deutlich besser wahr nimmt. Das sind dann diese "Die Aufnahmen mit Pre1 fügten sich im Vergleich deutlich besser im Mix ein und mussten von mir weniger nachbearbeitet werden" Feinheiten, die den Unterschied machen.
Das nimmst du aber bei einem reinen "Trockenschwimmervergleich" kaum bis gar nicht wahr, erst Recht nicht als Nicht-Abmisch-Profi. Da ist es immer noch ratsam, sich auf das Urteil eines erfahrenen Mannes zu verlassen, wenn der sagt "kauf dir den Pre, dann brauchst dir erstmal keine Gedanken mehr zu machen".
 
Das Personal kam mir auch etwas unfreundlich vor.
Nicht aussergewöhnlich für den Store.
Probier's doch mal dort. Die sind eigentlich immer nett, beraten i.d.R. sehr gut, lassen mit sich *dealen* und schicken Dir bestimmt gerne 2-3 Preamps zu Testzwecken.
 
ein freund von mir arbeitet mi dem la610, wenn er diese färbung haben will, aber auh für ihn wärs als alleiniger preamp mit dem nicht machbar, zusätzlich kommt nämlich noch ein avalon m5 dazu.

was ich damit sagen will, wenns nur 1 preamp wird, dann lieber einen klaren mit einem guten S/N Verhältnis, und später einen färbenden dazu.

der twin von UA hat dementsprechend ein gutes konzept, nur testen konnt ich noch nicht.
 
Ich danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten. Da hat der Thread ja doch noch die Kurve bekommen. :)
Ich werde mich dem Tipp mal annehmen und mir 2 oder 3 Preamps zuschicken lassen, wenn das wirklich im Bereich des Möglichen liegt.
 
ich wüsste ganz ehrlich nicht, wie ich in einem store zwei preamps vergleichen sollte...

wenn ich vergleiche will ich:
-denselben take
-die exakt gleiche lautheit
-eine aufnahme davon, dass ich später blind a/b vergleichen kann

alle anderen vergleiche klanglicher natur sind irrsinnig.

lg
flox
 
floxe schrieb:
ich wüsste ganz ehrlich nicht, wie ich in einem store zwei preamps vergleichen sollte...

Allein das Umschalten von einem auf den anderen Preamp ist schon genug um deinen Hoereindruck zu beeinflussen.

Zumal die Soundunterschiede bei guten "normalen" Preamps sehr fein sind.
 
Was haltet ihr eigentlich vom BAE 1272? Der wurde mir auch geraten
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben