Tuner an den PC anschließen...

T

Toni87

Reaktionen
0
Hey Leute,

Ein Freund von mir möchte seinen Tuner mit dem PC verbinden...normalerweise verbindet man doch einfach die Ausgänge des Tuners ( 2 * Chinch auf Klinke ) und stöpselt die in den Line-In der Soundkarte, ob jetzt die "On-Board" oder "Professionelle" bleibt sich ja gleich.

Lieg ich damit richtig oder ist das Käse ?
Wie bekommt man den "Besten" Klang in den PC ?
Mit welchem Freeware bzw. Komerziellen Programm kann ich das Tunersignal dann am Besten aufnehmen ?

Vielen Dank für alle kommenden Antworten ...
smil451d632849b7b.gif

Lieg ich damit richtig oder ist das Käse ?
Tuner zu Cinch zu Klinke zu Soundkarte is gut.

Wie bekommt man den "Besten" Klang in den PC ?
Nicht mit Onboard-Sound! Sondern mit einer (ASIO tauglichen) Soundkarte/Interface

Mit welchem Freeware bzw. Komerziellen Programm kann ich das Tunersignal dann am Besten aufnehmen ?
Ich nutze das sehr günstige und ohne Einschränkungen testbare Reaper dafür.
Gibt aber auch völlig Free Sachen. Suchmaschiene hier im Forum nach Free Sequencer durchblättern!

kannst du mir erklären, wozu er einen sequecer braucht, wenn er lediglich ein linesignal mitschneiden möchte?

# Kabel: 2x Cinch auf 3,5mm-Stereo-Klinke (Stereo-Miniklinke)

# mit einem Onboard-Soundchip wirst Du kaum Spaß haben, meistens sind die Störgeräusche unerträglich, aber das hängt auch von den Ansprüchen ab -> ausprobieren.

# Windows-Audio-Rekorder oder Suchmaschine anwerfen und nach "Wavosaur" suchen.

Ich bezweifle, dass dazu unbedingt eine extra Soundkarte nötig ist. Denn die Radiosignale sind sowieso totkomprimiert, rauschen arg und klingen eh fürn Huf.

Ich würde dann direkt vom Internetradio aufnehmen.
Viele Programme machen das dann auch noch sowas von automatisch.

Stimme dem Vorredner zu, einfach mal ausprobieren - wenn soundmäßig reicht iss doch gut.
Man könnte natürlich auch ...
... locker 10.000 € dafür ausgeben
smil470009513826a.gif

Clemens

kannst du mir erklären, wozu er einen sequecer braucht, wenn er lediglich ein linesignal mitschneiden möchte?
Übersicht, Bearbeitungsmöglichkeiten, Schnitt, Restauration wären jetzt so Stichworte einer viel zu nervigen und darüber hinaus belanglosen Diskussion.

Er kann natürlich nutzen, was er möchte. Klar. oder?!

Ich bezweifle, dass dazu unbedingt eine extra Soundkarte nötig ist. Denn die Radiosignale sind sowieso totkomprimiert, rauschen arg und klingen eh fürn Huf.
Hilfe! Polemik!

Ich würde dann direkt vom Internetradio aufnehmen.
Viele Programme machen das dann auch noch sowas von automatisch.
Das is wiederum nen interessanter Punkt! Wenns seine lieblingssender Online gibt, ist das sicher die bessere Lösung.

*lol*
bei dem Threattitel hab ich mich grade ernsthaft gefragt, warum er ein Stimmgerät an den Rechner anschließen will
smil451c7211b9e19.gif

So leicht stiftet man verwirrung, wenn man an der passenden Stelle das englische Wort einschleust. "How to connect a tuner to my PC" oder "Radio am Rechner anschließen" wäre passender gewesen.

Es gibt übrigens Radio-Karten oder TV-Karten mit Radio-Funktion...könnte evtl. auch interessant sein
smil451c71f7edf7c.gif