Triggerpad selberbauen

• Ersteller DickPop
  • Erstellt am
D

DickPop

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe die Idee live selbstgebaute Triggerpads zu verwenden,um zB Sprachsamples oder irgendetwas ganz anderes (^^) anzusteuern.
Bei Ebay gibts recht günstig Trigger zu ersteigern und gebrauchte Trigger-to-[g=32]Midi[/g] Geräte sind soweit ich gesehen habe auch erschwinglich.
Soweit klingt das ja ganz gut,jetzt meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit einem Trigger-to-[g=32]Midi[/g]-Konverter gemacht?

Wie sieht es mit der [g=5]Latenz[/g] aus (is ja [g=32]Midi[/g]) wenn ich zB Logic ansteuer?
(schliesslich muss das ja noch in den Seq und von dort zum FOH)

Falls jemandem ausserdem weitere mögliche Probleme dazu einfallen,bitte sagen ;)

Gruss Stefan

Die Trigger kanns du noch billiger bekommen, selbst basteln !
Dazu brauchst du einen <a href="http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjE3OTUzOTk=">Schallwandler</a>
und noch die <a href="http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=MDY2OTA5OTk=&w=NzkyOTg5">Kupplung</a> (eine mit 6,35 mm)
das dann verlöten, auf dein Pad kleben und sollte schon hinhauen !
(sehr kostengünstig)
Funktioniert auch nicht so schlecht, die [g=86]anschlagdynamik[/g] fehlt dir halt, aber sonst sollte es hinhauen :)

mfg

Sehr gut,danke!
Da ich ja keine Trommeln bauen will,sondern eher grosse Controlpads kann ich auch ohne [g=4]Dynamik[/g] leben :)

Von wegen keine [g=86]Anschlagdynamik[/g]... Natürlich sind die Piezos anschlagdynamisch! ;) DIe Teile werden ja schließlich auch in handelsüblichen Pads und Triggermodulen für vorhandene Drums eingebaut.

Moin,
also an sowas wäre ich auch interessiert. wie funktioniert das denn, nachdem ich die Sachen verlötet und auf Pads geklebt hab?
Bzw. das Signal was da rauskommt ist ja kein [g=32]Midi[/g]. Und wie stellt man dann die Anschlagsdynamik ein?
Und wie würde das dann z.B. mit DFH superior funktionieren?

ich push den T nochmal,vieleicht weiss ja heute jemand noch eine Antwort ;)

404NotFound schrieb:
Von wegen keine [g=86]Anschlagdynamik[/g]... Natürlich sind die Piezos anschlagdynamisch! ;) DIe Teile werden ja schließlich auch in handelsüblichen Pads und Triggermodulen für vorhandene Drums eingebaut.

Damit hab ich eigentlich nur gemeint dass es keine [g=86]anschlagdynamik[/g] wie eine trommel besitzen wird (aus physikalischer sicht des drummers)
Klartext :D :
Ein Roland V-Drum Pad spielt sich sicher besser als ein Holzbrett :p

wie funktioniert das denn, nachdem ich die Sachen verlötet und auf Pads geklebt hab?
Dafuer brauchst du ein E-Drum Modul das die Trigger-Signale nach [g=32]Midi[/g] wandelt. (z.B. hier zu finden )

Und wie stellt man dann die Anschlagsdynamik ein?
Im Modul.

Und wie würde das dann z.B. mit DFH superior funktionieren?
Trigger->Modul->[g=32]Midi[/g]->PC->Sequenzer->DFH

gruss, Chris

Hallo zusammen,

http://members.cox.net/ampage/triggers.htm

So baut man ein Drumpad.

Wie aber baut man ein Drum Modul das zum Beispiel immer die Note C1 ausgibt wenn aufs Pad geschlagen wird.

Was ist ein [g=32]Midi[/g]-Signal?
Was bedeutet C1 in elektrischen Werten, bzw welche Zeichenfolge (Nullen und Einsen oder was weiß ich) geht da ins [g=32]Midi[/g] Interface rein wenn die Note C1 gedrückt wird?

Grüße,
Mario

mario777 schrieb:
Wie aber baut man ein Drum Modul das zum Beispiel immer die Note C1 ausgibt wenn aufs Pad geschlagen wird.
Geht nur mit Mikrocontroller, ist also etwas fortgeschrittener.

Was ist ein [g=32]Midi[/g]-Signal?
[g=32]Midi[/g] ist ein Protokoll das Note, Anschlagstaerke und weiteres uebertraegt.

Was bedeutet C1 in elektrischen Werten, bzw welche Zeichenfolge (Nullen und Einsen oder was weiß ich) geht da ins [g=32]Midi[/g] Interface rein wenn die Note C1 gedrückt wird?
Siehe hier. Die Notennummer fuer C1 kenne ich nicht auswendig.

gruss, Chris

muss die geschichte grad nochmal ausgraben, da meine frage hier gut reinpasst (ja, ich bin schon groß und kann die sufu benutzen, worship me! :D )
reicht es, wenn ich meinen [g=111]trigger[/g] auf die drums klebe und die ganze geschichte via mischpult aufnehme?
ich denke mir, dass ich dann viele kleine impulse aufnehme, die ich auch im nachhinein zu [g=32]midi[/g] konvertieren kann, um diese spuren dann zu replacen (via toontrack drumtracker z.b. - http://www.toontrack.com/drumtracker.asp )
so in etwa richtig?

mfg drai

Draiden schrieb:
muss die geschichte grad nochmal ausgraben, da meine frage hier gut reinpasst (ja, ich bin schon groß und kann die sufu benutzen, worship me! :D )
Ich finde leider den Verbeugungs-Smiley nicht, aber bist trotzdem ein ganz ganz toller Junge. :D

reicht es, wenn ich meinen [g=111]trigger[/g] auf die drums klebe und die ganze geschichte via mischpult aufnehme?
ich denke mir, dass ich dann viele kleine impulse aufnehme, die ich auch im nachhinein zu [g=32]midi[/g] konvertieren kann, um diese spuren dann zu replacen (via toontrack drumtracker z.b. - http://www.toontrack.com/drumtracker.asp )
so in etwa richtig?
Ja, sollte gehen.

gruss, Chris

hm...müsste man ja zusätzlich oh's ans blech hängen, oder kann man becken triggern? ^^
kann ich mir schwer vorstellen, da die doch so stark mitschwingen...ne geschlossene hihat vielleicht nich grad, aber n stark geschlagenes china gibt doch bestimmt absolute [g=111]trigger[/g]-grütze von sich, oder?

mfg drai

hm...müsste man ja zusätzlich oh's ans blech hängen, oder kann man becken triggern?
Ich bin davon ausgegangen, dass du die [g=111]Trigger[/g] nur als Stuetzen nimmst. Becken wird, wie du beschrieben hast, nicht gehen. Und selbst wenn du einigermassen die Anschlaege hinkriegst, wird das von der [g=4]Dynamik[/g] sehr schlecht auf Samples abbildbar sein.

gruss, Chris

@chris: jo, deswegen frag ich ja ;)
mist, also doch die teurere lösung...so wäre man günstig mit nem alesis triggermodul und selbstgebauten triggern weggekommen..
unsere schlagzeugerin hätte gern ne lösung ihre drums abzunehmen...als studentin hat man nich soo die knete, daher rätsel ich umher ;)
also doch mics+[g=111]trigger[/g]+interface

mfg drai