Trickkistenthread fände ich super...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

funkyp

Reaktionen
7
Hallo habe eine total tolle Idee und zwar wie wäre es diesen Thread als Trickkiste zu benutzen und zwar welche Mischtricks benutzt ihr, um bestimmte Instrumente zur Geltung zu bringen.

Beispiel die Bassdrum anzudicken oder die [g=149]Snare[/g] aufzublasen etc... Gebt alles.
Grins möchte ja lernen.

Grüsse

Wenn du mal im Forum etwas suchst findest du eigentlich alles !

Das stimmt aber gelistet fände ich das übersichtlicher.

Das wird nix geben, weil dann wieder jemand ne andere meinung hat und dann wird zu gemüllt !

oder biste einfach nur zu faul dir das rauszusuchen ?

Nimm dir mal ein paar ruhe Tage Zeit, und lies dir den Thread durch, da hast du mehr davon als Pseudo-Rezepte zu lesen, die für dich nicht funktionieren können/müssen.

http://forum.cockos.com/showthread.php?t=29283&page=1

Die Quintessenz von diesem (buchlangen) Beitrag ist, das man nur sein Ohren braucht, Patentrezepte gibt es keine.

Das stimmt nicht mit den Ohren muss ich dir leider sagen, weil Ohren dir nicht erklären können wie man z.B. eine Bassdrum dicker gestalten kann. Sorry.

doch können sie.
indem du dir tracks nimmst die diese dicke BD haben, oder du dir "dicke samples" nimmst und einfach mal hinhörst wie sich (bleiben wir bei dem bsp von der BD) die BD verhält.
und dann sollte man um daraus schlüsse zu ziehen ein gewisses know how haben und sein handwerkszeug beherrschen, dann kann man sich diese klänge sicher nachbasteln.

die ohren sind das wichtigste werkzeug. wenn du soetwas nicht raushören kannst brauchst du wohl noch ne weile training.

cheers

Das ist klar aber mir geht es um den Prozess welche Werkzeuge man da benutzen sollte um diesen gewünschten Sound hinzubügeln. Keine Einstellungen aber die Werzeuge um das Ergebnis zu erreichen. Aber ich merke schon das dieser thread nur eine Diskussion ergibt. Wolle schliesse bidde die Bude. Nen Versuch war es Wert. Es wäre eine hilfreiche Idee für alle hier das muss man einfach so sehen.

Ich gebe ja ehrlich zu das ich mir alles aus Büchern erlernt habe, da stehen auch diese tricks drinne, man probiert es aus und da ist erst mal egal, ob man es falsch macht, aber wenn man merkt, wow da tut sich was, geiler Effekt oder irgendwas, dann ist für ein Newbie wie mir sehr hilfreich. Denn daraus lerne ich, denn etwas neues passiert. Das ist genauso wie [g=422]Gitarre[/g] spielen, ich habe es zwar auch falsch erlernt. Ich bin z.b. mit Tonleitern angefangen weil ich das Solo spielen so geil finde. Aber es hat mir erst mal nichts gebracht, aber ich habe gelernt wie nen irrer, weil es Spass gemacht hat. Danch kamen die Akkorde und jetzt kann ich immer noch nichts. Grins nein aber ich kann jetzt etwaas spielen.

funkyp schrieb:
Das ist klar aber mir geht es um den Prozess welche Werkzeuge man da benutzen sollte um diesen gewünschten Sound hinzubügeln.

Viele Wege fuehren nach Rom...

Es wäre eine hilfreiche Idee für alle hier das muss man einfach so sehen.

Es waere eine hilfreiche Idee fuer Leute die genuegend Ahnung haben, was fuer ein Tipp mit ihrer Arbeitsweise hilfreich waere oder zum Ziel fuehren koennte.

Aber so wird es nur eine Sammlung von hunderten von Vorschlaegen die im Endeffekt nur verwirren...

welche Werkzeuge man da benutzen sollte um diesen gewünschten Sound hinzubügeln.
Das ist zu allgemein, Geschmäcker sind ausserdem verschieden. Im Prinzip kommst Du an eigenen Versuchen nicht vorbei.

Die Quintessenz fundierten Wissens bekommst Du in Büchern, nicht in einem Forum (das ist zumindest meine Meinung). Als Standardwerk wäre hier wohl "Mischen wie die Profis" vom Owsinski zu nennen.

Gruß Stephan

Ausserdem braucht man doch auch nicht mit Misch-geheimwaffen-super-Tricks anzufagen. Sondern einfach mal von vorne anfangen und die Basics vom Umgang mit Dynamics, speziell EQ und dannach Kompressor, erlernen und damit Erfahrung sammeln. Wenn man ein Haus baut, fängt man ja auch nicht mit dem Schornstein an. :roll:

Ari

Edit:
Und DOCH, es gibt Patentrezepte!
Aber die verrat ich euch nicht. :finger:

manno, es gibt doch schon längst so einen thread ....

Das Problem ist, dass die einzelnen Probleme der User zu Songspezifisch sind, als dass man hier einfach mal so allgemeine "Tricks" posten kann.

Der Rest, der ehr allgemein ist wie z.B. "Warum klingt mein Sound so dumpf?" ... "Ja dann senk doch mal mit nem EQ die Frequenzen um die 250-350hz etwas ab" gehören meiner Meinung nach ins feste Wissensspektrum eines jeden Mischers und würde ich nicht als "Trick" bezeichnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.