U22 und welches Mikrofon

A

-aki-

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

Es geht darum, Geschichten aufzusprechen, es soll einigermaßen gut klingen, aber es muss kein HiFi sein.

Ich habe mir zwei Sachen gekauft:

U22mkII und das Rode NT-1A

Zwei Probleme tauchen auf:

1. der Stecker des Mikrofons passt nicht in das U22. Welches von beiden soll ich zurück schicken, und welche Kombi wäre besser?

2. zum U22 kam ein wahnsinns-Lizensierungs-Aktivierungs-Marathon für die Software. Ob man das Gerät auch ohne diese Software benutzen kann?

bin sehr dankbar für Hinweise weil ich völlig neu auf dem Gebiet bin.

Aki

Also ein NT-1A kenn ich nur mit XLR Kabel und das lässt sich auch an das UR22 anschließen. Du hast auf der Rückseite Kombie Buchsen da passen entweder Klinken oder XLR Anschlüsse dran.

Zu deiner zweiten Frage. Um das Interface zum laufen zu bringen brauchst du nur die Treiber. Lizensieren musst du es nicht so weit ich mir erinnere.

Ok, alles klar, hatte hinten und vorne verwechselt. Danke für deine Hinweise.

Gruß

Aki

Nun habe ich es ausprobiert; Was mir auffällt sind merkwürdige Geräusche, die sich nicht wirklich wie aus dem Hintergrund anhören, und die komischerweise sowohl mit dem neuen Interface/Mikro auftreten wie auch wenn ich nur das Labtop verwende. Ich habe die beigefügte Datei mit Audacity aufgenommen ...

danke nochmal

Anhänge

• komischegeraeusche.mp3
    75,8 KB · Aufrufe: 331
wahnsinns-Lizensierungs-Aktivierungs-Marathon für die Software

Account bei Steinberg erstellen, dort den Code für Cubase AI eintragen, runterladen und installieren.
Dann die Lizenz im eLicenser freischalten und fertig.
Wenn man sowas zum ersten Mal macht erscheint das einem als riesen Marathon, bei anderen Herstellern
ist das nicht viel anders.

Du hast auf der Rückseite Kombie Buchsen

Das UR22 hat auf der FRONTSEITE Kombobuchsen!
Für das Mikrofon wird ein XLR auf XLR Kabel benötigt, da Klinke keine Phantomspeisung zulässt und nur
für Line bzw Instrument gebraucht wird.

https://www.thomann.de/de/cordial_cam6bk.htm

Nun habe ich es ausprobiert; Was mir auffällt sind merkwürdige Geräusche, die sich nicht wirklich wie aus dem Hintergrund anhören, und die komischerweise sowohl mit dem neuen Interface/Mikro auftreten wie auch wenn ich nur das Labtop verwende. Ich habe die beigefügte Datei mit Audacity aufgenommen ...

Wäre mal sinnvoll die Stimme aufzunehmen. Wie weit ist der Gainregler aufgedreht?
Klingt für mich nach Strassenlärm und zu weit aufgedrehtem Gain.

Falls du nur Geschichten erzählen willst, wäre dieses Mikro vllt besser:

https://www.thomann.de/de/rode_procaster.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist der Gainregler aufgedreht?

Ungefähr bis zur Hälfte, so dass es nicht rot blinkt; anbei eine Datei mit Stimme, ich finde diese Geräusche sind zu deutlich zu hören, kapiere aber nicht was für Geräusche das sind - ob sich so die Umgebung anhört? oder sind das elektrische Sachen in den Geräten?

Cubase brauche ich wohl nicht, klappt auch so;

Anhänge

• komischegeraeusche2.mp3
    85 KB · Aufrufe: 344
Schwierig zu sagen, denn man kann vor lauter mp3 Artefakten nicht raushören was es ist. Steht das Mikro in der nähe deines Rechners? Hattest du die Fenster auf?

Wie dem auch sei, wenn du die Störquelle identifiziert hast, stell das Mikro weit weg davon und stell sicher das die Seite wo du reinspricht nicht in Richtung der Störquelle zeigt.

Steinberg ASIO Treiber installiert und in Audacity angewählt???

Ich habe den Yamaha-Steinberg-USB-Driver installiert, ist das das gleiche?

In Audacity finde ich leider keine Option wo man Treiber anwählen könnte ...

danke

Schwierig zu sagen, denn man kann vor lauter mp3 Artefakten nicht raushören was es ist. Steht das Mikro in der nähe deines Rechners? Hattest du die Fenster auf?

Hm, mp3-Artefakte klingt gut, aber ich höre diese Geräusche ja schon bevor ich die Datei abspeichere;

Für mich klingt es nicht nach Umgebung ... kann mich aber auch täuschen ... ich werde es nochmal probieren wenn es draußen komplett ruhig ist; Mein Notebook macht keinerlei Lärm;

Lad doch mal den Soundschnipsel als wav Datei hoch.

das komische daran ist, es klingt als wenn Wasser durch ein Rohr fließt, und das ist nur auf den Aufnahmen zu hören, sonst in keinster Weise; Daher frage ich mich ob die Geräusche praktisch in der Elektronik im Notebook entstehen;

Anhänge

• komischegeraeusche3.wav
    1,3 MB · Aufrufe: 377
@-aki-
Wäre es möglich, dass du über dein Laptopmikrophon aufnimmst und dabei Geräusche, die du mit Hand oder Kleidung verursachst, mit aufnimmst? Stelle sicher, dass du als Eingangsquelle nur den Kanal aus dem U22 eingestellt hast. Das Rode ist auf einem Stativ, oder fasst du es an?

Lösung: Realtek Audio Driver deaktiviert und wieder aktiviert, und die Geräusche sind weg

Grüße und Danke

Bin verwirrt. Du hast mit über die Mainboard Soundkarte recordet?

Hörst Du jetzt über die Onboardkarte ab? Oder hast Du Kopfhörer und Monitore am Interface?

Bin verwirrt. Du hast mit über die Mainboard Soundkarte recordet?

hm, keine Ahnung ... im Gerätemanager sind sowohl die Mainboard wie auch die Steinberg aktiviert ... wenn ich die Mainboard deaktivieren soll, dann muss ich sie ja jedes Mal wieder aktivieren wenn ich was anderes hören will

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben