tubetech cl2a & airfield liminator 2 boxtone

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
ich mochte T2 bei masters bisher am liebsten. andere bevorzugen T1. aber kommt natürlich aufs material & die vorlieben an.

Karumba, hast du die originalroehren im tt verbaut?
sind nicht die original (EH), sondern TAD premium selected.

TAD sind aus dem selben werk die EH, nur eine bessere selektion.

Koennte mein abweichender eindruck dann nicht an den roehren liegen?
ich hab unterschiedliche roehren bislang nur beim tubecore in ein und dem selben geraet gehoert; der unterschied war deutlich.

das sind wie gesagt die selben röhren, die bessere selektion würde sich nicht in einem anderen frequenzgang zeigen, sondern allenfalls in besserem kanalgleichlauf oder weniger grundrauschen.

Im manual gibts auch eine Messung, die unseren eindruck unterstreicht und auch im Bassbereich nicht schmeichelhaft aussieht. Solche Artefakte sind definitiv nicht Nebula anzulasten, aber vorher kommt das? Kondensator-Tuning...

wer misst misst mist - ich glaube nichts, dass ich nicht selber manipuliert habe...
vom varis gibts auch so jämmerliche messungen, von denen ich mit bestimmtheit sagen kann, dass sie unsinn sind.
mit falschen abschlüssen kriegt man bei transfpormer schon verbeulte frequenzgänge hin, aber 3dB?
 
Ach, ich frag mich einfach wie das passieren konnte. Seinen anderen Simus zeigen genau das Verhalten ja wohl nicht, trotzdem fragt man sich natürlich, wie authentisch so Zeugs eigentlich noch ist...
Ich werd mal meine NAT-Experimente bei Zeiten wieder aufnehmen und vielleicht mal ein paar schöne Boxtone-Sets zusammenstellen.


@Teebaum: und stark abgenudelte Röhren, wie äußern sich die?

wer misst misst mist - ich glaube nichts, dass ich nicht selber manipuliert habe...
vom varis gibts auch so jämmerliche messungen, von denen ich mit bestimmtheit sagen kann, dass sie unsinn sind.
viel mir dazu auch gleich wieder ein...
In den Höhen stimmen die Messungen aber ganz gut mit dem Klangeindruck zusammen. Bass wird allerdings dicker, nicht dünner.

mit falschen abschlüssen kriegt man bei transfpormer schon verbeulte frequenzgänge hin, aber 3dB?
Das passiert aber auch nicht, wenn du direkt in einen normalen Wandler gehst.
Ich kontaktier ihn morgen interessehalber mal...
 
viel mir dazu auch gleich wieder ein...
In den Höhen stimmen die Messungen aber ganz gut mit dem Klangeindruck zusammen.

nene...

@Teebaum: und stark abgenudelte Röhren, wie äußern sich die?

rauschen, mikrophonie, pegelverlust

Das passiert aber auch nicht, wenn du direkt in einen normalen Wandler gehst.
Ich kontaktier ihn morgen interessehalber mal...

doch, kann passieren, wenn das gerät ausgelegt ist auf 600ohm und du in den hochohmigen eingang des wandlers gehst - resultiert normalerweise eher in einer höhenanhebung.
 
viel mir dazu auch gleich wieder ein...
In den Höhen stimmen die Messungen aber ganz gut mit dem Klangeindruck zusammen.

nene...
isch rede von der nebula "sim"...

rauschen, mikrophonie, pegelverlust
ok, also nicht zwangsläufig auch ein Tiefpass-Effekt?


doch, kann passieren, wenn das gerät ausgelegt ist auf 600ohm und du in den hochohmigen eingang des wandlers gehst - resultiert normalerweise eher in einer höhenanhebung.
SPECIFICATIONS for TUBE-TECH CL 2A
Impedance Input: 5 kOhm
Output <60 Ohm
 
isch rede von der nebula "sim"...

aufgrund deren auf echte geräte zu schliessen, sollte man wohl eher meiden

ok, also nicht zwangsläufig auch ein Tiefpass-Effekt?

eher heller, da mehr zerrungen - undynamischer ist mir auch als effekt präsent

SPECIFICATIONS for TUBE-TECH CL 2A
Impedance Input: 5 kOhm
Output <60 Ohm

das sagt ja nur, wie gross der ausgangswiederstand des cl2a ist, nicht, wie gross der eingangswiederstand des folgenden geräts sein sollte.
es gibt bei eingen geräten mit übertragern extra load-widerstände, die bei folgendem 600ohm gerät entfernt werden sollten.
 
Na, wenn wir von einem wandler als nachfolgendes geraet ausgehen dann sollte eine ueberanpassung ja voll gegeben sein. Welches solcher geraete hat schon eine eingangsimpedanz von deutlich unter 600ohm. 10fach ist ja mw auf der sicheren seite, nicht?
 
da gibts keine "sichere seite", entweder ist der trafo abgeschlossen, damit er mit hochohmigen eingängen linear ist, oder er ist nicht abgeschlossen und das folgegerät schliesst mit 600ohm ab & er ist dann linear.
die meisten geräte dürften heutzutage einen lastwiderstand von 600 ohm drin haben, so dass das gerät bei anschliessendem hochohmigem gerät (was gängig ist) linear sind. bei einigen kann man diesen lastwiderstand entfernen, wenn das anschliessende gerät 600 ohm ist.
 
Ok, alexb sagt, dass seine Nebula-Samples authentisch sind und so wie sein Original klingen. Vielleicht gabs ja über die Jahrzehnte so dramatische Änderungen in der Serie...?
 
Ok, alexb sagt, dass seine Nebula-Samples authentisch sind und so wie sein Original klingen. Vielleicht gabs ja über die Jahrzehnte so dramatische Änderungen in der Serie...?

wäre ja auch komisch gewesen, wenn er was anderes gesagt hätte. in dem fall würde ich wohl eher tubetech trauen als einem nebulapreset... ist auf jeden fall ein zeichen dafür, nebulapresets mit vorsicht zu geniessen.
 
mal nachfragen, obs grundlegende reviionen des geräts über die jahre gab.

er meint noch, dass die älteren Version anders als die neueren klingen. Vielleicht hatte ich damals auch eine solche Version gehört.
So eine Erkenntnis würde meine Welt wieder in Ordnung bringen... :D
 

Ähnliche Themen

karumba
Antworten
39
Aufrufe
5K
karumba
karumba

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben