Tyros 5 mit Cubase 11 verbinden

  • Ersteller DJHeartFeelings
  • Erstellt am
DJHeartFeelings

DJHeartFeelings

Registriert
02.06.13
Beiträge
91
Reaktionen
17
Ort
Köln
Punkte
168
Hallo habe seit langem mal wieder ein Problem.

Habe mit meinem Tyros 5 einen Midi Track aufgenommen und die Spuren mittels USB-Stick in Cubase importiert. Nun wollte ich jede Spur einzeln aufnehmen als Audio. Habe das seit dem Update auf Win11 und Cubase11 nicht mehr gemacht, daher weiß ich nicht mehr genau was ich damals eingestellt hatte.
Setup: Tyros verbunden mit USB an den PC und per Klinke li und re mit meinem Audio Interface.
Normalen Sound vom Keyboard höre ich, wenn ich eine Taste drücke und die USB Verbindung geht auch, wenn ich eine Taste drücke, so dass ich zb. VST Instrumente bedienen kann.
Früher hat er sich, wenn ich das Keyboard als Output genommen habe den Sound selber rausgesucht, aber weder bei Digital Workstation 1 oder 2 – siehe Bilder – bekomme ich einen Sound. Habe wild herum probiert.
Dann habe ich den Tyros direkt als Instrument in Cubase installiert, und gemerkt, man kann sich den Sound vom Keyboard einstellen, aber auch da bekomme ich keinen Sound raus.


Was mache ich falsch, oder kann mir da jemand helfen?

also ich habe damals, wenn ich die Midi Datei vom Tyros importiert habe, das Keyboard als Midi Ausgang ausgewählt und dann hat er den Sound, den ich im Tyros aufgenommen hatte auf die Spur gepackt und ich konnte eine Taste auf dem Keyboard drücken und er hat den Tyros Sound gespielt. Und wenn ich dann eine Audiospur erstellt habe habe konnte ich die Midi Spur Live aufnehmen, d.h. er hat die Midi Spur abgespielt und auf die Audiospur das ganze aufgenommen.


BILDER
 
Ob Digital Workstation 1 oder 2 der richtige Midiport ist, hängt von den (Midi-) Einstellungen im Tyros ab.
Da gibt es mehrere Presets, aber ich hatte mir damals eines selbst erstellt.

Also Schritt 1:
Solange mit den Midi-Einstellungen rumspielen, bis das Midiplayback von Cubase am Tyros zu hören ist. (Ich hab das der Einfachheit halber immer mit Kopfhörer (direkt am Tyros) gemacht.

Wenn das klappt, schauen, dass der Sound im Interface ankommt (Pegelausschlag).

Zu den Bildern: Der Port Yamaha Tyros5 (Focusrite USB-Midi) weckt bei mir einen Verdacht.
Eventuell hast Du vorher den Tyros per DIN-Midi vom Focusrite aus angesteuert?
Dann wäre im Tyros-Midi-Setup ein Midi-Port auf den Midi-Eingangsbuchsen und nicht auf USB.

Da musst Du Dich jetzt halt durchprobieren ... viel Erfolg.
 
ah danke - jetzt geht es
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
osiLayer8
osiLayer8
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben