Typische MIDI Sounds

  • Ersteller toni_manfred
  • Erstellt am
toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Weiß jemand, wo man diese typischen, teils billig klingenden Midi Sounds, kostenlos bekommen kann?

Ich hoffe ihr versteht in welche Richtung ich gehe, also was ich meine.

Hier mal ein Beispiel:


Ja, wirklich extrem billige Sounds. :D Aber irgendwie möchte ich die gerne haben. ^^
 
Du meinst GM-Standard Sounds...
 
Such dir GM-Soundfonts (sf2) auf irgendwelchen Free-Samples-Websites und lad sie in Kontakt / HALion / VSampler etc. Damit kriegst du das hin.
 
Viele Rechner haben ja eine eingebaute Soundkarte, dort gibt es auch eine GM Soundbank.
Ansonsten fällt mir noch das Universal Sound Module.dll ein, das war (ist) ein GM-Plugin von Steinberg. .. ausm Netz:
  • 80MB of sampled sounds.
  • 16 part multitimbral.
  • 96 voice polyphonic.
  • 4 stereo outputs.
  • 128 GM Patches.
  • Responds to Volume, Pan, Pitch Bend & Modulation.
Download:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Plugins/PC/VSTi_Universal%20Sound%20Module/
Vielleicht läuft das ja bei dir? 32 Bit...





Leute, wie alt ist das eigentlich..? Ende 90er? 2000er? davor..?
;-)



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Can
JuceOPLVST geht auch in die richtung
 
Als Windows User hast du das bereits an Board (bei OS X gibts das glaub ich nicht).
Und zwar wählst du als Midi Ausgang (Out) in deiner DAW entweder den "Microsoft GS Wavetable Synth", oder den "Microsoft Midi Mapper".

Ansonsten ein Sf2 Player mit einer guten Soundbank wie "FluidR3 GM2-2.SF2" (googeln).
Oder qualitativ schlechter, aber näher an deinem Video "8MBGMSFX.SF2"

Als VST (32 Bit) kannst auch den uralten "S-YXG50" nehmen:
https://www.dropbox.com/s/u2r76x5ughz1ux8/S-YXG50.zip?dl=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Windows User hast du das bereits an Board (bei OS X gibts das glaub ich nicht).
Und zwar wählst du als Midi Ausgang (Out) in deiner DAW entweder den "Microsoft GS Wavetable Synth", oder den "Microsoft Midi Mapper".

Jo das Ding hat nur den Nachteil dass es gefühlt drei Jahre Latenz hat. Zum einspielen absolut ungeeignet.
 
Und kann nicht so einfach wie ein plugin gerendert werden.
 
Dann besser nochmal ein bisschen "Richtig googlen" pauken.
Mal wieder ein Kommentar aus der beliebten Serie "ich weiß es besser, aber ich sag's nicht". Ganz großes Kino.

Jo das Ding hat nur den Nachteil dass es gefühlt drei Jahre Latenz hat. Zum einspielen absolut ungeeignet.
Ist das nicht bei den Windows-GM-Modulen auch so? Kann mich auch noch daran erinnern, damals mit Einspiel-Latenz gekämpft zu haben mit diesen Synths. Bin mir aber nicht mehr sicher, woher die Latenz kam...
 
Mal wieder ein Kommentar aus der beliebten Serie "ich weiß es besser, aber ich sag's nicht". Ganz großes Kino.

Jedem der kurz nachdenkt und nicht irgendwelche falsch verstandenen Google-Ergebnisse blind glaubt dürfte klar sein, dass das USM NICHT aus der Zeit stammt in der z.B. der Commodore 64 gerade die heimischen Wohnzimmer eroberte. Darauf hinzuweisen, dass das ergoogelte Ergebnis offensichtlich falsch ist, versetzt mich doch aber nicht unter den Zwang da jetzt Nachforschungen betreiben zu müssen, zumal rkdk den ungefähren Zeitraum (1996-1998) schon ziemlich exakt benannt hat.
 
Auf Mac gäbe es doch noch den Quicktimeplayer, so ich mich erinnere. Der kann doch auch Midifiles abspielen, oder? kann man den nicht in der DAW zurouten?
 
Darauf hinzuweisen, dass das ergoogelte Ergebnis offensichtlich falsch ist, versetzt mich doch aber nicht unter den Zwang da jetzt Nachforschungen betreiben zu müssen, zumal rkdk den ungefähren Zeitraum (1996-1998) schon ziemlich exakt benannt hat.
Unter Berücksichtigung der Attitude, mit der dein Posting formuliert ist und die zu bewerten du mit Sicherheit im Stande bist, weißt du ganz bestimmt dennoch, was ich dir damit sagen möchte.
 
Auf Mac gäbe es doch noch den Quicktimeplayer, so ich mich erinnere.
Aber nur der Alte (Quicktime 7).

Da bei mir (durch Logic) automatisch Quicktime 7 Pro drauf ist, kann ich nicht sagen, ob der normale 7-er auch Midi kann.
 
Als Windows User hast du das bereits an Board (bei OS X gibts das glaub ich nicht).
Und zwar wählst du als Midi Ausgang (Out) in deiner DAW entweder den "Microsoft GS Wavetable Synth", oder den "Microsoft Midi Mapper".

Ansonsten ein Sf2 Player mit einer guten Soundbank wie "FluidR3 GM2-2.SF2" (googeln).
Oder qualitativ schlechter, aber näher an deinem Video "8MBGMSFX.SF2"

Als VST (32 Bit) kannst auch den uralten "S-YXG50" nehmen:
https://www.dropbox.com/s/u2r76x5ughz1ux8/S-YXG50.zip?dl=1
Wie stelle ich das unter Ableton ein? Ich kann mir das nicht so wirklich vor Augen darstellen, wie das aussehen würde? Also wo ich dann die verschiedenen Sounds wechseln würde etc.
 
Da gibt's dann keine GUI für, Auswahl des Programms geschieht über die Einstellungen der MIDI-Spur. Wie das im Detail in Live funktioniert kann ich nicht sagen, da ich das Programm nicht nutze.
 
Ja, GUI gibt's da erstmal nicht. Der GM-Standard hat 128 reguläre Sounds (da kommen dann noch Drums dazu), die kannst du per Program Change-Befehl auswählen. Die Übersicht der Programme findest du im Netz. Das gilt jetzt für einen GM-Klangerzeuger so wie den MS MIDI Mapper oder so. Wenn du ein SF2-File verwendest, kann es passieren, dass die dort anders angeordnet sind. Das kannst du in dem Sample-Player ja einsehen und dort auch auswählen.
 
Wie das in Ableton funzt, weiß ich auch nicht. Vermutlich ähnlich wie in anderen DAWs.
In den Optionen muss man als Midi-Output den "Wavetable Synth" aktiviert haben und dann erstellt man eine Midi/Instrumentenspur
und kann den als Output auswählen. Sounds auswählen usw. geht dann je nach DAW, aber immer auch per Program Change.

Mir fiel auch noch das alte Steinberg "Universal Sound Modul" ein. Kann man noch über den Steinberg Ftp-Server herunterladen.
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Legacy_Plugins/PC/VSTi_Universal%20Sound%20Module/
Ist nur 32Bit, aber das war auch genau dafür gedacht. Weiß grad nur nicht genau, ob das "free" ist, aber ich glaub schon.
Vorteil wäre, es hat nur die Asio Latenz und man kann es direkt bouncen.
(auch daran denken, dass Drums immer auf dem Midi-Kanal 10 sind)

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben