es grüßt mr. verzweiflung!!!
Arme Socke
Und dabei machst du wirklich alles richtig ...
... ein paar Chancen hast du aber noch
Das Beispiel ist jetzt nicht so unerreichbar. Ich dachte du meinst mit Profi-Lager so Sachen wie "3 doors down" etc. ... da scheitert man mit begrenzten Mitteln.
Was du probieren kannst sind folgende Schweinereien:
1.) Stereoverbreiterung
Auf dem Gitarrenbus prima, noch wichtiger auf der Stereo-Overheadspur – VOR der Drumgruppe. Dort macht die macht mit der [g=149]Snare[/g] genau das, was du willst. Bitte mit bösem Limiter auf der Summe probieren: wie weit die nach hinten geht ist millimetergenaue Einstellungsarbeit!
2.) SIR-Gebrauch einschränken!
Anstatt uns mit 2 - 3 Hallräumen zu belasten, schwimmen wir uns erstmal mit DELAYS frei:
Arbeitsvorbereitung Phase- und Haas-Panning:
1.) Eine Mono-Gitarrenspur kopieren – mit den [g=84]Insert[/g]-Effekten - und einmal hart links und hart rechts pannen
2.) Mono Delay auf beiden Spuren anlegen, bei beiden gleich auf z. B. 100ms stllen. KEIN [g=94]Feedback[/g], EINE Wiederholung, 100% WET (Eigentlich gehen Sample-Delays am besten)
3.) Jetzt mit einem der beiden Delay herumspielen; Zeiten zwischen 50 ms und 150 ms einstellen. Das andere Delay bleibt fix (dient nur dazu, dass du quasi "negative" Werte eingeben kannst um den Effekt nach links und nach rechts probieren zu können
4.) Ja, das verändert den Sound und die [g=164]Monokompatibilität[/g], kann aber bei bestimmten Einstellungen die [g=422]Gitarre[/g] WEIT neben den Boxen plazieren.
Wenn das kapiert wurde kannst du entscheiden, wie du dir das im Mix baust: entweder als Spurdopplung oder – eleganter – als Delay-[g=183]Bus[/g].
BTW: Beide Signale MÜSSEN dieselbe Lautstärke haben, Orig-Spur und das Mono-Delay geht also beide auf den Gitarrenbus ...
3.) SIR-Gebrauch an der richtigen Stelle:
Nach diesen Schweinereien dämmert dir, warum ein [g=108]Hall[/g] auf dem Gitarrenbus dem ganzen Ding die Weite nimmt ... richtig?
Also mal vorsichtig mit Mono-[g=108]Hall[/g] (am besten Räume) experimentieren und nur als Send auf den Spuren - nicht am [g=183]Bus[/g] anwenden. Dufte geht das mit den Toms: die schwirren dann genau da rum, wo du willst und schmieren keine Hallfahne in die Mitte.
4.) Immer noch nicht weit genug? Dann kommen jetzt Limiter auf die Gitarren. Ja: verzerrte Gitarren sind schon genug komprimiert – meine eigenen Gebete kenne ich auswendig – aber da geht es nicht drum!!!
Also Limiter auf die Mono-Spuren drauf und entsetzt feststellen, wie dabei die Höhen flöten gehen. Das war der Sinn und jetzt kommt der Trick: einen EQ VOR den Limiter setzten und bei ca. 8 KHz mal beherzt volle Glocke Gas geben. Können bei Green Day-artigen Marshall-Sounds auch schon mal 12 dB sein.
Dass die Gitarren dabei noch ein Stück weiter nach draussen rutschen hat Psycho-Akustische Gründe, muss uns aber nicht kümmern. Einfach solange schrauben, bis es im Mix gut klingt. Geht übrigens ohne Limiter gar nicht
und kann bei 12 KHz LPF'ed werden.
Natürlich klingt das alles nicht natürlich – soll es bei der Musik ja auch nicht ...
Frank