Treshhold

  • Ersteller neutralsalz
  • Erstellt am
N

neutralsalz

Registriert
03.06.09
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,

hier noch eine andere Frage, bezüglich "Arbeiten mit Multibandkompressoren":

Woher weiß ich, wie ich den "Treshholdwert" für das Mastern einer Stereospur optimal einstelle, wenn ich eine Wellenform vor mir habe. Kann man sich an einem Mittelwert zwischen den höchsten Peaks und der restlichen Wurst orientieren?

Würde mich über konstruktive Beiträge sehr freuen.
 
den stellt man nach gehör ein, genau wie den rest!
nix mit richtwert, und was soll das mit der wellenform?
cheers
 
Was haste denn daran nicht verstanden?
Wenn ich meinen Song in Wavelab vor mir sehe, dann sehe ich ihn in Form einer Wellenform. Hören kann ich ihn auch, da haste recht, aber ich höre nicht, ob der Wert, bei dem mein Multibandkompressr anfängt zu arbeiten (Treshhold), bei -5 db richtig eingestellt ist und ich eine dazu eine hohe Ratio verwende, oder ob ich den Trashhold auf - 25 db einstelle und eine niedrige Ratio verwende.

Wenn Du das alles mit den Ohren kannst, dann biste super.
 
Wenn Du das alles mit den Ohren kannst, dann biste super.

nunja... alles andere macht keinen sinn... darum auch TONtechnik...

du musst es wohl oder übel nach gehör machen. MBK ist aber so ziemlich die königsdisziplin, das geht nicht von heute auf morgen.
 
zu Deiner Frage: - die Antworten sind schon korrekt...
Einen Kompressor muß man bzw. meistens sollte man auch nicht hören...

Bei den meisten Kompressoren erkennst Du aber anhand einer Skala auch optisch ob er arbeitet..

Bei der Kompressionsstaärke kommt und dem [g=359]Threshold[/g] kommt es einfach drauf an, was, bzw. wohin es kompremiert werden soll bzw. wie die Eingangslautstärke ist....
 
Man kann (sollte) den Threshhold nach Gehoer einstellen.

Wenn schon "optisch" dann ist [g=105]Gain[/g] Reduction der Wert den man im Auge haben muss aber bestimmt nicht die Wellenform.
 
Ist auch nicht ganz richtig, denn wenn ich eine Wellenform vor mir habe, die schon eine ganz verdichtete Wurst ist, dann muß ich ja wohl den Treshhold niedriger einstellen. Klar muß ich auch auf die angezeigte Reduzierung achten, aber so weit war ich noch nicht.

Ich bekomme ja das Komprimieren an sich hin, so ist das nicht, allerdings nur über rumprobieren. Ich kann ja auch einen niedrigen Treshhold einstellen und eine hohe Ratio wählen. Ist im Ergebnis das Gleiche. Nur wie ist es richtig, habe ich mich gefragt.
Ist mir aber auch mittlerweile egal. Das man auch mit Gehör arbeiten muß, wusste ich vorher.

Trotzdem Dank.
 
neutralsalz schrieb:
...wenn ich eine Wellenform vor mir habe, die schon eine ganz verdichtete Wurst ist, dann muß ich ja wohl....
...gar nicht mehr weiter komprimieren... (wäre eine mögliche Antwort)...
Doch so pauschal kann man das meistens auch nicht sagen. Aber vergiss echt das Aussehen der Wellenform.

Wenn man nicht hört, was der Kompressor tut, kann man ihn nicht richtig einstellen. Niedriger oder hoher [g=359]Threshold[/g] bei gleicher GR klingen völlig verschieden! Also wäre mein Tip, dass Du Deinen Fokus erst mal darauf legst, Deine Werkzeuge hören zu lernen. Experimentiere dabei mal mit extremen Einstellungen.
 
> Ich kann ja auch einen niedrigen Treshhold einstellen und eine hohe Ratio
> wählen. Ist im Ergebnis das Gleiche

Das würde mich sehr wundern. Abgesehen davon: Was glaubst du, wie man vor 20 Jahren Kompressoren eingestellt hat? Indem man von Hand die Wellenform auf ein Stück Papier gekritzelt hat? Das Gehör ist, sofern entsprechend trainiert, sehr präzise und der einzig hilfreiche Gradmesser für korrekte Kompression des Materials.

Wenn dem nicht so wäre, dann bräuchte man ja nicht komprimieren; denn was man nicht hört, das interessiert nicht.
 
@neutralsalz

Zum Thema Wellenformbild...

Das sollte man vielleicht einfach nur als bildgebendes Verfahren verwerten.
Man kann etwas sehen, was man normalerweise sonst nur hören könnte.
Das eine ersetzt das andere jedoch nicht.

Die Ärtze machen es mit Röntgen, Ultraschall und MRT und sonstwas ja genauso.
Es ist ein interpreatives, versimpeltes Verfahren.
Eine Transformation der Wirklichkeit, bis hin zur Simulation.

Es ist lediglich ein Hilfsmittel und eine Ergänzung, nichts weiter.

Wenn es dir signifikant gelänge, auf Basis der Wellenformdarstellung in Wavelab, zu benennen welche Musik dies ist ohne sie vorher gehört zu haben, dann hättest du auch soviel Talent auf Basis der Optik die Akustik eines Kompressors einzustellen.

Dann liegt auch dein Gehirn nach deinem Ableben in Formalinspiritus, eventuell neben meinem :)
 
Hallo,
ich kann mich nur wiederholen, wenn ich schreibe dass es mir durchaus bewusst ist, dass man den Kompressor zum größten Teil mit dem Gehör einstellt. Was meint ihr, warum es in Wavelab die Möglichkeit gibt, eine Wellenform auch visuell wahrzunehmen, wenn man alles nach Gehör einstellt. Es hat sich nunmal was getan in den letzten 20 Jahren. Klar, dass man früher das alles nur nach Gehör machen konnte, das habe ich auch getan. Man ist früher auch in eine Grube kacken gegangen. Ich finde echt hart, dass es unter dem Strich keiner von Euch Experten geschafft hat, meine Frage korrekt zu beantworten. Aber ist auch egal. Ich glaube, ich stelle meinen Kompressor einfach weiter nach Gehör ein. Wahrscheinlich kann ich das sowieso zehnmal besser als Ihr Affen. Ich wollte lediglich wissen, ob es einen Anhaltswert gibt, der in der Wellenform ersichtlich ist - rein zur Hilfe mehr nicht. Ich habe mir mal wieder zu viel versprochen, als ich mich gestern hier im Forum angemeldet habe. Ich hatte vergessen, dass es in solchen Foren nur Vollidioten gibt, die von nichts ne richtige Ahnung haben, aber geil darauf sind, nen Komentar zu posten, der niemendem weiterhilft. Keine Angst, ich trete aus Eurem Forum aus und kauf mir leiber ein Buch, anstatt hier meine Zeit zu verschwenden.
 
Ich wollte lediglich wissen, ob es einen Anhaltswert gibt, der in der Wellenform ersichtlich ist - rein zur Hilfe mehr nicht.
Nein, gibt es so nicht! Du hast uns nicht mal verraten, welche Art von Musik Du überhaupt machst... Du bist ne Nase! Weiters beeinflussen sich die Parameter eines Kompressors gegenseitig. Was sollen wir Dir schon erzählen können, was Du für einen [g=359]Threshold[/g] brauchst..?!?

Aber ist auch egal. Ich glaube, ich stelle meinen Kompressor einfach weiter nach Gehör ein. Wahrscheinlich kann ich das sowieso zehnmal besser als Ihr Affen.
Ja, wahrscheinlich... wenn nicht sogar 15x...

Wenn Du das alles mit den Ohren kannst, dann biste super.
:D

Keine Angst, ich trete aus Eurem Forum aus und kauf mir leiber ein Buch, anstatt hier meine Zeit zu verschwenden.
Ja, danke! Ich fürchte das wäre in der Tat besser für alle :)
Verstehen kann ich es aber nicht, denn es hat Dich nun wirklich niemand angepisst (es sei denn Du betrachtest das Wort "Nase" als anpissen)...
 
neutralsalz 12

>>>
Wahrscheinlich kann ich das sowieso zehnmal besser als Ihr Affen.
<<<

>>>
Ich hatte vergessen, dass es in solchen Foren nur Vollidioten gibt, die von nichts ne richtige Ahnung haben,...
<<<

N:
Menschen mit solch einem unkontrolliertem Gebahren sieht man besser von hinten.
Du hast Antworten erhalten.

Die Inhalte waren dir nicht genehm und fängst dann an in der Gegend herumzureihern.

Vielen Dank für die Abmeldung!

You made my day.
 
Treshhold... bitteeeeee..... es heißt Threshhold! :D

Trashhold = Müllhalter :kratzamkinn:
Treeshold = Baumhalter :giggle:
[g=359]Threshold[/g] = Altdreschen :nudelholz:
Treshhold = geht gar nicht :shakehead:

Edit: Die korrekte Bezeichnung scheint aber [g=359]Threshold[/g] zu sein, so ist es jedenfalls auf den Geräten abgedruckt... komisches Ding! :D
 
Nein, falsch, du hast ein H zuviel.
[g=359]Threshold[/g]. :) :p
 
Wenn's blau wird isses richtig :)
 
ich habe lange gefummelt, bis es blau wurde... :)
 
@neutralsalz... damit Du wenigstens nen Grund hast zu gehen:
NEUTRALSALZ IST DOOF, KANN NIX, WEISS NIX UND HAT EINEN KLEINEN PULLER!!!
@Mods: Sorry... habe das aber erst geschrieben, nachdem ich gesehen habe, dass sein Account tatsächlich deaktiviert ist ;)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
478
WalterT
W
M
Antworten
45
Aufrufe
1K
Marshl
M
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
SilentWarrior
SilentWarrior
D
Antworten
20
Aufrufe
650
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben