Nicht Fisch - nicht Fleisch

  • Ersteller bluesmaker
  • Erstellt am
B

bluesmaker

Registriert
27.05.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Kurz zu mir: Ich bin 40, Drummer seit meinem 6. Lebensjahr und werde nach einiger Zeit mit weniger Musik wieder mehr Musik in meinem Leben haben. Sprich: Eine ernstzunehmende Band, eventuell Songwriting für andere. Ich wohne in meine eigenen Haus Baujahr 1960.

Zu diesem Zweck würde ich gern raumtechnisch aufrüsten. Aber ganz glücklich bin ich so oder so nicht, deswegen nicht Fisch, nicht Fleisch. Alle Räume sind wenig geeignet, aber ich muss das beste draus machen. Ich hätte deswegen gern eine Meinung von Euch.

Was ich habe:
Im Moment habe ich einen Proberaum in einem Nebengebäude. 5x3m groß, 2,20 hoch, ebenerdig.

Was ich möchte:
Die Aufnahmemöglichkeiten verbessern: sprich, ein Projektstudio aus meinen Möglichkeiten zu machen um Demos zu produzieren. Gleichzeitig muss der/ein Raum für Bandproben zur Verfügung stehen.

Die Räume die in Frage kommen:
1) Der jetzige Proberaum. 4,5 x 3m groß, 2,20 hoch, ebenerdig.. Kleine Fenster. relativ massiv gebaut (als Schweinestall). Kühl.

2) Ein Kellerraum im Haus, aber mit separatem Eingang. 6,5m lang, 2,70 breit, leider nur 2 Meter hoch. Steht leer. ein neues Kellerfenster und eine zweite Tür würden rein kommen. Schalldämmung nach außen möglich, ins Haus nicht, aber das ist im Moment vernachlässigbar.

3) Ein Raum über der Garage, die aber in 20m Entfernung zum Haus steht. 7x5m - vorn 2,50 Höhe, hinten 1,80m. Dünne Wände, Dünne Decken, schmale Treppe. Wenig geeignet. Höchstens als Regie.


Idee 1)
komplett umziehen in den Kellerraum. 2m für einen Regieraum mit Fenstern abtrennen. Dann wären wieder 4,5 x 1,70 zum Proben und aufnehmen. Verbesserung wäre die kleine Regie. An Höhe würden wir 20cm verlieren.

Idee 2)
Regie in Nebengebäude (also den jetzigen Proberaum) und den Keller zum Proben und Aufnehmen nutzen. Zwar sind es verschiedene Gebäude, aber nur 3m Entfernt. Kontakt per Kamera. Ich könnte sogar eine Bedachung dazwischen anbringen für Winter und Regentage. :)

Den Raum in der etwas entfernten Garage habe ich jetzt noch gar nicht in die Überlegungen mit einbezogen aufgrund der Entfernung. Man müsste dort auch einiges mehr tun, aber als Regie wäre es der angenehmste Ort. (Hell, warm). Da baue ich dieses Jahr sowieso, weil ein neues (Blech) Dach drauf muss.

Ich weiß, ohne Ortskenntnis ist es schwer was zu raten, aber vielleicht bringt genau das die zündende Idee oder einen Denkanstoß. Leider kann ich nich mal eben neu bauen und muss damit klar kommen was ich habe... wenn die Räume ja wenigstens in EINEM Gebäude wären... :)

Hab ich gesehen für Logic gibt es eine App die als Fernbedienung fungieren kann. Damit sollten Aufnahmen von mir am Drumset auch kein Problem sein wenn die Regie in einem anderen Gebäude ist. Hoffe ich.
 
Hey Bluesmaker,

tatsächlich sehe ich ein größeres Problem mit den beiden ersten Räumen und das ist die Deckenhöhe.... Ist gerade bei Schlagzeugaufnahmen etc nicht wirklich gut....

Ansonsten denke ich kann man aus jedem Raum das beste rausholen wenn man vernünftig plant und ein wenig vorausdenkt.

Aufgrund der Größen klingt Variante 2 im Grunde am sinnigsten. So hast du 2 Räume die wenigstens ansatzweise groß genug sind und kannst dich den verschiedenen Gegebenheiten und Aufgabenfeldern akustisch anpassen!
 
Ich finde, trotz Deiner eigenen Zweifel, Raum 3 über der Garage von den Dimensionen her noch am besten, sowohl für Drumrecording als auch für Bandbroben (35 qm!). Alles eine Frage der Aufstellung.

Ich habe auch schon einmal Drumrecordings beigewohnt, die in einem Raum mit Dachschräge (das Kit stand direkt darunter) gemacht wurden. Das Ergebnis war hervorragend.

Wird die Garage als solche genutzt? Ansonsten ließe sich hier die Regie einrichten und alles wäre räumlich schön beieinander.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich hab mich jetzt dazu entschieden über der Garage die Regie zu bauen + einer Gesangskabine und einen kleinen "Ampraum", also noch mal einen gesonderten Raum /Kammer die ich speziell dämme um darin Amps voll auszufahren. Dazu Keyboards. Hier kann ich dann auch in Ruhe schreiben.

Der jetzige Bandproberaum bleibt es auch und dort nehme ich die Drums auf. Ich habe schon die Mikroständer für die Overheads an die Decke montiert um Platz zu sparen. Ein Multicore wird von dem Proberaum in die neue Regie gelegt. Mein Logic kann ich (wenn es denn funktioniert wie gehofft) fernsteuern bei meiner Schlagzeugaufnahme (über W-Lan mit Ipad).

Gestern habe ich das neue Dach bestellt. in 2-3 Wochen geht es los. Bis zum Winter will ich einziehen. Ich hoffe das klappt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben