tremolo fixieren?!

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
hi, ich dachte mir, ich bilde mich mal musikalisch weiter und lerne jetzt noch [g=422]gitarre[/g] :)

allerdings würd ich mir gerne eine esp ltd mh50 kaufen und diese hat ein floydrose licensed [g=51]tremolo[/g]... (es gibt irgentwie keine schwarze esp ltd in der mh serie ohne [g=51]tremolo[/g]...)

das ist ja eigentlich nicht so dolle zum starten, gibts ne möglichkeit das [g=51]tremolo[/g] zu fixieren, so das es sich wie eine normale bridge spielen und tunen lässt?

oder ist, falls man es fixieren kann, trozdem davon abzuraten da es sich generell schwerer spielen lässt?

danke!
 
Blockieren kann man das [g=51]Tremolo[/g] (z.B. mittels Holzkeilen), stimmen kannst Du das aber dann auch nicht anders (der Klemmsattel beim FR ist nicht mit einem "normalen" Sattel vergleichbar) und Du hast gegenüber einer klassischen Bridge immer noch einen Sustainverlust. Einen Teil des Preises zahlst Du für das Floyd-Rose, welches Du so gar nicht nutzt... vielleicht doch mal nach einer anderen [g=422]Gitarre[/g] umsehen ? Die Ltd M50 hätte z.B. nur ein Vintage-Trem, das kann man aufliegend einstellen und dann den Hebel einfach weglassen...
 
ICh hab schon zahlreiche Tremolos mit Sprudelfalschendeckeln stillgelegt, die haben bis jetzt immer die richtige Größe gehabt... zumindest eine kurzfristige Low-Budget-Lösung
 
Es gibt eine relativ neue Lösung, mit der man das [g=51]Tremolo[/g] sehr einfach sozusagen an- und ausschalten kann. Das Teil heisst Tremol-No und kostet meines Wissens nach um die 70 EUR.
 
@assinger: Ui, das Teil kannte ich bisher noch nicht. Danke für die Info
 
dauert es dann auch nicht mehr so lange die [g=422]gitarre[/g] zu stimmen mit dem teil?

bzw es ist dann ähnlich einer fixed-bridge oder?

edit// das geht doch mit einer esp ltd mh50 oder? weil die hat ja nen floyd rose licensed [g=51]tremolo[/g]... aber is sicher irrelevant oder?
 
Ja, es sollte die Probleme lösen, mit denen man bei dem Einsatz eines Tremolos zu kämpfen hat - speziell Saitenwechsel und Stimmen. Bei Thomann gibt es unter dem entsprechenden Produkt einen Link zu einem Soundcheck Artikel über das Tremol-No, in dem etwas mehr Infos enthalten sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben