Trompetenaufnahme... Hilfe!

  • Ersteller TheComposer
  • Erstellt am
T

TheComposer

Registriert
25.01.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen, weil ich unbedingt eure Hilfe brauche.
Ich möchte für ein eigenes Projekt einen (professionellen) Trompetenspieler aufnehmen (dreistimmig... das heißt er spielt jeden Part einzeln ein und ich möchte das danach zusammenmischen). Nun habe ich leider noch garkeine Erfahrung in Sachen Homerecording, habe aber folgendes Equipment geliehen/gekauft:

-> Clip-Kondensatormikrofon: Superlux PRA-383D (war sehr günstig, habe allerdings nur Gutes darüber gelesen, deswegen wollte ich das erstmal probieren)
-> Mischpult: Soundcraft Spirit FX16
-> Soundkarte: Terratec EWX 24/96 (Ist nicht mehr die Neuste; wäre auch bereit eine Neuere, Bessere zu kaufen, wenn das denn so wichtig ist)
-> Diverse Abhörgeräte (Kopfhörer, Boxen etc.)

Das Ganze möchte ich mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 nach Click aufnehmen. Meine Fragen wären jetzt:
-> Wie hole ich das Maximale an Qualität bei der Aufnahme raus? (Ich habe schonmal etwas ausgetestet; das klang allerdings gerade in den Höhen ein wenig übersteuert und scharf... Wenn gewünscht, kann ich es ja hier mal posten?)
-> Wie verkabel ich das Ganze optimal? (Habe momentan "Mischpult Aux1 Out" zur "Soundkarte Analog In" und "Soundkarte Analog Out" zur "Stereoanlage In" ).
-> Wie sieht das mit Equalizern aus? Da kann man ja am Mischpult schon ne ganze Menge einstellen... Effekte (z.B. [g=108]Hall[/g]) würde ich gern dann mit VSTs in [g=539]Cubase[/g] machen

Wäre wirklich super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet und ich bedanke mich im Vorraus für eure Tipps :)

Edit Hier ein paar Tests aus verschiedenen Mikro-Positionen: http://www.box.net/shared/ycas2t1vup
 
Probiers einfach aus! Da lernst Du mehr, als hier zu Fragen.

Hier werden jetzt ohne Ende Empfehlungen für Mikros und Amps kommen, die Dir alle nicht weiterhelfen werden.
 
Also, Abstand Mikro-Instrument variieren, Position des Mikros variieren.

Und an EQ und [g=108]Hall[/g] kannst Du ja rumfummeln, wie Du lustig bist.
 
TheComposer schrieb:
Hallo zusammen,

i......
Das Ganze möchte ich mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 nach Click aufnehmen. Meine Fragen wären jetzt:
-> Wie hole ich das Maximale an Qualität bei der Aufnahme raus? (Ich habe schonmal etwas ausgetestet; das klang allerdings gerade in den Höhen ein wenig übersteuert und scharf... Wenn gewünscht, kann ich es ja hier mal posten?)
-> Wie verkabel ich das Ganze optimal? (Habe momentan "Mischpult Aux1 Out" zur "Soundkarte Analog In" und "Soundkarte Analog Out" zur "Stereoanlage In" ).
-> Wie sieht das mit Equalizern aus? Da kann man ja am Mischpult schon ne ganze Menge einstellen... Effekte (z.B. [g=108]Hall[/g]) würde ich gern dann mit VSTs in [g=539]Cubase[/g] machen

....

Hi und Willkommen.

Maximale Qualität herauskitzeln; keine Übersteuerungen am Kanal des Mixers, keine Untersteuerungen am selbigen, heisst, gut auspegeln.
Aufnahmen in [g=539]Cubase[/g]: in 24 [g=395]Bit[/g].
Ich würde am Pult nur sehr zaghaft mit dem EQ arbeiten, besser nichts machen, es sei denn es klingt überhaupt nicht gut was da rein kommt, nur dann ist es ohnehin besser sich Gedanken um die Ursache zu machen ;)

Nachbearbeitung geht in [g=539]Cubase[/g] sehr gut, via EQ, Reverb etc. pp.

Des weiteren Eingangspegel im Rechner überprüfen, im Mixerpanel der Soundkarte die Lautstärke des eingehenden Signales vom externen Mixer abgleichen.

Gruss Holgi
 
TheComposer schrieb:
-> Wie hole ich das Maximale an Qualität bei der Aufnahme raus? (Ich habe schonmal etwas ausgetestet; das klang allerdings gerade in den Höhen ein wenig übersteuert und scharf...

Das schwaechste Glied in deiner Kette duerfte das Mikro sein auch weil es einen definierten Abstand zum Instrument hat (oder klemmst du das auf ein Stativ...).

Gerade eine Trompete klingt angenehmer und nicht so scharf wenn man nicht direkt in das Mikro spielt und/oder einen groesseren Abstand haelt.
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mal ein bisschen herumprobiert und ein paar Tests aufgenommen und (ziemlich durcheinandergewürfelt) hier hochgeladen:
http://www.box.net/shared/ycas2t1vup

Gebe allerdings zu bedenken, dass das alles von mir eingespielt ist. Ich bin kein Profi!

Habe dabei nichts nachbearbeitet außer dem [g=108]Hall[/g]. Die einzelnen Teile sind jeweils mit verschiedenen Mic-Positionen eingespielt. (teilweise auch auf ein Stativ geklippt)

Was meint ihr? Könnt ihr darüber "diagnostizieren", ob das so "gut" eingestellt ist oder ob man da noch mehr rausholen könnte? Wie würdet ihr da an die Nachbearbeitung rangehen (EQ,Kompressor.....?)

Ich weiß, das sind mit Sicherheit sehr schwammige Fragen, worauf die Antworten sich wahrscheinlich je nach Geschmack/Erfahrung unterscheiden. Ich möchte einfach nur sichergehen, dass ich mich hinterher nicht ärgere, weil ich doch mehr aus der Aufnahme rausholen hätte können.
 
Hat denn niemand einen Tipp parat? :)
 
Also das klingt alles sehr weich. Spielst du da Trompete oder Fluegelhorn?
 
TheComposer schrieb:
Was meint ihr? Könnt ihr darüber "diagnostizieren", ob das so "gut" eingestellt ist oder ob man da noch mehr rausholen könnte? Wie würdet ihr da an die Nachbearbeitung rangehen (EQ,Kompressor.....?)

Über ein unverhalltes einstimmiges Signal kann man sicher mehr aussagen...;)

Allerdings gefällt mir der erste Teil überhaupt nicht - sehr blechern..
Wenn du am zweiten Teil etwas mit der Stereoverteilung arbeitest, dann kann man da bestimmt noch was rausholen, das gefällt mir am Besten.

Gebe allerdings zu bedenken, dass das alles von mir eingespielt ist. Ich bin kein Profi!

Aber so schlecht ist das jetzt wirklich nicht....
 
Wolfgang schrieb:
Also das klingt alles sehr weich. Spielst du da Trompete oder Fluegelhorn?

Ja, das habe ich auch festgestellt. Es ist tatsächlich ne Trompete (sogar noch Ami-Perinet-Bauart...). Muss wohl am Mikro liegen, denn die einzelnen Stücke sind bis auf "Summertime" meistens ziemlich akzentuiert gespielt.

2mk schrieb:
Allerdings gefällt mir der erste Teil überhaupt nicht - sehr blechern.. Wenn du am zweiten Teil etwas mit der Stereoverteilung arbeitest, dann kann man da bestimmt noch was rausholen, das gefällt mir am Besten.

Ja, das stimmt. Das scheppert mir auch zu sehr. Den zweiten Teil finde ich vom Klang auch am klarsten und typischsten. Seltsam, dass ich außgerechnet da das Mikro angeklippt hatte (es also relativ nah dran war).


Ich habe hier übrigens noch zwei alte Mikros rumliegen (die mir der Bekannte, der mir das Mischpult gegeben hat, mitgegeben hat), einmal ein "Sennheiser Black Fire 509" und einmal ein "Sennheiser MD 422 U".
Ich bin leider noch nicht dazugekommen die Dinger auszuprobieren.
Was meint ihr? Eignet sich davon was zur Trompeten-Aufnahme?
 
TheComposer schrieb:
Ich habe hier übrigens noch zwei alte Mikros rumliegen (die mir der Bekannte, der mir das Mischpult gegeben hat, mitgegeben hat), einmal ein "Sennheiser Black Fire 509" und einmal ein "Sennheiser MD 422 U".
Ich bin leider noch nicht dazugekommen die Dinger auszuprobieren.
Was meint ihr? Eignet sich davon was zur Trompeten-Aufnahme?

Probieren geht über Studieren;) Und man muss unglaublich viel an der Mikroposition rumprobieren um die perfekte Position zu finden. Hab mal gelesen, es gibt genau eine Position, bei der Trompete nach Trompete klingt - kann ich nachvollziehen;)
Abstand macht viel aus, hängt allerdings auch davon ab, wie gut der Raum klingt, da die Raumanteile ja größer werden, je weiter man weg ist. Wichtig ist auch den Winkel des Mikros zu verändern, wenn man nicht "voll draufhält" sondern leicht off-axis spielt klingt es oft besser...

Ja, das stimmt. Das scheppert mir auch zu sehr. Den zweiten Teil finde ich vom Klang auch am klarsten und typischsten. Seltsam, dass ich außgerechnet da das Mikro angeklippt hatte (es also relativ nah dran war).
Kann natürlich auch an dem liegen was du spielst;) Und am [g=108]Hall[/g]... Zum vergleichen würd ich schon immer das gleiche spielen und gleich bearbeiten...
 
Beide solltest du ausprobieren - gerade das 509 kann ich mir ganz gut vorstellen, wenn es ein runder Klang ohne Schärfe werden soll.
 
Hier mal ein Artikel:
Brass Tactics (Text ganz gut, Soundbeispiele sind aber mies)


Ich finde das zweite Beispiel auch am Besten. Wäre mal interessant ohne [g=108]Hall[/g] zu hören.
Es kann dir natürlich passieren, dass die zweite Mikroposition zwar für dich und deine Trompete die beste ist, aber für den Kollegen der dann kommt nicht. Er ist ja ein anderer Musiker, hat eine andere Trompete/Mundstück, klingt halt anders.
lg
sabefix
 
jau wolle hat recht: clip-mikros sind für recording von brass nicht zu empfehlen.
für live sind die mikros schon gut, aber für recording muss man andere mikros nehmen...

großmembraner und ein guter raum sind voraussetzungen, meiner erfahrung nach.
kleinmembraner sind zu schrill für trompete, da trompete ein sehr lautes instru ist... (kavallerie, in angriff, törööö)... ;)
klangstrahl darf NICHT direkt in mikro geblasen werden, sondern ca. 10-15 cm NEBEN dem mikro, winkel ca. 30°.
ein mikro-abstand von min. 50-70cm ist auch wichtig. in gutem raum sogar ein meter oder mehr...

hast du neben einem gm noch ein grenzflächenmikro zur verfügung, kannst du sehr gute aufnahmen machen...

vg
dragan
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben