Typische MIDI Sounds

  • Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
Der GM-Synth von Microsoft hat ne Latenz bis zum Mond. :)
Da würde ich auf alle Fälle zu einem Sampler mit GM-Bank raten.
 
noch ne Idee: Yamaha S-YXG50 oder SoftSynth YAMAHA YmF-724
Beide findet man hier auf der Seite (letzteren ganz unten):
http://veg.by/en/projects/syxg50/
Die beiden VSTi wurden bissel gepimpt und ersterer hat nun ne 4 MB Bank integriert, statt der original 2 MB Bank.
Beide sowohl als Standalone (portable), als auch als VSTi verwendbar.

Sind ganz normale VSTi (32Bit). Die normalen GM Sounds umzuschalten, sollte in der DAW kein großes Problem sein,
aber leider weiß ich nicht mehr genau wie das bei XG mit MSB/LSB war, um alle XG Sounds anzusteuern. Ist halt lange her...
Vielleicht hat da jemand ne Tabelle oder ähnliches zur Hand?
Soweit ich mich erinnere, war das alles in Cubase 5 und davor nicht schwierig und komfortabel,
aber jetzt in Studio One, oder Cubase 9...keine Ahnung, erst recht nicht bei Ableton.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne Idee: Yamaha S-YXG50 oder SoftSynth YAMAHA YmF-724
Beide findet man hier auf der Seite (letzteren ganz unten):
http://veg.by/en/projects/syxg50/
Die beiden VSTi wurden bissel gepimpt und ersterer hat nun ne 4 MB Bank integriert, statt der original 2 MB Bank.
Beide sowohl als Standalone (portable), als auch als VSTi verwendbar.

Sind ganz normale VSTi (32Bit). Die normalen GM Sounds umzuschalten, sollte in der DAW kein großes Problem sein,
aber leider weiß ich nicht mehr genau wie das bei XG mit MSB/LSB war, um alle XG Sounds anzusteuern. Ist halt lange her...
Vielleicht hat da jemand ne Tabelle oder ähnliches zur Hand?
Soweit ich mich erinnere, war das alles in Cubase 5 und davor nicht schwierig und komfortabel,
aber jetzt in Studio One, oder Cubase 9...keine Ahnung, erst recht nicht bei Ableton.
Vielen Dank musicdevil für die vielen Antworten. ^^ Und natürlich auch die anderen. Sehr hilfreich!

Kannst du, oder jemand anderes, bestätigen ob Sounds von diesen Soundbanks bei "Junge Roemer" (Album) von Falco benutzt worden sind? Teils hören sich manche Instrumente so an! Wer mag, bekommt ein Beispiel von mir.
 
noch ne Idee: Yamaha S-YXG50 oder SoftSynth YAMAHA YmF-724
Beide findet man hier auf der Seite (letzteren ganz unten):
http://veg.by/en/projects/syxg50/
Die beiden VSTi wurden bissel gepimpt und ersterer hat nun ne 4 MB Bank integriert, statt der original 2 MB Bank.
Beide sowohl als Standalone (portable), als auch als VSTi verwendbar.

Sind ganz normale VSTi (32Bit). Die normalen GM Sounds umzuschalten, sollte in der DAW kein großes Problem sein,
aber leider weiß ich nicht mehr genau wie das bei XG mit MSB/LSB war, um alle XG Sounds anzusteuern. Ist halt lange her...
Vielleicht hat da jemand ne Tabelle oder ähnliches zur Hand?
Soweit ich mich erinnere, war das alles in Cubase 5 und davor nicht schwierig und komfortabel,
aber jetzt in Studio One, oder Cubase 9...keine Ahnung, erst recht nicht bei Ableton.
Irgendwie ist es mir ein Rätsel wie man bei dem Plugin den Sound ändert? Also standartmäßig ist es ein Klavier.
 
Ich kann dir lediglich zeigen, wie es in Studio One funktionieren würde...(hab wie gesagt kein Ableton).
Du hast 16 Midi Kanäle, für jedes Instrument einen anderen Kanal (wenn du das Plugin nur einmal öffnen willst)
Kanal 10 ist immer Schlagzeug. Ansonsten hab ich eingekreist was man da einstellt.
Dazü nutzt du die Tabelle, welche suboptimal gepostet hat. Also Programmnummer 39 wäre Synth Bass 1 usw.
Unbenannt.PNG
 
Ich kann dir lediglich zeigen, wie es in Studio One funktionieren würde...(hab wie gesagt kein Ableton).
Du hast 16 Midi Kanäle, für jedes Instrument einen anderen Kanal (wenn du das Plugin nur einmal öffnen willst)
Kanal 10 ist immer Schlagzeug. Ansonsten hab ich eingekreist was man da einstellt.
Dazü nutzt du die Tabelle, welche suboptimal gepostet hat.
Also Programmnummer 49 wäre das String Ensemble 1 usw.
Anhang anzeigen 46349
Sind das Midi Tracks oder Audio Tracks? Und kannst du bei dem "default" Reiter im Plugin Sachen anwählen? Also irgendwie glaube ich, dass irgendetwas bei mir falsch ist.

Oder ich bin zu blöd.
 
Das sind ganz normale Instrumenten/Midi Spuren, genauso, wie wenn du jedes x-beliebige VST Instrument einladen würdest.
Du kannst jetzt zig Midispuren anlegen und das Instrument jedes mal neu einladen, oder als Multiinstrument nutzen.
"default" stell ich nichts ein, nur das rot eingekreiste. Hab nur noch im Setup des Plugins Reverb und Chorus deaktiviert.
Jo, ist halt so ne Sache von vor über 20 Jahren, als man das alles noch so und ähnlich genutzt hat ;)
 
Das sind ganz normale Instrumenten/Midi Spuren, genauso, wie wenn du jedes x-beliebige VST Instrument einladen würdest.
Du kannst jetzt zig Midispuren anlegen und das Instrument jedes mal neu einladen, oder als Multiinstrument nutzen.
"default" stell ich nichts ein, nur das rot eingekreiste. Hab nur noch im Setup des Plugins Reverb und Chorus deaktiviert.
Jo, ist halt so ne Sache von vor über 20 Jahren, als man das alles noch so und ähnlich genutzt hat ;)
Also unter Ableton bin ich irgendwie zu blöd dafür. Ich sehe auf den Einzelspuren dort nicht genug Einstellungsmöglichkeiten. Soll ich sonst mal einen Screenshot schicken? Nur als Überblick.
 

Anhänge

  • abletonmidi.png
    abletonmidi.png
    50,7 KB · Aufrufe: 138
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben