UA-25EX - Frage bzgl. Anschlüsse & Datendurchsatz

Runner

Runner

Registriert
25.07.06
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
23
Hi,

Ich will mir demnächst ne ext. Soundkarte zum recorden zulegen und hab mich nach langer Suche im Board für eine UA-25EX entschieden. Ich wollte jetzt nur nochmal sichergehen, dass ich sie nacher für alles benutzen kann, was ich mir vorgestellt habe.

Mit der Karte wollte ich im wesentlichen Git/[g=118]Bass[/g], Keyboard, evtl. Gesang (einzeln) recorden; ansonsten Musik hören.

Irgendwann wollte ich mir allerdings auch aktive Monitore zulegen, deswegen bin ich im Moment am überlegen, ob dass von den Anschlüssen her überhaupt passt.


Ich wollte die Soundkarte per USB an den Rechner anschliessen, über Cinch an meine Endstufe (mit normalen Audioboxen) dazu kommt mein POD 2.0, den ich auch an die Soundkarte anschliessen wollte (wäre dann wahrscheinlich eine der Kombibuchsen), aber was wäre dann mit den akt. Monitoren? Die Karte hat, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Ausgänge (Cinch und Klinke). Ist das überhaupt ohne nen [g=226]Monitor[/g]-Switch o.ä. möglich?



Und wie sieht das mit dem Datendurchsatz aus, wenn ich die Karte beispielsweise an nem Notebook betreibe, an dem noch ne Maus und ne Festplatte per USB angeschlossen sind?

Ach und kann man die Karte in nem [g=211]Rack[/g] befestigen (mit Rackwanne o.ä.)?

Gruß

Runner
 
Hi Runner


Mit der Karte wollte ich im wesentlichen Git/[g=118]Bass[/g], Keyboard, evtl. Gesang (einzeln) recorden; ansonsten Musik hören.
passt.

Irgendwann wollte ich mir allerdings auch aktive Monitore zulegen, deswegen bin ich im Moment am überlegen, ob dass von den Anschlüssen her überhaupt passt.
passt auch, musst halt von [g=408]TRS[/g] ([g=185]balanced[/g]) auf [g=15]XLR[/g]([g=185]balanced[/g]), sind unterschiedliche Stecker, mit dem richtigen kabel garkein problem.

Ich wollte die Soundkarte per USB an den Rechner anschliessen, über Cinch an meine Endstufe(schnipp..) Die Karte hat, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei Ausgänge (Cinch und Klinke). Ist das überhaupt ohne nen [g=226]Monitor[/g]-Switch o.ä. möglich?
ich hab jetzt noch nicht beide Anschlüsse parallel genutzt, sondern immer nur einen, aber im Grunde genommen müßten das separate Ausgangsstufen sein, und damit kann man dann auch beides parallel nutzen. Müßte eigtl. im Manual stehen.

Und wie sieht das mit dem Datendurchsatz aus, wenn ich die Karte beispielsweise an nem Notebook betreibe, an dem noch ne Maus und ne Festplatte per USB angeschlossen sind?
Das interface benutzt nur USB 1.1, deswegen ist der full duplex-betrieb auch nur bis 48Khz möglich. Dafür ist dann aber die Last die es auf dem USB-[g=183]Bus[/g] erzeugt auch vergleichsweise gering. Ob das mit deiner Festplatte dann zu problemen kommt hängt auch an der Festplatte und vor allem am Notebook (und dem verwendeten USB-Chipsatz)

Ach und kann man die Karte in nem [g=211]Rack[/g] befestigen (mit Rackwanne o.ä.)?
afaik ist von edirol kein rackmount adapter erhältlich, müßte man wohl basteln. ist aber auch nicht unbedingt sinvoll, weil wichtige Funtionen (samplerate, [g=322]Compressor[/g]/limitermodus, phantompower...) sind nur von hinten zugänglich.

ich bin damit sehr zufrieden, bräuchte aber inzwischen mehr kanäle.

grüße,
mo
 
Der Parallelbetrieb von Studiomonitoren und Hifi-Anlage stellt kein Problem für dich dar. Nur mit gezieltem Umswitchen ist da nix. Läuft wirklich alles stur parallel.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben