Trittschall vermindern, wie?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hy,

um den Trittschall, also Schall, der sich durch Wand und Boden fortsetzt, zu vermindern, möchten wir in unserem zukünftigen Raum unter Schlagzeug und Bass eine Isolation, eine Art winziges "Podest" bauen.

Allerdings wissen wir noch nicht genau wie wir es machen, es gibt da irgendwelches Granulat, auch kursierten schon mal Gerüchte über Estrich...

Kennt sich jemand damit aus und kann mir erklären was man machen und auch wie man da was machen kann?

Wäre erfreut! Grüße, P.
 
harr, das würd mich auch interessiern ... jedoch will ich nicht das schlagzeug erhöhen sondern die raummikros bzw. overheads ... bisher hab ich schaumstoff verwendet weil ansonsten die ständer gewackelt haben was in unschönen phasenverschiebungen geendet hat und ein bissl trittschall bei hh und bd...

ich könnt ja auch wieder in den alten raum zurück, aber der neue klingt ja so gut :)

liebe grüsse
flo
 
:-D Oder doch ein Schlagzeugpodest, da könntest Du die Mikroständer einfach "unten" stehen lassen... :-D

Liebe Grüße zurück, P.
 
es gibt granulat, auch perlite genannt.
dieses krümel werden normalerweise für einen freiligenden fußboden verwendet. also mind. 4cm perlit-schicht, in waage abgezogen. darunter muß erst eine folie zur feuchtigkeitsabweisung liegen. am rand wird ein schaumstoffstreifen angedrückt. dann werden spanplatten auf den perliten ausgebreitet und verklebt. durch den randsteifen wird kein schall auf die wände übertragen. die perlite dämmen den schall ungemein ein.

dies gilt aber nur bei normalen fußböden. bei einem podest funktioniert das leider nicht, da man ja eine begrenzug haben muß.

ich würde einfach eine dicke spanplatte oder auch zwei benutzen. zwischen die 2 spanplatten würde ich eine schaumstoffschicht legen (gibt's in jedem baumarkt) beide paltten verschrauben. dann würde ich eine weitere schaumstoffschicht auf den eigentlichen fußboden legen und diese primitive konstruktion darauflegen.
der sinn der sache ist, daß keine karte auflagefläche existiert, die den schall übertragen kann.
natürlich spielt der fußboden im proberaum auch eine erhebliche rolle. holzdielen übertragen den schall natürlich gut, da sie einen tollen resonanzraum bilden.
am günstigsten sind wirklich schwere fußböden oder frei schwebende. logischerweise sollte auch teppich daraufliegen, da glatte oberflächen den schall stark reflektieren. wenn es dann um die reflektionen geht, müssen auch die wände und die decke betrachtet werden.

das würde aber hier zu weit führen.

also mein vorschlag: 2 dicke spanplatten und schaumstoff dazwischen.

übrigens: in den meisten mietwohnungen ist es pflicht, unter waschmaschinen solch eine schaumstoffmatte zu platzieren, damit die anderen spießigen mieter nicht vom schleudergeräusch genervt werden.
habe das bei mir zu hause gemacht - mit erfolg: keinen ärger mit nachbarn ;-)
 
hehe, aber ein schlagzeug ist vieeeeeeeeeeel größer als 4 kleine erhöhungen ;)

unser schlagzeuger meint ja immer er müsse beim aufnehmen alles aufstellen (2 snares, 3 toms, 3 crash, 2hihats, splash, china), letztes mal hab ich ihm nur 2 becken und toms gegönnt, das wird ab jetzt immer so gemacht :)

grüzze
flox

p.s.: noch was kurioses dazu... beim letzten mal drums aufnehmen hat sich bei einem beinahe perfekten take eine fliege auf das rechte raummikro gesetzt... ab jez vorher immer alles insektenzeux töten, harrr...
 
Vielleicht reicht ja ein Stink normaler Tepich.
Ansonsten mal ne Kork Platte nehmen, das material hat genau die eigenschaften die du braucht :) Schall schlucken und noch genügend stabilität. Wer will schon auf einem wackelnden Drumset kloppen?
Grüße,
Ran
 
mir fällt nochwas ein... man könnte auch dicke styropoor-platten (richtig geschrieben) nehmen (meist ca. 50x100 cm). es gibt speziell gehärtete für fußböden. auf diese platten dann kork (siehe über mir) oder spanplatten legen. ist auch stabil, da sich der druck ja auf die gesamtfläche verteilt.
 
@smeyli

Wow, das ging aber schnell! Ich danke schon erstmal für diese Ideen, muß ich gleich mal den anderen vorschlagen, mal sehen was sie davon halten...
Meinst Du nicht, daß man für das Granulatzeugs einen Rahmen bauen kann? Praktisch in der Art eines Sandkastens? Ist nur eine Idee...

Ach ja, noch was anderes, hab fix über Eure Seite geschaut, die ist echt gut gemacht! Wo genau kommt ihr denn nun aber her?

@floxe

...Jaja, die Drummer... :-D

Nunja, ich verstehe was Du meinst! Glaub momentan würdest Du bei mir aber auch die Krise bekommen, spiele momentan das Setup, was im Avatar zu sehen ist...vier Toms, zwei Snares, 3 Crashes, 3 Splashes, China, Ride und Hihat...und da hab ich schon zweite Hihat und Schellenkranz abgebaut... :-D

Naja, das spiele ich Gott sei Dank nicht immer so, wäre mir schon viel zu doof vom Schleppen usw. ;-)
Das ist noch von unseren Aufnahmen so hängen geblieben, weil ich da das Set nicht 1000 mal neu Einrichten wollte...davor hab ich ewig mit nur einem oder zwei Toms, einem Crash, ein Splash, Hihat, Ride, BD uns Snare gespielt. Das tat musikalisch unheimlich gut, da man sich auf das Wesentliche beschränkt hat!
Also Erlaubnis zum Gelegentlichen Drummerequipmentdiebstah erteilt! :-D

Liebe Grüße, P.

P.S. Ansonsten bitte gern noch mehr Ideen!
 
@Ran

Das mit dem Kork ist glaub ich eine ganz gute Idee, den gibt es ja glaub ich auch in jedem Baumarkt...mal sehen, in welchen Stärken!

Super, danke für die schnelle Hilfe!

Wir wollen halt mal verschiedene Varianten durchdenken und im Baumarkt durchrechnen, daher gern so viel wie möglich verschiedene Ideen bitte!

Grüße, P.
 
Wow, das ging aber schnell! Ich danke schon erstmal für diese Ideen, muß ich gleich mal den anderen vorschlagen, mal sehen was sie davon halten...
war zufällig gerade auf der seite... da ich schon ne menge fußböden gebaut habe, bin ich um ein paar erfahrungen reicher geworden...

Meinst Du nicht, daß man für das Granulatzeugs einen Rahmen bauen kann? Praktisch in der Art eines Sandkastens? Ist nur eine Idee...
sag ich ja, diese dinge sollte man nur nutzen, wenn man einen kompletten fußboden macht, der ja durch wände eingegrenzt ist. bei einem podest würde das nix bringen, da der rahmen ja dann wieder den schall auf den boden überträgt.


Ach ja, noch was anderes, hab fix über Eure Seite geschaut, die ist echt gut gemacht! Wo genau kommt ihr denn nun aber her?

danke. wir kommen aus dem werratal, genauer gesagt von der hess./thür. grenze zwischen eisenach u. bad hersfeld.
 
Hmm, wie beschreib ich mal meinen Gedanken...die Abdeckplatte für dieses Podest würde von oben gesehen kleiner sein als der äußere Rahmen und ohne Füllung bis auf den richtigen Fußboden durchrutschen. So sollte das ja theoretisch funktionieren, oder?
Der Boden besteht übrigens aus Stein...

Super, wie gesagt, ich schau mich mal im Baumarkt um, vielleicht wird mir dadurch die Entscheidung schon leichter gemacht... :-D

"werratal, genauer gesagt von der hess./thür. grenze zwischen eisenach u. bad hersfeld"

Aha, daher die Wünsche mit Obersuhl im Gästebuch...
Gibt es bei Euch Locations, in denen man spielen kann? Werden im Winter ein wenig touren und "den gesamten Osten", von uns aus gesehen den Westen abkrebsen...

Grüße, P.
 
Hoppla und nach oben... ;-)

Grüße, P.
 
Hmm, wie beschreib ich mal meinen Gedanken...die Abdeckplatte für dieses Podest würde von oben gesehen kleiner sein als der äußere Rahmen und ohne Füllung bis auf den richtigen Fußboden durchrutschen. So sollte das ja theoretisch funktionieren, oder?
Der Boden besteht übrigens aus Stein...

das verstehe ich jetzt nicht ganz... also erst einen rahmen bauen, den auffüllen und dann platte hineinlegen? richtig?
dann besteht das problem aber trotzdem, daß die balken (rahmen) auf dem fußboden fest aufliegen und schwingungen übertragen können.

Gibt es bei Euch Locations, in denen man spielen kann? Werden im Winter ein wenig touren und "den gesamten Osten", von uns aus gesehen den Westen abkrebsen...

ja, es gibt ein paar locations hier im umkreis, in denen man leckere konzerte machen kann. gerade im sommer gibt es ein paar kleinere festivals - aber meistens so in die HC/Punk/Crossover/Metal-Richtung
Die Locations aber sind sehr abwechslungsreich.

Höre mir gerade Eure Musik an. Sehr schön gemacht mit viel Herz und Liebe.
Habt Ihr selbst aufgenommen oder seid Ihr in einem studio gewesen?

hast du was mit den photocase-leuten aus dresden zu tun?

greetz, smeyli
 
Hy und ho,

das verstehe ich jetzt nicht ganz... also erst einen rahmen bauen, den auffüllen und dann platte hineinlegen? richtig?

Jau, richtig verstanden, ich dachte nur, daß wenn die Abdeckplatte im Verhältnis zum Rahmen wesentlich kleiner ist, man die Schwingungen des Rahmens nicht berücksichtigen brauch. Problematischer ist dann wahrscheinlich, das Granulat im Rahmen zu behalten, damit das nicht zwischen dem Spalt der Abdeckplatte und des Rahmen oben herauskommt.
Morgen schlag ich den anderen mal die verschiedenen Varianten vor, da geb ich dann nochmal Bescheid!

Zur Musik...also als erstes danke, steckt wirklich viel Liebe drin. Aufgenommen hab ich eigentlich alle Songs, nur "La Croix" (SONORiTY SUBUNiT) nicht, das hing wiederum mit dem Video zusammen.
Sitze aber seit Februar am Album und im Herbst kommen die Songs mal endlich aus dem Proberaumflair raus... ;-)

Also wie gesagt, wir werden dann im Spätherbst, Winter durch die Gegend düsen und unsere Musik verbreiten, wenn Dir eine geeignete Location einfällt, an die wir uns wenden können, nur zu, wir würden uns freuen!

Also dann, ich danke für die flotte Hilfe!

Liebe Grüße, P.
 
... und wie schaut's aus?
habt ihr schon was gebaut?

wenn ja, was? und mit welchem erfolg?

ich schick dir mal ein paar locations zu.
 
Noch ist nichts gebaut, haben uns gestern mal im Baumarkt umgeschaut und nach verschiedenen Alternativen zu Perlit etc. gesucht.
Jetzt werden wir wohl erstmal grob durchrechnen und dann geht´s los...

Ich danke und geb hier Bescheid, Grüße, P.
 
Hi,
Ja, nun...
Waehrend ich so ueber mein Tuer-isolier Problemchen nachgrueble, faellt mir ein, da war doch mal n Beitrag, da gings um Trittschall...
Ok. Dazu ist mir nun noch was eingefallen. Falls schon was gebaut wurde, lass hoeren, dann kann ich mir die Muehe ja sparen.

Jetzt nur soviel: Funktioniert nach demselben Prinzip, wie im Trockenbau Trittschall bei Dielenboeden und Parkett gedaemmt wird.

mfg
 
Hy Axeman,

noch ist nichts gebaut wurden, wir schauen uns morgen an, was wir brauchen und werden dann mal den finanziellen Rahmen ausloten.

Wahrscheinlich werden wir es so machen, wie es mir Popsta empfohlen hat...Steinboden > Trittschallstyropor > Dämmwolle (Steinwolle) > entweder Spanplatten oder ähnliches oben drauf. Wolle und Styropor werden miteinander verleimt...

Für das Schlagzeug und den Bass wollen wir vielleicht extra nochmal was machen, mal sehen.

Wenn´s konkret ist, geb ich Bescheid...

Bis dahin die besten Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
P
Antworten
5
Aufrufe
2K
Paddy8
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben