Trittschall-Dämpfung für E-Drums

Noch einmal Off Topic Ich habe gerade festgestellt, daß die absolut großartigen Ohr-Polster des SHR 1540 genau auf den Shure 840 passen.

Also definitiver Budget Tipp für E-Drumming der 840 mit den Shure 1540 Ohrpolstern (die gibt es bestimmt separat), unglaublicher Komfort und kein Schweiß.

Wenn man ganz pfiffig ist, kauft man eventuell ein Aluträger/streifen und lasst den so schneiden/formen (vielleicht beim Metallbauer) wie beim Shure 1540, dann ist der 840 Shure Kopfhörer auch so leicht wie der 1540 oder AKG 271MKII. So ein Kopfbügel ist ja kein Hexenwerk.

Dieser ziemlich schwere Plastikbügel vom 840 drückt schon etwas den Kopf runter (nervt ziemlich) und soll ja angeblich sogar manchmal brechen.

Die Shure KH haben alle tolle ziemlich kräftige Mitten, ist beim Musikmachen einfach von Vorteil.
 

Anhänge

  • Shure 1540 840 Ohrpolster.jpg
    Shure 1540 840 Ohrpolster.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 187
Hallo,

wir hatten ein ganz ähnliches Problem und Vieles vergeblich versucht (diverse Teppiche, spezielle Gummiunterlagen vom Maschinenbau, Waschmaschineunterlagen, 5 Lagen Trittschalldämmung, recht teure Sylomer-Matte-> hohe Erwartungen die entäuschend wurden).

Das beste Ergebnis brachte das ganze Schlagzeug komplett auf eine feste Kaltschaummatratze zu setzen. Damit ist es im Stockwerk drunter nun einigermaßen ruhig!
smil451c71f7edf7c.gif


Den ganzen oben genannten Rest haben wir noch zusätzlich mit drauf.

Grüße
 

Anhänge

  • 20151116_201508_resized.jpg
    20151116_201508_resized.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 483
Das beste Ergebnis brachte das ganze Schlagzeug komplett auf eine feste Kaltschaummatratze zu setzen.

Danke für Deine Erfahrungen, sowas mit Matratze hatte ich ja auch bereits im Kopf.
Und wie ich auf dem Foto sehe, habt Ihr ebenfalls nur die Drums darauf gezetzt, nicht aber den Hocker, wie ich es auch plane.
Ansonsten wäre es theoretisch recht einfach für mich - ich hab´ eine dicke, große Matratze hier (übrig), auf die ich ein ganzes Podest aufbauen könnte. Nur den Hocker (bzw. mich) müßte ich aussparen, weil sonst die ganze Plattform auf der Matratze kippen würde, sobald ich sie (am Rand) besteige.
(Oder die Platte bricht aufgrund der weichen/elastischen Unterlage.)

EDIT: Sorry, hab´wohl nicht richtig hingeschaut.... was ich dort als Hocker gesehen habe, ist in Wirklichkeit ein Notenständer (o.ä.)!
Trotzdem ist das mit der Matratze eine gute Idee (hoffe ich). Aber ich werde weiterhin so planen, daß der Hocker von der Entkopplung/Plattform getrennt ist.
 
Hi,

ja, dort an der Seite steht ein guter alter Roland PD80 MIDI-Trigger
smil451c71f7edf7c.gif
Das Drum-Modul steht auch auf einem eigenen Ständer neben dem Podest.
Der Hocker steht mit drauf und es geht eigentlich mit dem kippen, aber das hängt sicherlich auch mit der Härte der Matratze selbst zusammen, aber auch das der ganze oben schon benannte Kram auch noch auf der Matratze liegt.
Sobald der Drummer mal mittig sitzt, schwankt da kaum noch was, und wenn dann stimmt der Groove!
bagi.gif

Wenn Du den Hocker nicht integrierst, hätte ich die Befürchtung, dass eher das Drum-Kit selbst schwankt weil das Gewicht des Drummers zur Stabilisation fehlt.

Gruß
 
Wenn Du den Hocker nicht integrierst, hätte ich die Befürchtung, dass eher das Drum-Kit selbst schwankt weil das Gewicht des Drummers zur Stabilisation fehlt.

Naja, in einem Punkt hast Du Recht: Mehr Gewicht bringt auch mehr Stabilität und dämpft evtl. sogar mehr durch die Massenträgheit.
Andererseits denke ich mir, daß ein komplettes Kit (ohne Hocker) auch auf einer sehr weichen, dicken Matratze kaum schwankt. Es sei denn, man bespielt es mit der Faust oder dem Ellbogen... :D

Wie schonmal gesagt, glaube ich, daß sich zwei Dinge ausschließen bzw. immer nur zu unbefriedigenden Ergebnissen führen:
Das Set sollte so weich/elastisch wie möglich gelagert sein.
Wird nun der Hocker mit auf die Plattform platziert, sollte sie möglichst stabil sein.
Und ich finde rein aus dem Bauch heraus, daß jede Stabilität auf Kosten der Entkopplung geht.
(Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe:) )
 
Und ich finde rein aus dem Bauch heraus, daß jede Stabilität auf Kosten der Entkopplung geht.

Das stimmt wohl! Und vergiss auch den Faktor Spielgefühl nicht! Die Pedale müssen schon ein gewisse Stabilität vermitteln.

Ich würde mich freuen, wenn Du irgendwann mal hier schilderst, was Du wie umsetzen konntest.
 
Das stimmt wohl! Und vergiss auch den Faktor Spielgefühl nicht! Die Pedale müssen schon ein gewisse Stabilität vermitteln.

Genau deshalb bin ich ja auf die Idee mit den Betonplatten gekommen.
Damit ich nicht nur einfach eine leichte Platte habe, die bei jeder Bewegung mitwippt.
Zudem möchte ich, wie schon gesagt, jeden entstehenden Lärm im Raum selbst mögl. gering halten.
Und dazu eignen sich m.E. Betonplatten eher als Holzunterlagen.

Aber nat. sind alle meine Überlegungen bisher rein theoretisch.
Sobald mein Kit hier ist und ich erste Erfahrungen gemacht habe, werde ich weiter berichten.

EDIT: Aus unvorhergesehenen finanz. Gründen muß ich noch etwas abwarten. :(
Ich hoffe, daß es im Januar weitergeht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
D
Antworten
2
Aufrufe
802
Doofid
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben