Triolen in Pattern

BrayZ

BrayZ

Registriert
25.06.14
Beiträge
506
Reaktionen
228
Ort
Flensburg
Punkte
1.246
Moin Leute,

ich mal wieder, nach langer Zeit :)

Ich bin aktuell dabei, meinen kompletten Produktionsprozess auf Studio One zu switchen. Aktuell produziere ich Beats mit Ableton und Mische / Master in Studio One. Durch das Update auf 4.5 bin ich auf den Drum Pattern aufmerksam in S1 aufmerksam geworden und habe mich direkt verliebt. (Alleine die Tatsache, dass man die einzelnen Pads per Knopfdruck einem eigenen Kanalzug zuweisen kann - ich bin im Himmel)

Nun meine Frage: Im Pattern kann man ja die Auflösung auswählen (1/4, 1/8 bla); und dies auch triolisch. Allerdings lege ich dies ja für das komplette Pattern fest - ich möchte aber z. B. im letzten Takt eine triolische Folge programmieren. Ist das in irgend einer Form machbar oder mit einem feineren Raster (1/128) realisierbar? Oder muss hierfür tatsächliche eine eigene Spur bzw. Variation erstellen?

DANKE!
 
Hey,

du kannst ja nicht nur für das komplette Pattern eine Auflösung festlegen, sondern für jede Zeile/Tonhöhe/Sound. Wechseln kannst du die allerdings nur über eine Variation. So hab ich das neulich bei einem Groove gemacht, bei dem ich einen Takt lang einen Swing-Faktor von 61% haben wollte (ansonsten 0%) und der letzte Takt des 8-Takters sollte triolisch sein. Funktioniert recht gut finde ich, weil du ja eine Variation einfach duplizieren kannst (und auch einzelne Zeilen kopieren kannst).

Ansonsten kannst du natürlich auch eine Auflösung wählen, in der du sowohl Triolen als auch gerade Notenwerte hinkriegst. Willst du z.B. 1/8-Noten und 1/8-Triolen in einem Pattern haben, musst du eben 1/16-Triolen als Raster nehmen.

Zum Beispiel so (mal schnell über's Notebook, bin im Urlaub):

Bildschirmfoto 2019-08-01 um 23.55.03.png


Und klingt so:


 

Anhänge

  • Triolen.mp3
    89,5 KB · Aufrufe: 1.348

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben