Trennwand für Studio!

jonah

jonah

Registriert
07.11.04
Beiträge
355
Reaktionen
0
Punkte
494
Hei!

Hab zwar jetzt schon mal alles durchgesehen aber so ganz schlau bin ich draus nicht geworden.

Also folgende Situation.

Ein Raum,....circa 4,5 Meter breit und gute 12 Meter lang.

Diesen Raum würde ich gerne unterteilen in Regie und Aufnahmeraum.

Sprich eine Rigipswand muss her.

Mich würd jetzt lediglich mal eine ungefähre Einschätzung interessieren was der Spaß kosten wird.
Also so richtig DIY mit selbst machen und so.

Sprich die Wand, Tür und ein Sichtfenster.


Wie ich die Wände baue weiß ich noch nicht,...aber ich denke am sinnvollsten wär ne RigipsWand mit nem Rahmen.
Selber noch nie gemacht und somit auch keinen blassen Schimmer.

Ungefähre Schätzungen was das ganze an Material kosten wird?

Raumhöhe ist normal,....ich schätz 2,50 bis 3 Meter.

Desweiteren würd mich interessieren wie man das mit dem Multicore regeln kann damit es variabel bleibt und nicht wieder alles aufbrechen muss falls es mal kaputt geht.

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tips.
 
Hallo,

schwer zu sagen wieviel du für das Material einplanen musst!! Wie willst du den Raum denn Trennen, denn eine 4,50 ist günstiger als eine 12m Wand :)

Am besten machst du mal eine kleine Skizze so wie du es bauen möchtest!

Gruß
Tobias
 
haha. *gg*

natürlich schon quer.
Also 4,50 Meter.
Ich versuch mal ne Skizze zu zeichnen.
 
Was soll denn in dem Aufnahmeraum alles ausfgenommen werden ? Eine ganze Band oder nur Gesang ?
 
eine rigipswand entkoppelt die beiden räume halt nicht wirksam von einander... wenn du das haben willst, dann musst du wohl tiefer in die tasche greifen (aus einen der beiden räumen ein raumInraum-konstrukt machen)
 
Zwei Rigipswände dicht nebeneinadner mit separaten Trägergestellen könnten schon deutlich bessere Ergebnisse bringen. Wenn man dann die Drums, Verstärker usw. noch auf gummigelagerten (oder so ähnlich) Holzpodesten betreibt, dann könnte ich mir vorstellen, dass man zunächst zurecht kommt. Doppelte Tür und doppelte Scheibe wären dann aber auch wichtig.
 
so ich zeichne mal was, vielleicht hilfts dir ja weiter !!!
 
So in etwa :)

drawing1zd4.jpg

drawing2ex7.jpg

drawing3lf6.jpg


Für den Aufbau brauchst du ca. :

- 12m UA-Profile (100mm) für Boden und Decke
- 45m UA-Profile Stützen
- Dämmung (Mineralwolle 100mm)
- Befestigungsmaterial (Dübel,Schrauben etc.)
- 3 Fenster (2 reichen auch :) )
- 1 Tür


Für Multicore und andere Verkabelung machst du einfach eine Art Versorgungsschacht/Installationsebene so kannst du im Falle eines defektes die Geräte, Kabel einfach austauschen.

Hoffe das ich dir ein bisschen helfen konnte!


Gruß
Tobias
 
rigipswand ist zwar nicht ideal, aber besser als nichts.
hab sogar gelesen, dass einer sogar einen vorhang
hingemacht hat und es hat geholfen.

wie gesagt, besser als nichts :)

lg tommy
 
Ich schlage eine Lösung mit Gasbeton, also sowas wie Ytong vor. Darauf kannst Du Dämm-Schichten aufbringen. Das wichtigste ist: Möglichst viele Übergänge von einem Material auf das andere schaffen.
z.B.: Ytong - MDF-Platte - Rigips - Teppich/ähnliches.

MfG
Reiner
 
Naja Ytong ist Schallschutzmässig auch nicht das Wahre ;) wegen der Rohdichte, da kannste auch ruhig Rigips nehmen.

Aber ist halt nur eine Alternative :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
867
bluesmaker
B
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Antidotes
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben