U22 und welches Mikrofon

Hörst Du jetzt über die Onboardkarte ab? Oder hast Du Kopfhörer und Monitore am Interface?

Da der Kopfhörerstecker nicht in das Interface passt habe ich ihn in das Notebook gesteckt ... macht das einen Unterschied?

Bitte kaufe dir einen Adapter von 3,5mm-TRS-Klinke auf 6,3mm-TRS-Klinke um den Kopfhörer am Audio-Interface anschließen zu können und nutze für alles was Audio betrifft das Audio-Interface.

TRS = "Stereo"

Die Onboard Soundkarte kannst du deaktivieren denn das UR22 funktioniert auch im Windows Betrieb Was du brauchst ist ein Adapter von kleiner Klinke auf Große wie es sich anhört. Deine Audio Ein-und Ausgänge in deinen Notebook gehören zu der Onboard Soundkarte und haben nichts mit dem UR22 zutun.

Hörst Du jetzt über die Onboardkarte ab? Oder hast Du Kopfhörer und Monitore am Interface?

Da der Kopfhörerstecker nicht in das Interface passt habe ich ihn in das Notebook gesteckt ... macht das einen Unterschied?

Ja!
Im Audacity musst du den Asiotreiber von Steinberg anwählen und dann die Eingänge auf die Spuren routen.

Ja!
Im Audacity musst du den Asiotreiber von Steinberg anwählen und dann die Eingänge auf die Spuren routen.

Audacity kann von Haus aus kein ASIO und ich bezweifle sehr stark, dass der TE sich eine kompilierte Version erstellen kann wie es im Netz beschrieben ist. Er sollte einfach Cubase nutzen...

Ja!

Ja!

Audacity kann von Haus aus kein ASIO und ich bezweifle sehr stark, dass der TE sich eine kompilierte Version erstellen kann wie es im Netz beschrieben ist. Er sollte einfach Cubase nutzen...

Echt nicht???? Au Backe!
Cubase!!!!! :cool:

Bist du dir da sicher? Ich meine ich konnte Asio Treiber schon damals in Cool Edit verwenden.

Bist du dir da sicher? Ich meine ich konnte Asio Treiber schon damals in Cool Edit verwenden.

Was Audacity angeht bin ich mir sehr sicher. :)

Audacity und Cool Edit/Cool Edit Pro haben nichts miteinander zu tun, Adobe hat das übernommen und unter dem Namen Audition in seine Software-Suite integriert. Ob CEP damals ASIO unterstützt hat, da bin ich mir unsicher ich glaube eher nicht, denn Audition konnte das ja auch lange Zeit nicht, aber vielleicht konnte/wollte Adobe sich die Lizenzgebühren nicht leisten.

Mein Fehler hab das jetzt mit Audition verwechselt

@-aki-
Das UR22 ersetzt deine Soundkarte. Wenn du den Rechner zu Hause immer am selben Platz hast, kannst du die interne Soundkarte abschalten und das UR22 für alles nutzen, also auch Youtube-Videos, Musik abspielen etc.

Für die Aufnahmen brauchst du das UR22 aus mehreren Gründen:
1. Du kannst ein professionelles Mikrophon anschliessen
2. Es kann sowas wie Echtzeit*. Das heißt, es liefert den Audio-Stream ohne Unterbrechung an den Rechner und genauso wieder raus. Das kann Windows und die eingebaute Soundkarte nämlich nicht. Deshalb auch der ASIO-Treiber, der liefert Windows die Echtzeit, die es selbst nicht kann.
Ausserdem ist es unerlässlich, wenn man mehrere Spuren aufnehmen will. Ob du das willst, weiß ich nicht. Aber sobald du z.B. Geräusche und Musik zu deiner Sprache dazumischen willst, brauchst du das auch. (Und dann brauchst du auch das mitgelieferte Cubase.)
2. Die Soundqualität ist besser als die der eigebauten Soundkarte.

Wenn Audacity die von den Kollegen genannten Probleme hat (Unter MacOs funktioniert es gut), dann nutz etwas anderes, am besten das mitgelieferte Cubase. Dafür gibt es auch haufenweise Online-Video-Tutorials.

Solltest du den Rechner oft mitnehmen, dann macht es Sinn, die eingebaute Soundkarte nicht abzuschalten. In der Aufnahmesoftware (Cubase) kannst du für die Ein- und Ausgabe das UR22 auswählen. Wenn du das UR22 ab stöpselst, kannst du wieder die eingebaute Soundkarte nutzen. (Frage an alle: Ist das bei dem aktuellen Windows wirklich so? Bin Apple-User und habe das mit Windows zuletzt vor vielen Jahren gemacht.)

*)@alle anderen: ist etwas vereinfacht dargestellt, ich weiss.

Vielen Dank an alle für eure Hinweise.

Ist denn der Asio-Treiber das gleiche wie der Steinberg-Treiber, der im Geräte-Manager angezeigt wird?

Wenn ich den Kopfhörer ins Notebook stecke funktioniert es bei mir trotzdem, ich merke es am besseren Klang wenn ich die fertigen Aufnahmen anhöre;

Ich finde bei Audacity im Menü keinen Punkt wo ich Treiber auswählen könnte,

viele Grüße an alle

Aki

Der Yamaha-Steinberg-Treiber hat zwei Komponenten, WDM und ASIO.

Wenn der Kopfhörer an die Onboard-Soundkarte angeschlossen ist und Du darüber etwas hören kannst OHNE etwas an den Einstellungen zu ändern, dann bedeutet das, dass Du schlicht und einfach das externe Audio-Interface überhaupt nicht nutzt, also weder zur Wiedergabe, noch zur Aufnahme.

Es gibt Anleitungen, es gibt Video-Tutorials...

Wenn der Kopfhörer an die Onboard-Soundkarte angeschlossen ist und Du darüber etwas hören kannst OHNE etwas an den Einstellungen zu ändern, dann bedeutet das, dass Du schlicht und einfach das externe Audio-Interface überhaupt nicht nutzt, also weder zur Wiedergabe, noch zur Aufnahme.

also zur Aufnahme aber schon, weil ich ja das Mikrofon an das Interface angeschlossen habe und nicht an das Notebook

Du solltest wegen der Latenzen über das Interface abhören und auch wegen der Qualität!

also zur Aufnahme aber schon, weil ich ja das Mikrofon an das Interface angeschlossen habe und nicht an das Notebook

Nein.

Es ist möglich, dass du nur über das einbebaute Mikrofon des Laptops aufnimmst. Wenn du das Rode abstöpselst und trotzdem noch Aufnahmen in der gleichen Qualität machen kannst, dann nimmst du über das eingebaute Mikro auf.

In deinem Programm suchst du nicht den ASIO-Treiber, sondern den Mikrofon-Eingang des UR22 und bei den Ausgängen ebenso das UR22.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben