Tutorial für FL Studio 6?

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Bei meiner neuen Soundkarte war FLS6 dabei, auch ne Anleitung, aber die ist eher einfach gehalten und erklärt eher nur das rein Pattern-basierte arbeiten.

Gibt es denn ein brauchbares Tutorial dafür?

Was ich machen möchte wäre, dass ich auch längere Melodien einbinden kann, zB kann man EIN langes pattern machen, das durch den ganzen Song geht, oder zB über 24 Takte? oder auch Samples, die über 4 Takte hinausgehen - irgendwie wird das mit der Anleitung nicht ganz klar, ob/wie/wie am besten man das machen kann...

Also, wie der Playlistmodus grunsätzlich geht zB hab ich schon gerafft ;)

ps. wie arbeitet Ihr? macht ihr lauter einzelne Pattern für jeweils Drum, Hat, [g=118]bass[/g] usw. und platziert die dann in der Playlist nach bedarf untereinander, bennent dann Pattern1 zB in "Drum1" um? oder macht ihr Pattern, die jeweils alle zu dem zeitpnkt benötigten Instrumente enthalten?

Mal so mal so ...
Drums pack ich meist in Gruppen in Patterns zusammen, die ich dann nach belieben mische, um ein wenig Abwechselung zu haben.

Bei Melodien mach ich für jedes einzelne Instrument eigene Pattern (daß man Melodien am besten Pianoroll macht, weißt du bereits, oder ?).
Wenn du ne Melodie haben willst, die über 24 Takte geht, dann machst du die einfach in's Pianoroll rein und platzierst danach deinen fetten 24 Takte Block in der Playlist.

einfach mal bei YouTube ein bischen suchen, da sind viele Videos mit Beatmaking oder sonstigen Tutorials.

Du kannst wie schon gesagt wurde Piano roll benutzen. Das is für Melodien am besten. Du kannst aber auch oben links im patternfenster die taktzahl pro Pattern verändern, das ist gut wenn du die melodien in der drummatrix eingeben willst, oder überhaupt, für lange Drumpatterns.
Die blöcke werden dann dementsprechend länger, wenn du sie in die playlist packst.

Grundsätzlich würde ich jetes Thema(ob melo oder groove/teile des Grooves) in einzelnen Pattern bearbeiten. das bringt dir mehr flexibilität beim arrangieren.

danke, ich schau mir mal die links an. am liebsten wär mir halt was schrifltliches, also incht video, damit ich einzelne punkte nachblättern kann ;)

und wegen pianoroll: wie platziere ich das dann in der playlist, wenn es kein pattern ist? oder ensteht daraus dann automatisch ein pattern?

wegen der taktzahl pro pattern: oh man, ich hab da rumgeklickt wie ein blöder, und erst jetzt merk ich, dass man bei gedrückter maustaste scrollen muss... solche details stehen halt leider nicht in der beligefügten anleitung... oder auch, dass man pattern per copy+paste in der playlist verfielfältigen kann (hatte zuerst dauernd ceklont...)...

;)